Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeit bei anderem AG

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo alle zusammen!

Wenn ich die Elternzeit (ich habe von den drei Kindern insgesamt noch drei Jahre) verlänger und beim jetzigen Arbeitgeber beantrage woanders Teilzeit zu arbeiten, der dies aber ablehnt, habe ich ein Problem!?
Er kann dies ja nur ablehnen, wenn ich zur Konkurrenz gehe oder er mir auch Teilzeit anbieten kann, oder? Allerdings ist es so, dass der neue Arbeitgeber hier im Ort waere und wir somit kein zweites Auto anschaffen müssen.
Muss ich dem neuen Arbeitgeber davon unterrichten, dass ich noch in Elternzeit beim Alten Arbeitgeber bin?
Ich weiss nicht, wie ich am schlausten vorgehe. Da mein Chef ab der ersten Schwangerschaft nicht gut auf mich zu sprechen ist, kommt ein Rückgang nicht in Frage und er legt mir, wo er kann, Steine in den Weg.
Zudem hat der neue AG Zweifel, ob er nicht Nachteile hat, wenn ich noch woanders angestellt bin?

Freue mich über Antworten! O:-)

von Feenzauber am 05.11.2017, 20:14 Uhr

Antwort auf:

Teilzeit bei anderem AG

Hallo,
Sie müssen beide AG unterrichten u der alte kann aus betrieblichen Gründen ablehnen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2017