Tagesmutter nehmen oder Kündigen....

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Tagesmutter nehmen oder Kündigen....

Hallo Frau Bader..... Bei uns grad ein aktueller Fall der mich im nächsten Jahr auch betrifft. Kollegin kommt aus der Elternzeit wieder. Sie wurde gefragt wie sie arbeiten kann. Ihre antwort war...Montags bis Freitags von 8-16 Uhr. Weil da die Betreung gesichert ist. Sie wollte also 32 Std die Woche gehen. Der Betrieb sagt. Das auf Grund Ihrer angegeben Arbeitszeit die Dienstpläne nicht ungemogelt werden können. Wir arbeiten in einem großen Busunternemen im Linienverkehr. Ihr wurde gesagt man kann ihr 20 Std oder ihre Vollzeitstelle wieder anbieten, wo sie dann aber auch am Wochenende wieder arbeiten muß. Sie sagte sie kann an den Wochenenden nicht weil sie da keine Betreuung hat. Man legte ihr nahe das sie sich für die Wochenenden eine Tagesmutter nehmen sollte um dann wieder arbeiten gehen zu können. Alternativ wäre dann halt nur die 20 Std oder Kündigen. Wir haben in unserem Betrieb aber 32 Std Kräfte die natürlich flexibel eingesetzt werden können. Geht das so einfach zu sagen entweder 20 Std oder Vollzeit oder halt gehen. Ich bin alleinerziehend und sehe mich nach meiner Elterzeit wirklich schon Arbeitslos..... LG Stella

von Stella_1975 am 18.07.2012, 09:31



Antwort auf: Tagesmutter nehmen oder Kündigen....

Hallo, der AG darf aus betrieblichen Gründen ablehnen. Ob es tatsächlich nicht zu organisieren ist, kann ich nicht beurteilen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2012



Antwort auf: Tagesmutter nehmen oder Kündigen....

Der AG darf dem Wunsch nach Aufteilung der Arbeitszeiten nur widersprechen, wenn es betrieblich nicht möglich ist. Da es ja schon Kräfte mit flexiblen 32-Std gibt und das auch im gleichen Bereich, ist es betrieblich also möglich! Und der AG hat eigentlich keinen Grund mehr, sich rauszureden/zu widersprechen/dem nicht zuzustimmen. Die aktuellere Rechtsprechung stärkt Teilzeitmitarbeiter. Auch wenn es etwas aufwändiger, Teilzeit-Kräfte zu koordinieren, so muss es trotzdem ermöglicht werden. ...das blöde ist: Manche AG sträuben sich so sehr, dass man anwaltlich oder gar gerichtlich gegen sie vorgehen müsste. Viele Arbeitnehmer trauen sich aber nicht dazu bzw benötigen das Geld so dringend, dass sie klein beigeben. Gruß Sabine

von SumSum076 am 18.07.2012, 09:42



Antwort auf: Tagesmutter nehmen oder Kündigen....

Naja, wenn die Flexibilität hier aber darin besteht dass der AG die Mitarbeiter mit 32h mal dann und mal dann einsetzt, wo er sie gerade braucht, dann kann man das schon so sehen. Er kann diese Mitarbeiter dann ja nicht einfach immer um den anderen Mitarbeiter drum herum packen. Da ist ja auch die Frage wie welche Fahrten sind. Also ganz einfach wird das sicher nicht. Und ganz ehrlich - auch andere Menschen arbeiten mit Kind am Wochenende. Es gibt Väter, Großeltern, Tagesmütter etc. - da findet man schon eine Lösung wenn man will. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 18.07.2012, 09:53



Antwort auf: Tagesmutter nehmen oder Kündigen....

Die 32 Std. Kräfte arbeiten mit Sicherheit ja auch am Wochende oder abends oder? Vielleicht kommt Sie finanziell genausogut über die Runden mit einem TZ Job und 400 Euro Job. LG Peeka

von peekaboo am 18.07.2012, 12:25



Antwort auf: Tagesmutter nehmen oder Kündigen....

ich möchte meine Tätiglkeit gerne wieder aufnehmen.... Leider bin ich alleinerziehend, Vater kümmert sich null und Großeltern seiner seits wohnen 100km weit entfernt, das was nur bleiben würde wäre nur Tagesmutter. Und einen Job auf 400 Euro und TZ zu gehen? Ich mag meinen Job nciht aufgeben wollen denn ich habe eigentlich einen sehr sicheren Job wo ich bis zur Rente bleiben kann. LG

von Stella_1975 am 18.07.2012, 18:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich Platz bei der Tagesmutter kündigen wegen geplanter Abwesenheit?

