Frage: Tagesmutter Vertrag kündigen

Hallo Frau Bäder, vor 2 1/2 Wochen habe ich den Vertrag mit der Tagesmutter A unterschrieben, zu der mein Sohn ab Mitte August gehen soll. Nun hat sich gestern eine Tagesmutter B gemeldet, mit der ich vorher Kontakt hatte und zu der ich meinen Sohn geben wollte, allerdings hatte sie zu dem Zeitpunkt keinen freien Platz mehr. Jetzt sagt sie, ein Kind sei abgesprungen und sie hätte den Platz für meinen Sohn nun doch noch frei. Sie wohnt direkt bei uns um die Ecke, was natürlich äußerst praktisch ist. Kann ich vom Vertrag mit Tagesmutter A ohne weiteres zurücktreten? Ich freue mich auf Antwort. Mit freundlichen Grüßen Fesula

von Felisa85 am 19.06.2019, 09:35



Antwort auf: Tagesmutter Vertrag kündigen

Hallo, ich geh mal davon aus, dass Sie mit ihr einen wirksamen Vertrag geschlossen haben. Darin wird auch etwas zum Thema Kündigung geregelt sein. Im Rahmen der vertraglichen Kündigungsfristen kommen Sie aus dem Vertrag ohne Probleme raus. Es sei denn, die Tagesmutter hat ein weiteres Kind auf der Warteliste. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.06.2019



Antwort auf: Tagesmutter Vertrag kündigen

Was steht denn bezüglich Kündigung im Vertrag?

von Strudelteigteilchen am 19.06.2019, 10:29



Antwort auf: Tagesmutter Vertrag kündigen

Ja, unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist. Also wirst du im Zweifelsfall doppelt zahlen müssen. Du kannst aber die TaMu, zu der du doch nicht möchtest fragen, ob sie jemanden auf der Warteliste hat und ihr euch deswegen ohne Kündigungsfrist und Zahlungen einigen könnt.

von cube am 19.06.2019, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter nehmen oder Kündigen....

Hallo Frau Bader..... Bei uns grad ein aktueller Fall der mich im nächsten Jahr auch betrifft. Kollegin kommt aus der Elternzeit wieder. Sie wurde gefragt wie sie arbeiten kann. Ihre antwort war...Montags bis Freitags von 8-16 Uhr. Weil da die Betreung gesichert ist. Sie wollte also 32 Std die Woche gehen. Der Betrieb sagt. Das auf Grund Ihrer ang...


Muss ich Platz bei der Tagesmutter kündigen wegen geplanter Abwesenheit?

Liebe Frau Bader, mein Ehemann arbeitet berufsbedingt für ein Jahr im EU-Ausland. Ich wollte nach dem Wochenbett ihn mit unseren zwei Söhnen ab Mitte Januar bis ca. Mitte Juli für längere Zeitabschnitte besuchen. Ich will aber Steuerinländer bleiben, bin hier festangestellt, werde alle Vorsorgeuntersuchungen für das Baby wahrnehmen, behalte meine...


Kann ich der Tagesmutter fristlos kündigen

Guten Tag Frau Bader, wir haben folgendes Problem, unsere Tochter geht seit November 2017 zu einer Tagesmutter. Diese betreut aus persönlichen Gründen nur 4 Tage die Woche. Nun ist es so das die Tagesmutter oder ihre eigenen Kinder seit Dezember fast jede Woche krank sind. Erst war es immer nur 1-2 Tage nun ist es aber immer mindestens 8 Tage da...


Kann ich den Betreuungsvertrag mit der Tagesmutter außerordentlich kündigen?

Hallo, meine Tochter geht zur Tagesmutter, der Vertrag endet normalerweise am 31.7, da meine Tochter dann in den Kindergarten müsste. Seit Ende Februar weiß meine Tagesmutter, dass ich 100km entfernt wegziehe und sie mein Kind spätestens zum 1.6 abmelden muss. Auf Nachfrage über die Abmeldung sagte sie, man könne das Kind angemeldet lassen ein...


Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Hallo, kann ich die Tagesmutter fristlos kündigen, wenn plötzlich überraschend eine mir unbekannte Vertretung mein Kind betreut? Wie sieht es aus, wenn bei zwei Tagesmüttern im Zusammenschluss eine immer erst um 8 Uhr kommt, obwohl alle 10 Kinder einen Vertrag ab 7:30 haben und damit im schlimmsten Fall einer Tagesmutter mit 10 Kindern alleine ist?...


Tagesmutter außerordentlich kündigen wegen nicht Einhaltung der Betreuungszeit

Guten Tag, Wir haben eine Tagesmutter und möchten außerordentlich aus dem Vertrag ( Kündigungsfrist 3 Monate) da wie einen Kitaplatz haben. Die Tagesmutter gibt im Vertrag Öffnungszeiten von 07:00 - 16:00Uhr an öffnet aber von 08:30 - 15:30Uhr. Und zweites Problem wir haben eine Betreuungszeit von 50h die Woche genehmigt bekommen und brauchen di...


Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo Frau Bader, wir haben unsere Tagesmutter zum 27.10.2022 fristlos aufgrund von Kindeswohlgefährdung gekündigt. Unser Sohn (ein Jahr) zeigte psycho-somatische Beschwerden. Laut Aussagen der Tagesmutter sei das Kind „nicht normal“, weil es in der Betreuung (8:30- 12:30 Uhr) „insgesamt eine halbe Stunde nicht weint, ja, brüllt. Er kann ja so...


Tagesmutter macht Verdienstausfall geltend bei kündigen wegen Umzug

ich habe zu unserem Betreuungsvertrag in dem ein 8 wöchiges Kündigungsfrist vertraglich vereinbart ist eine Zusatzvereinbarung in der eine 500 Euro „Verdienstausfall“ durch eine Kündigung vor Vertragende (wenn das kind 3 jähre ist) verlangt wird falls die Tagesmutter den Platz nicht besetzen kann. Da bei uns im Dorf mehr Kleinkinder als Betreuungs...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...