Frage: Teilzeit bei AG Wechsel

Hallo Frau Bader, habe ich bei Arbeitgeberwechsel nach der Geburt auch ein Recht auf Teilzeit (in Elternzeit) beim neuen Arbeitgeber, wenn ich ihn 7 Wochen vorher über die Elternzeit informiere? Vielen Dank im Voraus

von Babyms am 29.04.2015, 09:46



Antwort auf: Teilzeit bei AG Wechsel

Hallo, ja, wenn Sie grds. einen Anspruch auf TZ haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch beim Wechsel von Vollzeit in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, da ich leider aufgrund einer Risikoschwangerschaft seit dem 02.09.14 krankgeschrieben bin (ET 25.12.14) sind mir noch 19 Urlaubstage übrig geblieben, die ich im Anschluss an die Elternzeit nehmen kann. Mit meinem AG habe ich bereits besprochen, dass ich dann nur Teilzeit arbeiten möchte (Mo.-Fr. ca. 3,5 Std.). Bisher hatte...


Wie viele (Rest-) Urlaubstage stehen mir bei Wechsel in Teilzeit nach der Eltern

Hallo, ich habe eben den Bericht über das EGH Urteil bzgl. der nicht rechtmäßigen Kürzung von Urlaubstagen bei einem Wechsel von einem Vollzeitbeschäftigungsverhältnis In ein Teilzeitbeschäftigungsverhältnis gelesen. Meine Frage lautet nun: wenn ich 25 Urlaubstage aus dem Volzeitbschäftigungsverhältnis übrig habe und nach der Elternzeit nur noch...


Urlaubsanspruch bei Wechsel von Teilzeit auf Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Wechsel der Arbeitszeit und Urlaubsanspruch. Ich habe nun schon mehrere Internetseiten dazu gewälzt und festgestellt, dass es dazu wohl kein Recht, aber etliche Gerichtsurteil dazu gibt, auf welche man sich stützen kann. Allerdings handelt es sich bei dem was ich gefunden habe immer um den...


Resturlaub bei Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit

Hallo, meine Frau hat bedingt durch ein Arbeitsverbot vor ihrem Mutterschutz noch 20 Tage alten Urlaub. Nun hat sie nach Ende der Elternzeit die Arbeitszeit von 100% auf 50% reduziert. Wie ist hier die Regelung bezüglich des Urlaubes und der damit zusammenhängenden Vergütung? Der Arbeitgeber meiner Frau hat ihr gesagt, dass sie jetzt 20 Tage ...


Anspruch Resturlaub bei Wechsel von voll- auf Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Folgende Problematik: Ich möchte von Voll- auf Teilzeit nach Rückkehr aus der Elternzeit arbeiten ( Beginn 08.12.17) Nun bin ich aber wieder schwanger ( neuer Beginn Mutterschutz 11.03.18) Ich habe Resturlaub aus meinem Mutterschutz 08.12.14-04.04.15-> da Frühgeburt . Aus meinem Arbeitsvertrag stehen mir 2,5 Tage pro Monat zu....


Ende Elternzeit, wechsel Teilzeit

Hallo, wollte zum 01.02. wieder anfangen mit arbeiten, Ende der Elternzeit. Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit habe ich bereits im Juli dem ag per Email mitgeteilt. Da ich nichts hörte habe ich im November nochmal nachgefragt. Daraufhin kam Email wie ich denn arbeiten wolle. Habe es dann erneut mitgeteilt. In der ersten Januar Woche sagte man mir ic...


Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit nach Mutterschutz, wie hoch ist das Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Elterngeld plus, da ich nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe und ich kein Berechnungsbeispiel gefunden habe. Ich bin jetzt (früher als geplant) in der 11 Ssw und so grob bis Ende September wäre ich im Mutterschutz. Bei meinem Sohn hab ich mir das eine Jahr Elternzeit genommen, alle...


Wechsel in Teilzeit abgelehnt, was tun?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber zum Ende der Elternzeit einen Wechsel von Vollzeit in Teilzeit beantragt. Dieser Antrag wurde leider abgelehnt. Da das Unternehmen weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Rechtsanspruch auf eine Teilzeitstelle im Unternehmen. Ich kann jedoch nicht mehr Vollzeit arbeiten, da ic...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...