Liebe Frau Bader, mein Ehemann arbeitet berufsbedingt für ein Jahr im EU-Ausland. Ich wollte nach dem Wochenbett ihn mit unseren zwei Söhnen ab Mitte Januar bis ca. Mitte Juli für längere Zeitabschnitte besuchen. Ich will aber Steuerinländer bleiben, bin hier festangestellt, werde alle Vorsorgeuntersuchungen für das Baby wahrnehmen, behalte meine...


Kann ich der Tagesmutter fristlos kündigen

Guten Tag Frau Bader, wir haben folgendes Problem, unsere Tochter geht seit November 2017 zu einer Tagesmutter. Diese betreut aus persönlichen Gründen nur 4 Tage die Woche. Nun ist es so das die Tagesmutter oder ihre eigenen Kinder seit Dezember fast jede Woche krank sind. Erst war es immer nur 1-2 Tage nun ist es aber immer mindestens 8 Tage da...


Tagesmutter Vertrag kündigen

Hallo Frau Bäder, vor 2 1/2 Wochen habe ich den Vertrag mit der Tagesmutter A unterschrieben, zu der mein Sohn ab Mitte August gehen soll. Nun hat sich gestern eine Tagesmutter B gemeldet, mit der ich vorher Kontakt hatte und zu der ich meinen Sohn geben wollte, allerdings hatte sie zu dem Zeitpunkt keinen freien Platz mehr. Jetzt sagt sie, ei...


Kann ich den Betreuungsvertrag mit der Tagesmutter außerordentlich kündigen?

Hallo, meine Tochter geht zur Tagesmutter, der Vertrag endet normalerweise am 31.7, da meine Tochter dann in den Kindergarten müsste. Seit Ende Februar weiß meine Tagesmutter, dass ich 100km entfernt wegziehe und sie mein Kind spätestens zum 1.6 abmelden muss. Auf Nachfrage über die Abmeldung sagte sie, man könne das Kind angemeldet lassen ein...


Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Hallo, kann ich die Tagesmutter fristlos kündigen, wenn plötzlich überraschend eine mir unbekannte Vertretung mein Kind betreut? Wie sieht es aus, wenn bei zwei Tagesmüttern im Zusammenschluss eine immer erst um 8 Uhr kommt, obwohl alle 10 Kinder einen Vertrag ab 7:30 haben und damit im schlimmsten Fall einer Tagesmutter mit 10 Kindern alleine ist?...


Tagesmutter außerordentlich kündigen wegen nicht Einhaltung der Betreuungszeit

Guten Tag, Wir haben eine Tagesmutter und möchten außerordentlich aus dem Vertrag ( Kündigungsfrist 3 Monate) da wie einen Kitaplatz haben. Die Tagesmutter gibt im Vertrag Öffnungszeiten von 07:00 - 16:00Uhr an öffnet aber von 08:30 - 15:30Uhr. Und zweites Problem wir haben eine Betreuungszeit von 50h die Woche genehmigt bekommen und brauchen di...


Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo Frau Bader, wir haben unsere Tagesmutter zum 27.10.2022 fristlos aufgrund von Kindeswohlgefährdung gekündigt. Unser Sohn (ein Jahr) zeigte psycho-somatische Beschwerden. Laut Aussagen der Tagesmutter sei das Kind „nicht normal“, weil es in der Betreuung (8:30- 12:30 Uhr) „insgesamt eine halbe Stunde nicht weint, ja, brüllt. Er kann ja so...


Tagesmutter macht Verdienstausfall geltend bei kündigen wegen Umzug

ich habe zu unserem Betreuungsvertrag in dem ein 8 wöchiges Kündigungsfrist vertraglich vereinbart ist eine Zusatzvereinbarung in der eine 500 Euro „Verdienstausfall“ durch eine Kündigung vor Vertragende (wenn das kind 3 jähre ist) verlangt wird falls die Tagesmutter den Platz nicht besetzen kann. Da bei uns im Dorf mehr Kleinkinder als Betreuungs...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...