Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Teilzeit bei anderem AG

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo alle zusammen!

Wenn ich die Elternzeit (ich habe von den drei Kindern insgesamt noch drei Jahre) verlänger und beim jetzigen Arbeitgeber beantrage woanders Teilzeit zu arbeiten, der dies aber ablehnt, habe ich ein Problem!?
Er kann dies ja nur ablehnen, wenn ich zur Konkurrenz gehe oder er mir auch Teilzeit anbieten kann, oder? Allerdings ist es so, dass der neue Arbeitgeber hier im Ort waere und wir somit kein zweites Auto anschaffen müssen.
Muss ich dem neuen Arbeitgeber davon unterrichten, dass ich noch in Elternzeit beim Alten Arbeitgeber bin?
Ich weiss nicht, wie ich am schlausten vorgehe. Da mein Chef ab der ersten Schwangerschaft nicht gut auf mich zu sprechen ist, kommt ein Rückgang nicht in Frage und er legt mir, wo er kann, Steine in den Weg.
Zudem hat der neue AG Zweifel, ob er nicht Nachteile hat, wenn ich noch woanders angestellt bin?

Freue mich über Antworten! O:-)

von Feenzauber am 05.11.2017, 20:14 Uhr

 

Antwort auf:

Teilzeit bei anderem AG

Hallo,
Sie müssen beide AG unterrichten u der alte kann aus betrieblichen Gründen ablehnen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Erneute Schwangerschaft Teilzeit während Elternzeit - Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis 07.07.2018 in Elternzeit. Ab dem 16.11.2017 werde ich für 3 Tage/Woche (insges. 15 Wochenstunden, 18 Tage Jahresurlaub) in Teilzeit während meiner Elternzeit arbeiten. Ab dem 19.02.2018 beginnt jedoch der Mutterschutz meiner ...

von Lina2016 04.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitstelle und 450 Euro Job - was beachten

Hallo Frau Bader, ab 2018 arbeite ich nach 2 Jahren Elternzeit wieder bei meinem alten AG für 20 Stunden an 4 Tagen. Ich werde dann auch einen Job bei einem anderen AG auf 450 Euro-Basis ausüben. Entweder komplett an einem Tag oder auf verschiedene Tage verteilt. Was muss ich ...

von Sonja_1 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Elternzeit verlängern / Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Meine 18 Monate Elternzeit enden in Januar 2018. Ich würde dann wieder Vollzeit im öffentlichen Dienst arbeiten. Nun haben wir folgenden Gedanken: Kann ich meine Elternzeit verlängern mit 18 Monaten und in dieser Zeit bei meinen Arbeitgeber ...

von Annimais 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Urlaubstage bei flexibler Teilzeit wie berechnen?

Hallo! Ich gehe ab Dezember wieder arbeiten. Teilzeit 25 Stunden an 5 Tagen die Woche. Allerdings flexibel einteilbar von 8-20 Uhr, keine feste Stundenzahl pro Tag. Lt. neuem Vorgesetzten habe ich alle zwei Wochen an einem Tag frei. Auch 30 Tage Jahresurlaub, wie die ...

von MamaGehtArbeiten 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Nach Teilzeitarbeit wieder zurück in Elternzeit gehen möglich?

Hallo Frau Bader, ich plane, während meiner Elternzeit in Teilzeit bei einem Arbeitgeber zu arbeiten und meine Tochter von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich beispielsweise 4 Monate arbeite und dann merke, dass meine Tochter mit der ...

von Annsan 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Elternzeit in Teilzeit, statt normaler Teilzeit, im Nachhinein beantragen?

Hallo Frau Bader, mir war nicht klar, dass man "Elternzeit in Teilzeit" beantragen kann. Da ich nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten möchte, beantragte ich 1 Jahr Elternzeit und im Anschluss Teilzeit (28h). Nun weiß ich von der o.g. Option und suche eine Möglichkeit, ...

von grüneTomate 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Anspruch Resturlaub bei Wechsel von voll- auf Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Folgende Problematik: Ich möchte von Voll- auf Teilzeit nach Rückkehr aus der Elternzeit arbeiten ( Beginn 08.12.17) Nun bin ich aber wieder schwanger ( neuer Beginn Mutterschutz 11.03.18) Ich habe Resturlaub aus meinem Mutterschutz 08.12.14-04.04.15-> da ...

von simba08 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Eltern Geld Berechnung bei Teilzeit Arbeit und Elterngeld ?

Hallo , mein 1. Sohn kam am 24.07.2015 zur Welt ich habe bis zum 24.07.2017 Elternzeit genommen mit Elterngeld plus( sprich wurde 22 Monate ausgezahlt ). Ich habe ab Mai 2017 geringfügig gearbeitet so das ich kein Elterngeld zurück zahlen musste sprich es ist alles so weiter ...

von Kathy19883007 22.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich habe folgende Frage zur Elternzeit: ich arbeite aktuell in Teilzeit (25 Stunden pro Woche). Wenn unser Baby da ist, möchte ich gerne Elternzeit bei meinem Arbeitgeber anmelden und weiterhin in Teilzeit arbeiten. Muss ich dafür meine Arbeitszeit ...

von Stefan159 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, Im Januar kehre ich Teilzeit in Elternzeit zurück, ich bin Ärztin im Krankenhaus. Wenn ich mit 30 Wochenstunden zurückkehre, darf ich dann zusätzlich Bereitschaftsdienste leisten? Wenn ich beispielsweise in der Woche einen Dienst mache (18 Stunden), darf ich dann noch ...

von marieka 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.