Frage: Streichung des 1 vornamens

Ich habe folgende Frage, aber erstmal ein kleiner Hintergrund zur frage, und zwar mein ex, mit dem ich eine Tochter habe, ihr Name ist Sophie Werta, bekommt mit seiner Freundin auch eine Tochter, die kleine soll Mia Sophie heißen. Ich finde es persönlich nicht schön, wenn evtl halbgeschwister gleichen Namen haben, egal ob erst oder zweitnamen. Kann ich den Namen Sophie ohne seine Einstimmung streichen lassen, so dass sie nur Werta heißt? Wir haben zwar gemeinsames Sorgerecht, aber er steht nicht in der geburtsurkunde. Habe ich da überhaupt Chancen? Ich weiß, das die Streichung Geld kostet und das es möglich ist, aber ohne Zustimmung? Er sagt auch klar, seine Freundin hätte es entschieden und es ginge mich nichts an, er würde nicht mit ihr deswegen reden. Man muss dazu sagen, sie hat ihn voll unter Kontrolle, er hat allgemein nichts zu sagen. Ich bereue auch im Nachhinein, dem gemeinsamen Sorgerecht zugestimmt zu haben.

von Nuni1984 am 26.07.2017, 19:32



Antwort auf: Streichung des 1 vornamens

Hallo, Wenn er nicht in der Geburtsurkunde steht, hat er auch kein Sorgerecht. Die Streichen halte ich für problematisch, Ohne seine Zustimmung allemal. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2017



Antwort auf: Streichung des 1 vornamens

Er muss zustimmen und selbst dann ist es fraglich. Das ist kein Grund für eine Namensänderung. Ohne die Vaterschaft anerkannt zu haben kann er kein Sorgerecht haben. Wieso steht er nicht in der Urkunde ?

von Sternenschnuppe am 26.07.2017, 20:43



Antwort auf: Streichung des 1 vornamens

Hm... Wo ist das Problem? Alle Kinder meines Mannes tragen einen ihrer Vornamen gemeinsam. 2 sind vor mir, eines mit einer anderen Frau. Ich finde das schön, es verbindet die Kinder miteinander. Ob ich Mutter oder Vater der Geschwister meiner Kinder mag muss meine Kinder nicht interessieren und solte auch gar nicht bei ihnen ankommen. Zudem kann man Vornamen NICHT einfach so streichen lassen. Dazu bedarf es eines WICHTIGEN Grundes. Analog zu: http://www.gesetze-im-internet.de/nam_ndg/__3.html Und der Vater kann kein gemeinsames Sorgercht mit Dir haben nach dt. Recht wenn er nicht als Vater des Kindes dokumentiert/eingetragen ist. Gruss D

von desireekk am 26.07.2017, 21:04



Antwort auf: Streichung des 1 vornamens

Wie nennst Du denn dein Kind und wie alt ist es? Bei Doppelnamen ohne Bindestrich ist ja in der Regel der erste Name der Rufname. Das Kind wäre ja sicher irritiert wenn es 5 Jahre Sophie gerufen würde und dann auf einmal Werta. Wobei ich persönlich nicht Werta heißen wollte. Ich würde da drüber stehen wenn Sophie nicht bei beiden Kindern der Rufname ist.

von Soie am 26.07.2017, 21:13



Antwort auf: Streichung des 1 vornamens

Soie Irrglaube - je nach Alter gehen Personen davon aus, dass Name 1 oder Name 2 der Rufname ist... war eben mal so... war. Wenn heute 2 Namen eingetragen werden, kein Name unterstrichen wird, sind es beide gleichrangige und gleichberechtigte Namen, auch ohne Bindestrich. Man kann das Kind mit beiden Namen rufen oder mit dem Ersten oder Zweiten und das "Beste" ist, man kann wechseln ohne das Standesamt fragen zu müssen... So kann Emila Marie - 18 Jahre Emilia Marie gerufen werden, dann 5 Jahre Emila genannt werden wollen und einfach entscheiden ab morgen mit Marie zu unterschreiben :-)

Mitglied inaktiv - 26.07.2017, 21:45



Antwort auf: Streichung des 1 vornamens

Die Einschränkung mit der Unterstreichung ist überflüssig. Es gibt keinen Rufnamen mehr, alle Namen sind immer und ohne Ausnahme gleichberechtigt. (Ja, ich weiß, es sind noch unendlich viele Formulare mit dem Hinweis "Rufname unterstreichen" im Umlauf, und auch einige Computerprogramme kennen aus historischen Gründen noch die Unterscheidung zwischen "Vorname" und "Rufname", aber rein rechtlich ist das Blödsinn.) KindKlein benutzt seit der Einschulung auf eigenen Wunsch den Zweitnamen. Das juckt keine Sau. Ich muß nur darauf achten, daß nächstes Jahr im Abschlußzeugnis beide Namen stehen. Falls er doch irgendwann den Erstnamen wieder verwenden will *knoteninstaschentuchmach*.

von Strudelteigteilchen am 26.07.2017, 22:01



Antwort auf: Streichung des 1 vornamens

Lesen und verstehen - meine Frage war ja wie das Kind bisher genannt wurde. Wenn der zweite Vorname immer Stumm war, warum soll man es plötzlich ändern? Ich hab auch eine Freundin die ich mit "2. Vornamen" anspreche und den " ersten Vornamen" mal nur zufällig mitbekommen habe.

von Soie am 26.07.2017, 22:08



Antwort auf: Streichung des 1 vornamens

Ich tippe mal drauf das die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht nach der Geburt erfolgte und die TE sich bisher keine neue Geburtsurkunde hat ausstellen lassen. Sie also die alte und ungültige verwendet. dann würde das erklärbar sein warum er nicht in der Geburtsurkunde steht. Ob man sein Kind wirklich Werta nenne muss - und dann als alleiniger Name sei mal dahin gestellt. Ich täte es meinem Kind nicht antun wollen. dann doch lieber den namen behalten selbst wenn eine Halbschwester zufälligerweise gleich heißt. Die Frage ist eher, weiß die andere Mutter darüber Bescheid?

