TZ in Elternzeit / Urlaub vor Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: TZ in Elternzeit / Urlaub vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe gleich mehrere Fragen. Vorher eine kurze Erläuterung. Ich befinde mich aktuell in Elternzeit, beantragt 1 Jahr voll in EZ u 2. Jahr TZ in EZ. Nun befinde ich mich im Gespräch mit meinem AG und es werfen sich viele Fragezeichen auf. 1. ich habe vor der EZ als Salesmamager gearbeitet, Tätigkeit war von mo - do reisend . Nun wird mir eine Stelle als Storemanager angeboten während ich in EZ in TZ wiederkomme. ( niedriger u wesentlich schlechter bezahlt) . Aussage vom AG , die Reisende Tätigkeit kann ich nicht ausüben wegen Kind u was gleichwertiges ohne reisen haben sie nicht. Quasi : ich soll mich damit zufrieden geben. Es ist richtig das ich mit einem Kleinkind zuhause nicht die ganze Zeit reisen kann, vor allem nicht als Alleinerziehende, aber Ist das so rechtens? 2. selbst wenn ich in Vz wiederkommen würde , würde ich nur eine Storemanagerposition bekommen mit einem wesentlich niedrigeren Gehalt, ist das ok? 3. ich habe aus meiner alten Position vor der EZ noch 25 Urlaubstage , diese sind auch vom AG bestätigt. Muss ich diese Tage nehmen während ich in EZ in TZ und schlechteren Position wiederkomme ? Und wenn nicht , habe ich ein Recht diese Tage ausgezahlt zubekommen? da ich bei der Position die ich angeboten bekommen habe definitiv nicht mehr auf meine alte Gehaltsstufe kommen werde. Ich bin etwas verzweifelt und hoffe sehr auf eine Antwort. Danke u LG

von Monique1210 am 28.09.2016, 20:35



Antwort auf: TZ in Elternzeit / Urlaub vor Elternzeit

Hallo, 1. Wenn ich Sie richtig verstehe, können Sie die berufliche Tätigkeit nicht ausüben. Dann haben Sie die Möglichkeit, sich bei einem anderen Arbeitgeber etwas zu suchen, ihr alter Arbeitgeber muss Ihnen nicht die gleiche Tätigkeit anbieten. 2. Und entsprechend nicht das gleiche Gehalt zahlen 3. Den alten erworbenen Urlaubsanspruch bekommen Sie so bezahlt, wie er erworben wurde. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2016



Antwort auf: TZ in Elternzeit / Urlaub vor Elternzeit

Hallo! Dein AG hat kein Recht dich auf eine schlechter bezahlte Stelle zu setzten. Er darf wohl einen anderen ArbeitsBereich nehmen, aber finanziell dich nicht schlechter stellen. Den Rwsturlaub kann man sich nur auszahlen lassen, wenn es nicht möglich ist diesen abzubauen.😊 LG

von Emily Erdbeer mirimaus am 29.09.2016, 15:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub von vor Elternzeit

Hallo zusammen, ich habe noch Resturlaub von vor der Elternzeit. Diesen würde ich gerne in halben Urlaubstagen abbauen, da es mir am Anfang hilft mein Kind weniger lang in die tägliche Betreuung geben zu müssen. Meine Frage: Ist dies zulässig? Ich frage vor dem Hintergrund das normaler Urlaub der Erholung dienen soll und in einem gewissen M...


Bei neuem Arbeitgeber TZ in Elternzeit beantragen

Liebe Frau Bader, ich habe in der Elternzeit mit Elterngeldbezug ein lukratives Angebot erhalten von einer anderen Firma. Ich erwäge, den Arbeitgeber zu wechseln nach Ende meiner 12 Monate Elternzeit, möchte aber eigentlich einen Vollzeitvertrag mit Teilzeit in der Elternzeit verhandeln. Ich habe ansonsten Angst, mit einem Teilzeitvertrag beim n...


Auszahlung Urlaubstage vor Elternzeit

Hallo Ich habe vor meinem Sohn einen Minijob mit einem Tag a 8 Stunden gearbeitet, aus diesem Arbeitsverhältnis besteht noch ein Urlaubsanspruch von 6 Tagen. Dieses Arbeitsverhältnis habe ich zu Beginn meines Mutterschutzes gekündigt. Nun Arbeite ich wieder einen Tag a 4 Stunden und wollte mir meinen alten Urlaub die 6 Tage ausbezahlen lasse...


Weihnachtsgeld bei TZ in Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Ich habe letztes Jahr mein 1. Kind bekommen und war seitdem in EZ mit EG und 2 Monate nun ohne Einkommen. Nun habe ich in der 2. Jahreshälfte angefangen TZ in EZ zu arbeiten - bei meinem alten AG. Nun gab es wie jedes Jahr Weihnachtsgeld mit der Nov. Abrechnung. Nur für mich nicht. In der Buchhaltung nachgefragt sagte man mir,...


Beschäftigungszeitraum vor Elternzeit

Hallo, ich arbeite als Krankenschwester, war aber nun 1 Jahr in Australien (vorherige Anstellung gekündigt). Mein Partner und ich stehen aktuell in der Kinderplanung. Meine Fragen: 1. Wie verhält sich die Beschäftigungsdauer auf das Beschäftigungsverbot? Also, wie lange muss ich gearbeitet haben, damit mir mein Arbeitgeber mein Gehalt in dieser Ze...


Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit (Kündigungsschutz + ggf. Nachteile?)

Hallo, ich habe noch einen vollen Monat verbleibenden Erholungsurlaub, den ich gerne nach Ende der Mutterschutzfrist und vor der Elternzeit nehmen würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich während des geplanten Urlaubs (also nach der Mutterschutzfrist) Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz habe? Nach dem Urlaub (also der anschlie...


Vor Elternzeit gekündigt

Guten Morgen Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann hat er jetzt im Anschlus an die Partnermonate des ersten Kin...


Vor Elternzeit gekündigt konkret

Guten Tag Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Er hat die im ersten Lebensjahr möglichen Vätermonate beantragt. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann ...


Resturlaub vor Elternzeit.

Liebe Frau Bader, Minijob in Elternzeit bei gleichem Arbeitsplatz. Mein Resturlaub vor Elternzeit bleibt trotz Minijob in Elternzeit unberührt? Dieser folgenden Satz im Gehaltsnachweis: "Nicht genommener Urlaub verfällt, sofern keine rechtlichen Ausnahmeregelungen zugrunde liegen“ Ist meine Elternzeit eine rechtliche Regelung bzgl. Re...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...