Frage: TZ bei zweitem AG in EZ

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur TZ Arbeit während der Elternzeit. Person A hat einen ruhenden VZ Vertrag beim AG 1 und einen aktuellen TZ Vertrag/Vereinbarung. Nun fühlt sich Person A bei AG1 nicht mehr wohl (man findet keine Einigung über die Arbeitszeit ab nächster Woche) und hat ein TZ Angebot auf eine Stelle bei AG 2. Kann Person A nun bei AG 1 nur den TZ Vertrag kündigen und ihn informieren, dass sie bei einem anderen AG arbeitet oder müsste AG 1 dem zustimmen? Der Vorteil wäre, dass Person A dann nach der 3 jährigen Elternzeit in VZ zurückkehren könnte. Aber ist das rechtlich ohne Zustimmung von AG 1 möglich? Vielen Dank. Gern auch an andere. LG Verena

von VerenaSch am 28.09.2017, 12:59



Antwort auf: TZ bei zweitem AG in EZ

Hallo, Arbeitgeber eins muss genau über die Teilzeit bei dem anderen Arbeitgeber informiert werden und darf, wenn dringende betriebliche Gründe bestehen, ablehnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuer AG bei TZ in EZ

Hallo Frau Bader, Mein Anliegen ist, dass ich gerne den AG wechseln würde, aber durch die langjährige Berufserfahrung unmögliche Kündigungsfristen von fünf Monaten habe. Jetzt ist es so, dass ich aktuell TZ in AZ beim alten Arbeitgeber arbeite, aber bereits in Gesprächen für eine neue TZ-Stelle bei einem anderen AG bin. Dieser sucht natürlich "a...


Elternzeit verlängern/TZ in EZ

Sehr geehrte Frau Bader, Meine derzeitige Elternzeit endet am 04.11.22. Ich möchte diese um ein Jahr verlängern und zugleich Teilzeit wieder beginnen. Darf ich dies in einem Schreiben zusammenfassen oder müssen das zwei separate Anträge sein? Ich habe bereits vor der Elternzeit Teilzeit gearbeitet jedoch möchte ich die Stunden reduzieren. Kann...


Elternzeit verlängern/TZ in EZ

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wurde am 04.11.20 geboren und meine derzeitige Elternzeit endet am 04.11.22. Ich möchte diese um ein Jahr verlängern und zugleich Teilzeit wieder beginnen. Darf ich dies in einem Schreiben zusammenfassen oder müssen das zwei separate Anträge sein? Ich habe bereits vor der Elternzeit Teilzeit gearbeitet j...


TZ in EZ unterbrechen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit K2 (1J) und werde in 6 Monaten wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Da uns in weiteren 10 Monaten ein Umzug bevorsteht, muss ich K1 und K2 in einer neuen Einrichtung eingewöhnen. Ist es möglich, TZ in EZ für 4-6 Wochen zu unterbrechen (ohne den Urlaub zu beanspruchen)? Ich habe...


11 Jahre EZ für 4 Kinder mit TZ zwecks Kündigungsschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell mit dem 5. Kind in der 10. Woche schwanger und arbeite seit 12/22 62,5% in TZ. Ab 06/22 waren es 50%. Das Unternehmen hat mehrere Standorte und weit über 15 Mitarbeiter. Problem: Ich bin seit 11/22 (wieder) in psychiatrischer u. psychotherapeutischer Behandlung und habe dies samt Diagnose Borderline m...


Ist ein Änderungsvertrag zur Regelung der TZ während der EZ korrekt?

Guten Tag, ich habe am 03.02.2023 fristgerecht einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit um 12 Monate ab dem 01.06.2023 mit Teilzeitbeschäftigung (19,5 h/Woche) gestellt. Der Antrag enthielt die gewünschte Stundenzahl, die Verteilung der Arbeitszeit (3 Tage/Woche) sowie die Bitte, einen Tag im Homeoffice zu arbeiten. Der Antrag wurde in mei...


Aus TZ aus EZ wieder in 100% EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeitet aktuell in Teilzeit aus Elternzeit 25h/ Woche. Nun ist es leider so, dass die Tagesmutter unserer Tochter schwer erkrankt ist und auf absehbare Zeit nicht mehr arbeiten kann. Meine Tochter ist im Juni 2 geworden und alle Krippen/ Tagesmütter sagen, dass sie zum einen keine verfügbaren Plätze haben und zum an...


Arbeitgeber lehnt TZ in EZ ab-ist die Ablehnungsbegründung ausreichend?

Hallo Frau Bader, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Thematik "Elternzeit" nicht richtig verstanden habe, da die Beschreibungen teilweise für mich undeutlich formuliert sind. Ich habe im September 2022 entbunden. Fristgerecht hatte ich bei meinem Arbeitgeber 12 Monate Elternzeit angezeigt. Nun bin ich wieder berufstätig bei m...


Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht um während dieser in Teilzeit zu arbeiten (zuvor Vollzeit beschäftigt). Ich beginne zunächst stundenweise wieder zu arbeiten mit langsamer ...


TZ in EZ beenden und wieder Elternzeit nehmen?

Guten Tag,  momentan arbeite ich ja seit 01.01. Teilzeit in Elternzeit, um das Kindergeld aufzubessern, da Elterngeld plus ja beendet ist. Mein Kind geht voraussichtlich ab September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung würde ich gerne selbst mit ihm machen.   Daher meine Frage: Kann ich die Teilzeit in Elternzeit zum 1.9. beenden ...