Frage: Tagespflege

Danke für die Links! Alle Fragen beantwortet :)

Mitglied inaktiv - 04.11.2013, 12:21



Antwort auf: Tagespflege

:-)

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagespflege

Liebe Frau Bader, ich hätte gerne ein paar Informationen über private Tagesmütter, d.h. die nicht über das städtische Jugendamt laufen. Wie ist das ganze rechtlich? welcher Vertrag sollte gemacht werden? Wie sieht eine solche Betreuungsform versicherungsmäßig aus? Wie ist die Aufsichtspflicht geregelt?Gibt es auch da sowas wie einen Betreuungss...


Anspruch auf Tagespflege trotz Elternzeit?

Seit dem 01.08.2013 haben Kinder ja ab dem 1.vollendetem Lebensjahr Anspruch auf einen KiTa- Platz, bzw. Tagespflege bei einer Tagesmutter (in unserer Stadt in Höhe von 25Std./Wo.). Hat man denn ab dem 1. Geburtstag des Kindes auch einen Anspruch auf 25 Std. Betreuung, wenn man die Elternzeit auf 2 Jahre aufgeteilt hat und somit eigentlich immer z...


Aufwendungsersatz für Tagespflege

Hallo ich fange am 1.10. Wieder an zu arbeiten. Die Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist am 1.9. gestartet. Unsere Tochter wird am 21.10. ein Jahr alt. Man verweigert uns nun die Bezuschussen der Eingewöhnung bei der Tagesmutter weil unsere Tochter noch nicht ein Jahr alt ist. Ist das rechtens??


Zuschuss Tagespflege 2015 - Arbeitsgebinn 2016

Sehr geehrte Frau RA Bader, ab Oktober gehen meine Kinder (2 Jahre alt) in eine Kindertagespflege. Wir haben keinen Kita-Platz bekommen und nur mit Unterstützung noch 2 Plätze in der Tagespflege ergattern können. Da ich starke Rückenprobleme habe, wollte ich mir etwas Zeit für Arztbesuche und Behandlungen nehmen. Meine Rückkehr in den Beruf w...


Beschäftigungsverbot in der Tagespflege?

Hallo ich arbeite in der Tagespflege und habe meinen Arbeitgeber direkt über die Schwangerschaft informiert. Heute wurde die Bezirksregierung über die Schwangerschaft informiert. Die sagen das ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot erhalten werde. Ist das normal in der Tagespflege? Eigentlich würde ich nämlich gern weiter arbeiten. Lieben Gruß


Wie viel Std. Anspruch Tagespflege

Hallo Frau Bader, ich hab da ein kleines Problem. Seit Januar gehen meine Zwillinge zur Tagespflege 25 Std.Woche. Ich hatte bis März Elternzeit und wollte danach arbeiten beim alten Arbeitgeber. So war das geplant das dann ab März wenn ich arbeite gehe mein Kind 40 Std. Woche betreut wird. So da mein Mann gesundheitlich op etc. Kürzer tr...


Rechtsanspruch/Kündigung Tagespflege

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe allgemein ein Rechtsanspruch gestellt für unseren Sohn. Dieser wurde bestätigt zum 1.6. Konnte ich einen platz kriegen. Jedoch beruft sich die Tagesmutter auf ein Kündigungsfrist von 4 Wochen. Um ehrlich zu sein möchte ich ein Sonderkündigungsrecht / Aufhebung veranlassen, da es einen Zwischenfall gab wo die Auf...


Darf die Tagespflege einfach gekündigt werden?

Hallo, Mein Sohn ist Ende November 3 Jahre alt geworden, der Tagespflege Vertrag ist bis zum 31.01. Genehmigt. Nun wurden für Dezember und Januar keine Gelder mehr geleistet an die tagesmutter,die ich aber an die Stadt gezahlt habe (880€) In der Satzung steht das der Vertrag mit 3 Jahren endet, aber was hat mehr Gewicht? Der genehmigte Vertrag m...


Kündigung Tagespflege - Neuer Kita Platz - Doppelt Gebühren?

Hallo, meine Frau und ich haben folgendes Problem. Wir ziehen zum 01.11.2023 in eine andere Stadt. Momentan wird unser kleiner Sohn von einer Tagesmutter ( Tagespflege) betreut, Der Vertag mit Ihr kann zum 31.08.2023 gekündigt werden. Nun haben wir aber die Möglichkeit unseren Sohn in der neuen Kita ab dem 14.08.2023 eingewöhnen zu las...


Tagespflege über den Stichtag hinaus.

Liebe Frau Bader, unsere Tochter wird im September 2024 drei Jahre alt, sie gilt als 36+ 6Tage als spätes Frühchen. Sie ist nicht entwicklungsretardiert und erhält auch keine speziellen Behandlungen, dennoch ist sie eine reizoffene, sensible Persönlichkeit (Vater ADHS), die gut ist wie sie ist. Es lebe die Vielfalt! Unsere Tochter besucht eine ...