Teilzeit in Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeit in Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Liebe Fr. Bader, Ich arbeite in einem Unternehmen und einer Position, in der sehr lange Arbeitszeiten (>55h) üblich sind. Vor meiner Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Nur kehrte ich auf eigenen Wunsch mit etwa 80% aus meiner Elternzeit zurück. Mein Arbeitgeber möchte gern, dass ich Vollzeit arbeite, ich kann meine Teilzeit prinzipiell mit ca 1/2 Monat Vorlauf auf Vollzeit erhöhen, was zumindest temporär auch für mich okay wäre, jedoch nicht mehr dauerhaft. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich wieder schwanger bin. In meiner letzten Schwangerschaft habe ich meine normalen Arbeitszeiten bis fast zum Schluss beibehalten, aber gemerkt, dass mir und dem Kind das nicht gut tat und möchte es in dieser Schwangerschaft anders machen, dh zumindest in den letzten Monaten nicht mehr als 40h pro Woche arbeiten. Selbst mit meiner Teilzeitstelle komme ich über diese Stunden. Meine Freundin meinte, ich solle doch 2-3 Monate auf 100% erhöhen, bevor ich meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichte, so dass ich dann bei der Beschränkung auf 40h sowie im Mutterschutz mein volles Gehalt statt das Teilzeitgehalt bekomme. Wäre das möglich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Zickezacke am 24.08.2014, 04:41



Antwort auf: Teilzeit in Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Hallo, ich gehe mal davon aus, das in Ihrem Arbeitsvertrag 40 h/ Wo. stehen und Sie mit den 80% unter 30 Std bleiben? Sonst endet die EZ automatisch. Ansonsten können Sie auf die 100 % erhöhen - es kann Ihenn halt nur passieren,d ass der AG sauer reagiert Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.08.2014



Antwort auf: Teilzeit in Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Ahmmm, wenn du jetzt schon mehr als 30 Std die Woche machst, hast du eh keine Elternzeit mehr. Das ist die absolut zulässige Höchstgrenze, und an die muß sich auch der AG halten. Allerdings, jeden Euro den du jetzt verdienst, entscheidet die Höhe des späteren Elterngeldes. Zeilzeit solltest du spätestens aber zum neuen Mutterschutz beenden, weil dann bekommst du ds volle Vollzeit-Mutterschaftsgeld. Und die Arbeitshöchstzeit darf der AG ab dem Moment nicht mehr überschreiten wenn du ihm von der neuen Schwangerschaft berichtest - was ich angesicht der doch hohen Arbeitszeiten eher früher als später machen würde. Mußt Du aber schlußendlich entscheiden. Wie gesagt, er darf dich jetzt eigentlich schon nicht mehr als 30 Std die Woche beschäftigen, wie er das machst, seine Sache. Ausser du beendest wirklich die Elternzeit. Aber Du fällts eh ab sofort (mit Kenntnissstand) unter das Mutterschaftsgesetz.

Mitglied inaktiv - 24.08.2014, 09:15



Antwort auf: Teilzeit in Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten! Meine Elternzeit ist bereits zu Ende, ich arbeite wieder, bloß wollte ich nicht mehr wie früher Vollzeit arbeiten, daher habe ich reduziert. In meinem Arbeitsvertrag stehen keine Wochenstunden, das ist in meiner Branche so üblich. Noch ein paar Fragen, damit ich sicher bin, dass ich euch richtig verstanden habe: - wie viele Monate muss ich vor dem Mutterschutz zu 100% arbeiten, um volles Mutterschaftsgeld (also in Höhe der 100%-Anstellung) zu erhalten? - habe ich einen Anspruch darauf, auf 100% zu erhöhen oder kann mein Arbeitgeber ablehnen? genug Arbeit ist vorhanden, nur könnte ich aufgeund der max. 40h-Regelung ja nicht viel mehr beitragen. Vielen Dank für die Antworten! Viele Grüße

von Zickezacke am 25.08.2014, 13:46



Antwort auf: Teilzeit in Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Mutterschaftsgeld (6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET) berechnet sich aus dem Durchschnitt der vorherigen (vor Beginn des Mutterschutzes) 3 Monate Gehalt. Nicht zu verwechseln mit dem Elterngeld,das sich aus den 12 Monaten vor ET berechnet.

von allmountain am 26.08.2014, 11:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht auf Vollzeit während Schwangerschaft!?

Hallo, Gibt es während der Schwangerschaft ein Recht auf Vollzeitbeschäftigung? Viele Familien müssen nach der Geburt ihres ersten Kindes zunächst in Teilzeit arbeiten. Hierzu wird im öffentlichen Dienst (Beamte) zumeist eine vertragliche Bindung dieser Stelle geschlossen. Das heißt, dass erst ab einem bestimmten Termin wieder eine Vollzeitst...


Erneute Schwangerschaft: Elternzeit verlängern oder zurück in Vollzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan Teilzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit, diese geht noch bis zum 05.03.2017. Da ich erneut schwanger bin mit ET 09.06.2018 würde mein Mutterschutz am 28.04.2017 beginnen, also ca. 7 Wochen nach dem Ende des zweiten Elternzeitjahres. Nun ist meine Überlegung, ob es sich lohnt das 3. Jahr der Elternze...


Vollzeit zurück trotz EZ und Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, Ich habe im Sep. 2016 mein erstes Kind bekommen. Nun bin ich wieder Schwanger (nicht gewollt) Ich habe 3 Jahre EZ beantragt und 1 Jahr Elterngeld, wollte aber ab dem Zweiten Jahr wieder auf ca 15 h arbeiten gehen. Jetzt meine frage: Kann ich die EZ jetzt zum Sep. 2017 Kündigen und wieder ab Sep 2017 Vollzeit für ca 2 Monate Ar...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...