Tätigkeit Nebenjob während Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Tätigkeit Nebenjob während Mutterschutz

 Guten Abend Frau Bader, ich bin auf diese Seite gestoßen und habe direkte mal eine Frage, die mir bis dato niemand richtig beantworten konnte. Ich habe einen Haupt- und Nebenjob (450€). Am 17.11.18 geh ich in Mutterschutz. Meine Frage: Kann ich noch in den 6 - Wochen vor errechneten ET in og Nebenjob arbeiten gehen, ohne dass es mir vom Mutterschaftsgeld abgezogen wird? Muss ich es irgendwo anmelden? (Krankenkasse?). Mein Hauptarbeitgeber hätte nichts gegen diese Tätigkeit. Vielen Dank für Ihre Mühe. MfG

von SarahLu1987 am 17.10.2018, 20:09



Antwort auf: Tätigkeit Nebenjob während Mutterschutz

Hallo, ja das ist möglich. Aber Sie bekommen es nicht parallel zum Mutterschaftsgeld Sie bekommen für den Minijob sowieso nur zwei Euro Mutterschaftsgeld pro Tag. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freiberufliche Tätigkeit während Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin fest angestellt und werde ab Mitte April in Mutterschutz gehen. Bekomme ich das Erziehungsgeld nach Ablauf des Mutterschutzes auch, wenn ich nebenher freiberuflich arbeite bzw. bis zu welcher Grenze darf ich zusätzlich verdienen? Vielen Dank für eine Antwort und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.


wielange mutterschutz nach begin der tätigkeit?

wielange nach beginn der tätigkeit ist man noch im mutterschutz? kann ein chef von einer mitarbeiterin verlangen den krankenschein vom kia zu zereissen um die krankheitszeit mit überstunden abzusetzen?


Mutterschutz - einschlägige berufliche Tätigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine etwas spezielle Frage, aus der ich bishe rnicht schlau geworden bin und auch keine Infos dazu gefunden habe. Ich starte bzw habe vor am 18.2. eine berufliche Weiterbildung zu starten. Um diese beginnen zu können muss ich bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich diese erfü...


Ist eine Nebenberufliche Tätigkeit während Mutterschutz möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bereits entbunden. Zuvor habe ich ALG 1 bezogen (vorzeitig durch Schwangerschaft beendet). Des Weiteren übe ich eine Nebenberufliche Tätigkeit mit unregelmäßigem Auftragseingang aus. Folgende Fragen hätte ich: 1) Gibt es eine Zuverdienst-Begrenzung während dem Mutterschutz vor Geburt? 2) Kann die KV ab einem ge...


Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit während dem Mutterschutz nach der Geburt

Sehr geehrte Frau Bader, ich erhalte ganz regulär Mutterschutzleistungen von Krankenkasse und Arbeitgeber. Zusätzlich erwarte ich nach der Geburt meines Kindes noch einen Zufluss von Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit. Dieses Einkommen erhalte ich planmäßig im Mutterschutz ausgezahlt, nicht während des Elterngeldbezugs. Ich weiß, dass Eink...


Einkommen aus vorheriger selbstständiger Tätigkeit im Mutterschutz

Guten Tag, ich bin sowohl angestellt als auch nebenbei selbstständig tätig. In einigen Wochen werde ich in Mutterschutz gehen und werde in dem Zeitraum des Mutterschutzes (wahrscheinlich erst nach der Geburt) eine Zahlung betreffend einer selbstständigen Tätigkeit aus dem Jahr 2019 zu erhalten (die Arbeit selber habe ich 2019 abgeschlossen). Wi...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...