Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Teilzeit in Elternzeit - schriftliche Bescheinigung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Hallo Forumsmitglieder,

Braucht man eine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers, um Teilzeit (es handelt sich um eine kurzfristige, geringfügige Beschäftigung - Prospekte verteilen) während der Elternzeit arbeiten zu können, oder genügt auch eine mündliche Einverständnis?

Muss ich diese Bescheinigung irgendwo vorlegen? Krankenkasse? Neuer Arbeitgeber?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Luvi

von luvi am 15.01.2014, 10:11 Uhr

 

Antwort auf:

Teilzeit in Elternzeit - schriftliche Bescheinigung

Hallo,
Sie meinen bei einem anderen AG?
Besser schriftlich, nur zu Ihrer Sicherheit als Beweis. Vorliegen muss man es nirgends.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2014

Antwort auf:

Teilzeit in Elternzeit - schriftliche Bescheinigung

Das BEEG verlangt nur die Zustimmung vom alten AG, wenn man bei einem anderen AG (während der EZ) arbeiten möchte. Es sagt nix dazu, ob das schrifltich sein muss...

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 15.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe folgende Frage : Mein Sohn ist am 10.06.2012 geboren, ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auch auf zwei Jahre aufteilen lassen. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte mein zweites Kind am 9.07.2014. Vor Ablauf der ...

von KittyKat 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Ansprüche wenn Mutterschutz in monatsmitte in Elternzeit übergeht?

Hallo Frau Bader, ich habe zwar bereits andere Beiträge gelesen, jedoch keine Antwort für mein Problem gefunden. Ich habe jährlich 28 urlaubstage laut vertrag. Am 27,07.habe ich Entbindungstermin. Mein Mutterschutz beginnt am 15.06 und endet am 21.9. Bis dahin geht mein ...

von Phiwol 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

kündigungsdatum in elternzeit

hallo frau bader, vielen dank erstmal für die schnelle antwort. schön das es sowas hier gibt. mit der elternzeitverlängerung hat es nicht geklappt. meine elternzeit endet am 09.05.2014. schreibe ich also in die kündigung: fristgerecht zum 31.01.2014 somit endet der ...

von fauli86 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Welche Steuerklasse wenn ich in Elternzeit woanders arbeite?

Hallo, in meiner Elternzeit habe ich woanders gearbeitet. Mit der Genehmigung von meinem Arbeitgeber. In dieser Zeit war ich bei meiner neuen Beschäftigung auf Steuerklasse 3. Mein alter Arbeitgeber hat in dieser Zeit nichts bezahlt auch keiner Sozialabgaben etc.. Nun habe ...

von Schafi84 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mutterschaftsgeld in Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, ich bin seit Juni 2012 in Elternzeit (3 Jahre). Seit September 2013 arbeite ich wieder stundenweise bei meinem Arbeitgeber. Am 11. April 2014 beginnt der Mutterschutz für unser zweites Kind. Wer zahlt in diesem Fall das Mutterschaftsgeld? Teilen es ...

von speku11 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, in Teilzeit

Nebenjob in Elternzeit - Krankenversichung

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Ich bin Referendarin und derzeit in Elternzeit. Ich bin über die Beihilfe und privat krankenversichert. Nun habe ich im Dezember letzten Jahres einen Nebenjob gehabt und mein Arbeitgeber hat mich deshalb bei meiner alten ...

von Liliana82 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Partnermonate und Mutterschutz in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe da nochmal ein paar Fragen!Ich bin noch in Elternzeit mit Kind Nr.1(-ende November 2014).Kind Nr.2 kommt im Juli.Werde die Elternzeit unterbrechen um Mutterschutz zu erhalten. Ich war mit Kind Nr.1 in einem Beschäftigungsverbot -wonach ...

von Bobby123 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

450 Euro Job in Elternzeit

Guten Abend! Ich habe einen 20 Monate alte Tochter und möchte aufgrund von keinem Kitaplatz noch bis zum 3 Geburtstag Elternzeit verlängern...allerdings haben wir ab September eine Tagesmutter für 3 Vormittage die Woche und ich würde gerne in der Zeit einem 450 Euro Job ...

von schneeflockenkind 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Antrag Elternzeit+ Teilzeitarbeit in Elternzeit

Antrag auf Elternzeit So heute habe ich mich mal mit der Elternzeit beschäftigt und frage mich ob das so ok wäre auch Rechtlich gesehen,nicht das sie mir da ein strick draus ziehen können. Über verbesserungsvorschläge bin ich offen. Liebe Grüße Hier nun der ...

von biene369 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, in Teilzeit

Als Vater von Geburt an in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich erwarten demnächst unser Kind, und ich würde gerne von Geburt an in Elternzeit gehen. Da hier ja nicht diese praktische "im Mutterschutz Elternzeit ankündigen"-Regel greift, ist mir hier noch einiges unklar: 1) Ich muss ja die Elternzeit ...

von Bär 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.