Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

Hallo Fr. Bader, Heute haben wir zufällig herausgefunden, dass meine Schwester ohne unser Wissen und Einverständnis Bilder unserer Kinder (tlw. selbst gemacht, tlw. von mir gemacht und an die Familie geschickt) auf ihrem Instagram-, Twitter- und Facebookaccount veröffentlicht hat. Und auch noch sichtbar für jeden! Hoffe nicht noch woanders... Zudem betitelt sie die Kinder als "my little girl/my little boy" etc.?! Auch unsere Katzen bezeichnet sie als ihre, aber das ist mir relativ egal. Ich habe ihr geschrieben, versucht ihr klar zu machen, dass ich ihr nichts böses will, sondern im Interesse meiner Kinder handel, die sie auch sehr liebt, doch sie schaltet auf stur, wird aggressiv. Sie ist 22. Was kann ich jetzt tun? Eigentlich will ich nicht rechtlich gegen sie Vorgehen, aber wenn sie mir keine Wahl lässt?! Anwalt oder Polizei? Vielen Dank!

von Fischstäbchen am 22.11.2015, 20:03



Antwort auf: Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

Hallo, Anwalt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.11.2015



Antwort auf: Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

Wenn sie überhaupt nicht reagiert bleibt dir fast nur der Anwalt über. Dann erhält sie eine Unterlassungsklage und die Aufforderung die Bilder zu entfernen. Du kannst aber auch zunächst versuchen sämtliche Bilder beim Seitenanbieter zu melden und die Entfernung zu fordern.

von miasMama am 23.11.2015, 10:30



Antwort auf: Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

Sie ist deine Schwester! Und mit 22 vielleicht noch nicht so erwachsen und vernünftig wie man sich wünschen würde. Das Verhältnis scheint ja sonst ganz gut zu sein, wenn sie regelmäßigen Kontakt zu dir und euren Kindern hat. Und jetzt willst du sie bei der Polizei anzeigen??? Sag ihr bei Gelegenheit nochmal in Ruhe, dass du das nicht möchtest und sie das bitte akzeptieren muss. Wenn sie es nicht einsieht, bekommt sie eben in Zukunft keine Fotos mehr geschickt bzw. darf dann auch selbst keine von den Kindern machen. Schlimmstenfalls wird man den Kontakt abbrechen, aber ja wohl niemals zur Polizei/Anwalt wegen so etwas.

von KMH am 23.11.2015, 10:54



Antwort auf: Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

Hallo, was nützt der Kontaktabruch, wenn die Bilder dann immer noch für jeden frei zugänglich durchs Netz schwirren? Offensichtlich ist das hier ja auch kein Einzelfall und erfolgt nicht auf beschränkten Accounts (was schon schlimm genug wäre). Da hilft nur ein Anwalt, wenn der Betreffende nicht einsichtig ist. Mit 22 sollte man wohl auch in der Lage sein zu erkennen, dass dieses Verhalten rechtswidrig ist und den Kindern schadet. LG

von Lina_100 am 23.11.2015, 11:50



Antwort auf: Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

Gemeldet habe ich schon soweit es geht. Aber das verstößt ja nicht offensichtlich gg irgendwelche Standards und sonst habe ich z.b. bei fb nur die Möglichkeit sie anzuschreiben. Ich werde nochmal versuchen mit ihr zu reden und ihr mit Artikeln von der Polizei etc., die davor warnen, klar machen versuchen warum das nicht ungefährlich ist. Ich will auch nicht zur Polizei/zum Anwalt, aber was tun, wenn sie uneinsichtig bleibt und mich als Antwort nur verbal angreift (das war ihre Reaktion bislang)?!

von Fischstäbchen am 23.11.2015, 13:47



Antwort auf: Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

Womit argumentiert sie denn dass das ok sei ? Reine Neugier :-) Die Argumente dagegen sind doch schlüssig, wieso begreift sie das nicht ? Ansonsten würde ich auch sämtliche Knipserei verbieten und den Kontakt vorerst einstellen.

von Sternenschnuppe am 23.11.2015, 13:52



Antwort auf: Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

Sie argumentiert garnicht. Sagt nur "ich solle andere nerven gehen" etc. Also Reaktion ist einfach nur sauer sein, weil ich das verlange. Nachrichten von mir werden jetzt ignoriert.

von Fischstäbchen am 23.11.2015, 14:09



Antwort auf: Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

Wenn du einen Anwalt einschaltest, ist die Beziehung zu deiner Schwester vorbei. Da kommt man dann nicht so einfach wieder raus und feiert in ein paar Wochen schön harmonisch Weihnachten zusammen. Betrifft dann am Ende auch die ganze Familie. Es ist ja nun schon passiert. Daher würde ich eben jetzt dafür sorgen, dass es bei den paar Bildern bleibt. Klar ist es nicht gut, aber ein Familienkrieg ist mit Sicherheit auch nicht im Sinne der Kinder. Für mich klingt es schon so als ob sie einfach noch nicht so ganz reif ist. Finde ich bei 22 Jahren nicht so ungewöhnlich. Sie hat sich halt nichts dabei gedacht und ist jetzt beleidigt, dass sie angegriffen wird? Vielleicht kann ja auch mal die Oma oder sonst jemand aus der Familie mit ihr sprechen?

von KMH am 23.11.2015, 14:36



Antwort auf: Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

Also ich finde auch, dass man mit 22 normalerweise in der Lage ist sowas zu verstehen. Ich stimme aber zu, dass sie jetzt wahrscheinlich trotzig reagiert und würde auch erst mal nochmal zu einem (persönlichen) Gespräch tendieren, in dem Du ihr auch mit den Unterlagen von der Polizei erklärst, warum das was sie tut für Deine Kinder nicht gut ist. Sie will sicherlich auch nicht, dass Deine Kinder am Ende im schlimmsten Fall von irgendwelchen Perversen als Vorlage rangezogen werden... und das ist nun einmal heutzutage leider nicht auszuschließen. Im Grunde ist das was sie da tut aber eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte Deiner Kinder. Das ist im Zweifel strafbar. Und wenn sie sich jedem guten Zureden auch aus der Verwandschaft (Eltern, Großeltern) verweigert, dann muss man als allerletzten Schritt halt dann doch zur Polizei. "Lernen durch Schmerzen" sagt mein Kollege da immer gern. Ich würde aber vor diesem Schritt wirklich alle anderen Möglichkeiten ausloten! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 23.11.2015, 15:17



Antwort auf: Tante veröffentlicht Bilder der Kinder

Bei fb kannst du als Elternteil die Fotos melden. Bei uns veroeffentlicht die Schule manchmal Fotos auf fb und ich wollte das auch mal melden. Nur war mein Kind da nicht mit drauf. Eine Lehrerin hat mittlerweile auch kapiert, dass wir nicht wollen, dass Fotos von unserem Kind veroeffentlicht werden und fotografiert es nicht. Als ich nach einem Forentreffen mal Fotos von meinem Kind und mir in Internet gefunden habe und die betreffenden Personen die Fotos nicht loeschen wollten, habe ich die Polizei informiert. Mich interessiert nicht, ob andere Leute Fotos von uns sehen wollen. Ich will keine Fotos von uns im Internet und es ist mein gutes Recht das zu entscheiden.

von germanit1 am 23.11.2015, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...