Mitglied inaktiv - 26.07.2017, 22:13



Antwort auf: Streichung des 1 vornamens

Das geht so nicht. Darüber hinaus: Falls du es tätest und dein Ex bekommt eine dritte Tochter, die Werta heißt - willst du dann auch Werta streichen lassen? Du wirst damit leben müssen, dass Namen nicht von Copyright geschützt sind.

von Pamo am 27.07.2017, 07:43



Antwort auf: Streichung des 1 vornamens

Werta?! Tu ihr das nicht an...sorry.

von Tina_33 am 27.07.2017, 09:05



Antwort auf: Streichung des 1 vornamens

Komplett streichen lassen ohne triftigen/wichtigen Grund (Name macht lächerlich, klingt anstößig zB). ist nicht möglich. Unabhängig davon meine ich aber, man sollte überlegen, warum man so etwas will: weil man mit der Trennung nicht abgeschlossen hat, eifersüchtig auf die Neue ist oder was auch immer in dieser Richtung. DAS hat dann aber nichts mit dem Kind zu tun - das sind egoistische Gründe, die ich auf dem Rücken eines Kindes auslebe.

von cube am 27.07.2017, 09:45



Antwort auf: Streichung des 1 vornamens

Heftig... Leute, wieso muss man auf diese Frage hin den Namen Werta bewerten und die Geschichte vom Mann erzählen, der alle seine Kinder gleich nennt und wie schön dies sei? Völlig daneben. 1. Es ist eigentlich nicht möglich, dass er der Vater nicht eingetragen ist, aber das geteilte Sorgerecht hat. 2. Ist eine Namensänderung grundsätzlich möglich wenn es Gründe gibt. Dies ist aber sicherlich kein Grund, da er SIE betrifft und nicht das Kind, welches den Namen tragen muss. 3. Hat der Vater leider Recht, wie seine neue Frau ihr Kind nennt, geht Sie gar nichts an. (Auch wenn ich Sie verstehen kann.)

von Kristiiin am 28.07.2017, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streichung von Vergünstigungen während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, als Mitarbeiterin eines Reisebüros hatte ich die Möglichkeit, vergünstigte Flugscheine in Anspruch zu nehmen. Seit Mai 2000 bin ich in Elternzeit. 1 Jahr nach der Geburt meines ersten Kindes bekam ich ein zweites Kind. Bis jetzt konnte ich vergünstigte Flugscheine nutzen. Als ich jetzt wieder Tickets für meine Familie und mich be...


Arbeitszeiterhöhung-Streichung Landeserziehungsgel

Liebe Frau Bader, leider ist telefonisch ein Durchkommen bei der L-Bank nicht möglich. Es ist ständig nur belegt. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich bekomme noch 1 Jahr lang Landeserziehungsgeld in Höhe von 205,- €. Ich habe bisher auf Minijobbasis gearbeitet und hätte ab sofort die Möglichkeit, auf ca. ...


Streichung Kindergartenzuschuss

Hallo Frau Bader, in meinem AV steht: Schließlich erhält der AN einen Zuschuss zu den Kosten für den Kindergartenbesuch der Tochter YYY in Höhe von EUR XXX. Hierüber ist ein Nachweis vorzulegen. Da mein Mutterschutz am 30.04.08 beginnt, möchte mir mein AG den Kindergartenzuschluss ab 05/08 nicht mehr bezahlen. Ist das Rechtens? Falls n...


Streichung der 300 € für Hartz IV

Mein Sohn ist am 21.11.2009 geboren. Ich habe mich endschieden, nicht 1 Jahr 300 €/montl. sondern 2 Jahre 150€/montl. Jetzt plant die Regierung für nächstes Jahr die Streichung. Bekomme ich dann nächstes Jahr noch die 150€/montl. ? Sonst würde ich versuchen ab sofort die vollen 300€ zu bekommen.


Streichung bereits geleisteter Überestunden durch BR

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat ein Arbeitszeitkonto, auf dem die Überstunden gesammelt werden, die üblicherweise mit Freizeit ausgeglichen werden sollen. Das Unternehmen ist teilweise verstaatlicht und deswegen wird besonders darauf geachtet, dass die Arbeitszeitgesetze eingehalten werdne und nicht zuviele Überstunden geleistet werden. ...


Streichung des KIGA-Zuschuss im Beschäftigungsverbot zulässig?

Sehr geehrte Frau Bader, jetzt benötige ich auch einmal Ihren geschätzten Rat. Ich befinde mich seit dem 11.02.2014 im individuellen Beschäftigungsverbot. Mein Gehalt setzt sich aus einem ganz normalen Bruttogehalt und einem steuerfreien Zuschlag zur Kinderbetreuung zusammen. Nun hat man mir mit der Märzabrechnung sowohl nachträglich de...


Streichung des Resturlaubs im Beschäftigungsverbot rechtens?

Hallo Fr.Bader! Im Oktober 2018 kam unser Sohn zur Welt. Da ich in der Pflege tätig bin, war ich ab Mitte März 2018 im Beschäftigungsverbot. Anfang März hatte ich einen Antrag zur Mitnahme der Resturlaubstage ins nächste Kalenderjahr gestellt, welcher genehmigt wurde. Nach Beendigung der Elternzeit im Oktober 2019 ging ich wieder ins Bv da noch ge...