Teilzeit in der Elternzeit aufheben bei Betrieb mit weniger 15 Arbeitnehmern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeit in der Elternzeit aufheben bei Betrieb mit weniger 15 Arbeitnehmern?

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit weniger als 15 Arbeitnehmern. Ich habe mit meinem Chef schriftlich eine Elternzeit von 2 Jahren vereinbart, bei der ich nach 10 Monaten mit 20h pro Woche in Teilzeit arbeite. Vor der Schwangerschaft habe ich 30h/Woche gearbeitet. In guten drei Monaten laufen die ersten 10 Monate der Elternzeit aus. Ich würde nun doch gerne wieder mit meinem gewohnten Stundenkontingent beginnen, da die finanzielle familiäre Lage dies erfordert. Mein Chef verweigert dies. Kann ich hier irgendetwas tun? Kann ich ggf. die Teilzeit komplett "absagen" und während der Elternzeit für einen anderen Arbeitgeber arbeiten? Vielen Dank!

von bliblubba am 04.11.2014, 22:54



Antwort auf: Teilzeit in der Elternzeit aufheben bei Betrieb mit weniger 15 Arbeitnehmern?

Hallo, nein, es gibt keinen Anspruch Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit aufheben

Hallo! Wir haben eine Tochter sie wird im Juni 2. Im ersten Jahr war ich in Elternzeit und dann mein Mann. Wegen dem Geld müssen wir jetzt beide arbeiten gehen (beide Vollzeit). Ich habe mal gehört, das man "Elternzeit" bis zum 8. Lebenjahr nehmen kann (insgesamt für drei Jahre). Kann ich mir das eine Jahr "aufheben" bis z. B. die Kleine in die Sch...


Teilzeit in Elternzeit aufheben?

Halo ich arbeite zur zeit Teilzeit in Elternzeit möchte dies jedoch nichtmehr ich werde oft angerufen und soll zusatzdienste machen ! Mein Arbeitgeber hat sich unheilich angestellt das ich eine Stillpause bekomme die mir icht abgezogen wird! (wurde mir dir ersten Monate abgezogen) Ich kann und will dor währen der elternzeit nicht arbeiten (Wahrsche...


1 Jahr Elternzeit aufheben z.B. für 1. Schulj. - WIE? / Fahrtkosten n. Rückkehr

Hallo Frau Bader! Ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet, und muss nun aus finanziellen Gründen auch nach 2 Jahren wieder arbeiten gehen. Wie kann ich nun das 3. Jahr "aufbewahren" um z.B. im ersten Schuljahr eine Auszeit zu nehmen? Und meine Firma möchte mir nun einen neuen Vertrag / Arbeitsplatz zuteilen, da ich nur noch 30 statt 40 Std. a...


Komplette Elternzeit aufheben?

Guten Abend Frau Bader, ich bin derzeit im Ausland tätig und kann aus dienstlichen Gründen keine Elternzeit nehmen. Sprich, ich falle nur für den 14-wöchigen Mutterschutz aus und gehe 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten. Bei meinem ersten Kind habe ich ein Jahr Elternzeit genommen. Besteht die Möglichkeit die Jahr Elternzeit für das zwei...


Elternzeit aufheben

Hallo, Ich arbeite seit einem Jahr wieder 50 Prozent und mein zweites elternzeitjahr ist nun rum. Ich würde es gerne aufheben, bis das Kind vielleicht in die Schule kommt. Jetzt ist die Frage, wenn Ich es verfallen lasse dann, hat das Auswirkung auf meine Rentenpunkte, wenn ich doch arbeite?


Elternzeit aufheben wg. erneutem Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit meiner 13 Monate alten Tochter. Ich bin derzeit wieder schwanger und mein neuer Mutterschutz beginnt am 19.12. Reicht es wenn ich die Bescheinigung von meiner Ärztin Anfang Dezember einreiche und dann die Elternzeit zum 18.12. beende oder sollte ich es jetzt direkt schon machen falls da ir...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...