Frage: Taufpate

Hallo, Ich möchte mein Kind taufen lassen, der Taufpate ist allerdings erst 14 aber bereits zur Firmung gegangen! Muss denn dr taufpate volljährig sein? Ich habe die Taufe heut angemeldet und da wurde der Taufpate nicht eingetragen sonder der gesetzliche Vertreter , in dem fall die Mutter, weil der Pate noch nicht 18 ist!

von bell30 am 06.09.2012, 21:47



Antwort auf: Taufpate

Hallo, das weiß ich nicht, weil ich Jurist und kein Kirchenrechtler bin. Hängt vielleicht auch von der Konfession ab. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2012



Antwort auf: Taufpate

Wurde der Pate bereits gefirmt oder war er nur im Unterricht? Bei den ev. gibt es - habe den genauen Namen vergessen - Patenschaftsfähigkeitsurkunden. Ich wurde selbst mit knapp 15 Patin, bei mir (ev) wurde nichts eingetragen.

von Bernsteinelfe am 09.09.2012, 09:06