Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Teilzeit in und nach Elternzeit sowie Verlängerung EZ

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe vor meinem Mutterschutz Folgendes mit meinem Arbeitgeber besprochen und schriftlich festgehalten ('Gespräch zur Elternzeit' heißt das Formular):
- Elternzeit über 2 Jahre
- Teilzeit in Elternzeit geplant nach ungefähr 1,5 Jahren mit etwa 20 Wochenstunden.
- Übertragung von 12 Monaten bis zur Vollendung des 8.Lebensjahres nicht geplant.
Mir wurde angekündigt (mündlich), dass mein Gehalt gekürzt werden sollte, da ich dann ja nicht mehr so einsatzfähig sei.

Nun meine Fragen:
1) Kann mein Arbeitgeber nach dem Gespräch die Teilzeit in Elternzeit noch ablehnen? (Betrieb hat weit mehr als 15 Beschäftigte und ich arbeite dort länger als 6 Monate)
2) Kann er Teilzeit nach der Elternzeit ablehnen?
3) Darf mein Gehalt gekürzt werden? Auf welcher Grundlage?
4) Wenn ich Teilzeit offiziell 3 Monate vor dem gewünschten Beginn beantragt habe und es abgelehnt wird, könnte ich dann die Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängern?
5) Bräuchte ich hierfür die Erlaubnis des Arbeitgebers?
6) Könnte ich bei einer Ablehnung wie unter Punkt 4 beschrieben die EZ verlängern und bei einem anderen Arbeitgeber in TZ arbeiten (in der EZ)?
7) Hierfür bräuchte ich auch die Erlaubnis des AG, oder?

Vielen herzlichen Dank!!

von strandpeach am 15.04.2012, 11:23 Uhr

 

Antwort auf:

Teilzeit in und nach Elternzeit sowie Verlängerung EZ

Hallo,
wir wünschen eine ausführliche individuelle Beratung. Diese kann und darf ich in diesem Forum nicht leisten. Gerne berate ich Sie unentgeltlich über meine E-Mail-Adresse.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

evtl arbeitslos nach Elternzeit

Hallo! Im August diesen Jahres endet meine Elternzeit. Ich habe bereits vor 5 Wochen schriftlich einen Teilzeitantrag gestellt und da habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Ständig werde ich vertröstet und ich rechne eigentlich damit, das ich nicht wieder eingestellt ...

von silvi76 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

arbeitslosengeld nach elternzeit

hallo, ich befinde mich noch bis juni 2012 in elternzeit mit meinen zwillingen. mein arbeitsvertrag ist wärend der elternzeit ausgelaufen. ich bekomme für die zwillinge erst ab oktober 2012 kitaplätze und kann demnach ab november 2012 wieder arbeiten gehen. bekomme ich für die ...

von moniko 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Urlaubsanspruch nach Elternzeit und eine Frage zum Lohn

Hallo.ich habe zwei Fragen: 1. Ich war bzw. bin in Elternzeit seit Mai 2009 bis April 2012. Fange also im Mai wieder mit 25 h an (vorher 39). Da ich schwangerschaftsbedingt frühzeitig rausgenommen wurde,habe ich noch Resturlaub von 2008 (4 Tage) und von Jan- april 2009 (oder ...

von josefin2009 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wochenstundenzahl nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einem mittelständischen Industrieunternehmen. Meine Elternzeit (2 Jahre) endet im November. Hatte vor der Elternzeit eine 35h-Woche. Würde gerne nur noch 30h gehen. Das muss die Firma glaub ich nicht gewähren oder? Neue Mitarbeiter werden nur ...

von diwo75 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wie berechnet sich das Arbeitslosengeld nach Elternzeit mit Teilzeitarbeit?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat zwei Lebensmonate Elternzeit beantragt, für die er Elterngeld bezieht. Dies fällt ja bei einer späteren Arbeitslosigkeit bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes heraus. Zudem hat er im Anschluss noch drei weitere Elternzeitmonate in denen er ...

von TinaBX1 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Schwanger nach Elternzeit

Hallo, ich habe vor einer Woche wieder in meinem Job als Vollzeitkraft angefangen. Jetzt bin ich erneut schwanger und werde von meinem Arzt ein BV erhalten, da ich mit Chemikalien und schweren Arbeiten (alles über 10 kg) zu tun habe. Muss mir mein Chef trotzdem das volle ...

von Jumi24 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Folgende Situation. Ich bin MTA und bis August in Elternzeit, nun kam mein Arbeitgeber auf mich zu, sie hätten eine Stelle in Teilzeit zu besetzen. Diese Stelle war als Arzthelferinnen-Stelle ausgeschrieben. Nun meinte mein Arbeitgeber das ich einen neuen Vertrag bekäme, der ...

von Luisa07 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Da mich mein Chef nach meiner Elternzeit leider nicht auf Teilzeit einstellen kann. Meine Frage an Sie: Wie mache ich es das mein Chef mir von sich aus die Kündigung ausstellt. Steht mir dann noch eine Abfindung zu? Ich war 4 Jahre und 3 monate in der ...

von moppi1 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Anspruch auf gleiche Stelle nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner 11 monatigen Elternzeit war ich als Key Account Manager mit globaler Vertriebsverantwortung tätig. Mit meinem damaligen Vorgesetzten ist die Rückkehr in den Job fixiert worden, nämlich Teilzeit für zwei Jahre bei gleichem ...

von ElkeM 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit wieder schwanger

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ende Juni diesen Jahres wollte ich wieder in Teilzeit arbeiten gehen, und habe dies auch meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Von meinem Arbeitgeber habe ich aber nix schriftlich das ich im Juni wieder ...

von biaden0208 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.