Teilzeit nach EZ von 23 Std auf ca 15 Std verringern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeit nach EZ von 23 Std auf ca 15 Std verringern

Sehr geehrte Frau Bader, hier einige Infos vorab: -es sind mehr als 15 Mitarbeiter im Unternehmen - von 1993 - 2004 habe ich Vollzeit gearbeitet Bürojob - 02/2004 kam meine 1. Tochter auf die Welt 3 Jahre EZ beantragt - 02/2007 Rückkehr mit böser Überraschung kein Bürojob in TZ möglich dafür Angebot als Kassiererin,das ich angenommen hatte. 16 Std Donnerstag 13.30-18.30, Freitag 13.30-18.30 Samstag 9.00-16.00 - ab 03/2009 konnte ich von der Stelle der Kassiererin wieder ins Büro zurück dabei hat sich die wöchentliche Arbeitszeit auf 23 Std erhöht - 06/2010 wurde meine 2. Tochter geboren, wieder 3 Jahre EZ beantragt, diese enden dieses Jahr am 02.06.2013 Immer Kontakt gehalten mit AG. Während der EZ angefragt, ob schon früher möglich wäre wieder TZ zu arbeiten. Dies wurde abgelehnt, da für mich eine Vertretung eingestellt wurde. Auch als Kassiererin wurde mein Wunsch vormittags/Samstags zu arbeiten abgelehnt. Letztes Tel. Gespräch diese Woche, wenn ich nicht wie meine Vertretung arbeiten kann, ist eine Weiterbeschäftigung nicht möglich. Auch als Kassiererin wird niemand benötigt!!! Woche 1: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, 14-18.35 Samstag 8.45-16.05 Woche 2: Montag 8.45-13, Dienstag 8.45-14, Mittwoch+Donnerstag 12.30-16.30 Woche 3: Montag 8.45-13, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag 14-18.35 Woche 4: Montag 8.45-13, Dienstag 14-18.35, Mittwoch+Donnerstag 12.30-16.30 Wie soll ich das mit 2 Kindern bewältigen? Einer 3 Jahre alten Tochter und einem Kind fast 9 Jahre alt die viel Hilfe bei Hausaufgaben braucht??? Sind diese AZ in Ordnung??? Hätte ich nicht noch ein Anrecht auf den 15 Std-Job als Kassiererin? Wäre am 11.06.2013 20 Jahre in diesem Unternehmen beschäftigt. Ist es sinnvoll zu klagen??? Habe ich eine Chance auf eine Abfindung??? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Mfg. bille

von bille050774 am 05.02.2013, 22:22



Antwort auf: Teilzeit nach EZ von 23 Std auf ca 15 Std verringern

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise und stellte allgemeinere Fragen. Dass hier sprengt das Forum. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit nach EZ

Hallo, mein Arbeitgeber (mehr als 50 Mitarbeiterinnen) will keine Mitarbeiter in Teilzeit einstellen. Begründung: Der Arbeitsplatz (Schreibtisch, Computer) könne nicht nur für einen halben Tag besetzt sein. Welche Rechte habe ich ? Mein EZ endet 9.10.2005. Wenn ich nun erneut schwanger werde dann muß ich ja bis zum nächsten Mutterschutzurlaub wi...


Teilzeit nach EZ

Hallo Frau Bader, wenn man seine Wochenarbeitszeit im Anschluß an die Elternzeit für die Dauer von 24 Monaten reduzieren möchte, hat man danach wieder Anspruch auf die volle Stelle? Danke+ Gruß fenja2003


Besser Teilzeit nach EZ oder während EZ?

Hallo Frau Bader, bei uns im Unternehmen haben bisher alle Muttis Probleme gehabt nach der Elternzeit zurückzukehren. Das Problem sind nicht die direkten Vorgesetzten, sondern die HR Abteilung. Irgendwie stellen sie sich quer. Die Chefs und der Betriebsrat müssen echt kämpfen, dass man zurückkommen kann. Mein derzeitiger Abteilungsleiter möchte ...


AG verweigert Entnahme Resturlaub nach EZ Nr. 2 aufgrund Teilzeit w. EZ Nr. 1

Hallo Frau Bader, von Mai 2014 bis Juni 2016 habe ich Elterzeit für Kind 1 beantragt. Innerhalb dieses Zeitraumes war ich von Januar 15-Dez15 in Teilzeit während der Elternzeit tätig. Mitte Dez15 bin ich in die 2. Elternzeit gegangen, geplant ist ein Wiedereinstieg im Okt16 in Vollzeit. Aus dem während meiner Teilzeit-Tätigkeit 2015 entst...


Berechnungsgrundlage für Krankengeld nach EZ mit 50% Teilzeit

Hallo, während der Elternzeit habe ich einen Teil der EZ in 50% Teilzeit gearbeitet. Aufgrund einer schweren Erkrankung konnte ich nach dem Ende der EZ länger nicht Arbeiten und war krank geschrieben und erhalte nach 6 Wochen Krankengeld. Wonach wird das Krankengeld berechnet? Nach dem vollen Gehalt vor der EZ oder nach den 50% in der EZ o...


Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Hallo zusammen! Folgendes Problem: als ich den Teilzeit-Antrag für nach der Elternzeit gestellt habe wurde dieser abgelehnt da keine Teilzeitstellen zur Verfügung ständen. Somit wurde mir das „GO“ dazu gegeben mich anderweitig umzuschauen und zu bewerben, sollte ich kurzfristig was neues finden würden mir keine Steine in den Weg gelegt werden. Kur...


Teilzeit nach EZ

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich möchte im Februar wieder an meinem Arbeitsplatz zurück kehren nach der Elternzeit. Eigentlich habe ich einen Vollzeitvertrag, kann aber aufgrund des Kindes nicht mehr Vollzeit arbeiten (Arzthelferin). Nun habe ich natürlich mitgeteilt, wie ich gerne arbeiten wollen würde. 5 Tage die Woche am Vormittag. Jetzt...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...