Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeit in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeit anmelden und nach ca. 1 Jahr wieder in Teilzeit während der Elternzeit einsteigen. Soweit ich weiß, muss ich diese Teilzeit bis 7 Wochen vor Beginn der gewünschten Teilzeit anmelden, ist das korrekt? Oder muss ich den Teilzeitwunsch bereits mit der Elternzeit beantragen (in diesem Falle fiele die Flexibilität bzgl. des Einstiegs aber ja komplett weg)?

von Schneetanz am 17.03.2016, 22:48 Uhr

Antwort auf:

Teilzeit in Elternzeit

Hallo,
sieben Wochen vorher.
Aber eine Ankündigung wegen besserer Planbarkeit schadet nichts.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2016

Antwort auf:

Teilzeit in Elternzeit

Nö, Du schreibst einfach "voraussichtlich ab dem 1. Geburtstag Teilzeit in Elternzeit "
In der Regel setzt man sich dann 3 Monate eher zusammen und bespricht die Details ob man auf einen Nenner kommt.

So weiß der AG schon einmal Bescheid, es bleibt aber flexibel.

von Sternenschnuppe am 18.03.2016