Frage: TZ in Elternzeit bei gleichem AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und mit meinem AG vereinbart, in der Elternzeit in TZ zu arbeiten. Mein AG möchte nun, dass ich einen Änderungsvertrag unterschreibe (VZ 39h, TZ 15h) - ich hätte lieber einen befristeten zusätzlichen Vertrag. Mein AG lehnt dies ab. Begründung: zwei Verträge bei einem AG sind nicht möglich. Ich soll den Änderungsvertrag unterschreiben. Mit welchem "Paragraphen" kann ich argumentieren, um einen zusätzlichen befristeten Vertrag zu bekommen? Wie muss dieser rechtlich gesehen genau heißen? "Zusatzvereinbarung" oder "befristeter Arbeitsvertrag" mit der sachlichen Befristung Elternzeit? Ich denke, dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde, aber ich habe über die Suche nichts gefunden. Vielen Dank. Verena

von VerenaSch am 16.03.2016, 15:25



Antwort auf: TZ in Elternzeit bei gleichem AG

Hallo, üblicherweise macht man ein Vertrag. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2016



Antwort auf: TZ in Elternzeit bei gleichem AG

Zusatzvertrag - ist verschluckt worden :-)

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit - von TZ in Elternzeit auf Hausfrau?

Liebe Frau Bader, in der aktuellen Corona-Situation bin ich gerade sehr verunsichert, deshalb überlege ich, ob ich meine Elternzeit nochmals verlängern kann: Ich habe bei der Geburt Elternzeit bis zum 2. Geburtstag eingereicht (März 2020), nach 1,5 Jahren bin ich Teilzeit in Elternzeit wieder zurück in den Job. Da habe ich schnell festges...


AG will TZ in Elternzeit verweigern, wegen betrieblichen Gründen?

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt. Ich bin nicht verheiratet und mit dem 2. Geburtstag des Kindes würde meine aktuelle EZ auslaufen. Mein Wunsch wäre, dann die EZ zu verlängern und TZ im kaufm. Bereich zu arbeiten. Betriebsgröße, Zugehörigkeit etc. würden passen um ein Recht auf TZ in EZ zu haben. Der Betrieb befindet sich allerdings aufgrund d...


TZ in Elternzeit

Hallo Frau Bader, nochmal zum Umstand TZ in EZ. Ihre Antwort auf meine Frage lautete "Das kommt darauf an, wie es gelaufen ist, ob ein Anspruch besteht. Dies, weil es vereinbart wurde oder weil der AG nicht widersprochen hat. Wenn es also verbindlich ist, kann es nicht einseitig geändert werden." Daher möchte ich den Umstand konkretisieren: Ich h...


Mutterschaftsgeld nach TZ in Elternzeit bei vorzeitiger Beendigung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider keinen auf meinen Sache anwendbaren Fall gefunden, deswegen stelle ich nun meine eigene Frage: Welches Entgelt (Teilzeit in Elternzeit, Vollzeit vor Elternzeit oder Vollzeit ab Mutterschutz) wird zur Berechnung des Arbeitgeberzuschusses für das Mutterschaftsgeld herangezogen und welche Steuerklasse muss dabei...


Elternzeit verlängern - wenn TZ in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 14.2.20 geboren. Ich habe bis zum 13.2.22 Elternzeit beantragt, gehe aber schon im Oktober 2021 in der Elternzeit Teilzeit mit 30 Stunden arbeiten. Da wir jetzt in eine andere Stadt ziehen und ich nicht weiss, ob es so “kurzfristig” mit einem Kitaplatz klappt, müsste ich ggf. die Elternzeit verlängern. M...


Elternzeit verlängern - wenn TZ in Elternzeit Nachtrag

Hallo Frau Bader, danke für die Rückmeldung. Nein, es geht immer um den selben Arbeitgeber. Ich möchte bei meinem jetzigen AG die Elternzeit wie beschrieben um ein Jahr verlängern. Muss der Arbeitgeber hier aufgrund der vereinbartenTeilzeitbeschäftigung zustimmen? Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, würde aber nach 1,5 wieder Teilzeit...


Resturlaub aus TZ in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite noch bis Ende April in Teilzeit (während meiner Elternzeit) und beende die laufende Elternzeit dann einen Tag vor Beginn des Mutterschutzes für Kind 2. Insgesamt habe ich dann vom 01.02.2021 bis zum 26.04.2021 gearbeitet und einen Anspruch auf sieben Urlaubstage erworben. Da in meinem Team derzeit viel Arbeit ...


Bereits bewilligten Antrag TZ in Elternzeit nachträglich ablehnen?

Liebe Frau Bader, ich möchte meinen Elternzeitantrag für drei Jahre stellen und nach einem Jahr Teilzeit wieder arbeiten (mache ich aktuell auch, 30/h/Woche). Meine Chefin ist damit einverstanden. Frage meinerseits: Kann der Arbeitgeber trotz voriger Genehmigung in einem Jahr sagen, dass mir, z.B. aus betrieblichen Gründen, doch keine Arbeit...


Bei neuem Arbeitgeber TZ in Elternzeit beantragen

Liebe Frau Bader, ich habe in der Elternzeit mit Elterngeldbezug ein lukratives Angebot erhalten von einer anderen Firma. Ich erwäge, den Arbeitgeber zu wechseln nach Ende meiner 12 Monate Elternzeit, möchte aber eigentlich einen Vollzeitvertrag mit Teilzeit in der Elternzeit verhandeln. Ich habe ansonsten Angst, mit einem Teilzeitvertrag beim n...


Weihnachtsgeld bei TZ in Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Ich habe letztes Jahr mein 1. Kind bekommen und war seitdem in EZ mit EG und 2 Monate nun ohne Einkommen. Nun habe ich in der 2. Jahreshälfte angefangen TZ in EZ zu arbeiten - bei meinem alten AG. Nun gab es wie jedes Jahr Weihnachtsgeld mit der Nov. Abrechnung. Nur für mich nicht. In der Buchhaltung nachgefragt sagte man mir,...