Frage: Störungen durch Nachbarschaft

Guten morgen Frau Bader, ich bin etwas verszweifeln mit meiner aktuellen Situation. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht in der Kita von 8 bis 16 Uhr. Wir sind umgezogen und habe ich Probleme mit meiner Nachbarin. Sie selbst ist Mutter von zwei kleinen Kinder (1 und 2/3 Jahren) Die Familie gehören zu dem Sinti Volksgruppe (Zigeuner, möchte niemandem beleidigen) und haben anderen Sitten als uns. Nun das Problem liegt daran, dass die Kindern zwischen 20 und 23 Uhr noch wach sind und leider sehr aktiv, sodass meine Tochter bis zweimal täglich abends geweckt wird durch das Rennen und Lärm von oben. Auch ich und mein Mann leiden wir darunter, denn wir müssen um 6 Uhr morgen aufstehen und benötigen dringen Nachtsruhe. Ich habe Verständnis wenn Kindern von Morgen bis Abend spielen, tauben, usw. wollen, aber nich nachtsüber. Meine Tochter hat eine gewisse Schlafbedarf und geht um 20 Uhr Zubett. Die Kindern meiner Nachbarin gehen weder in der Krippe noch zu Kita, was ich respektiere. Ich habe mehrere male mit der Familie das Thema besprochen aber erscheint sinnlos zu sein. Sie meinten in ihr Haus gibt es keinen Regeln und deshalb dürfen die Kindern Spielen Wann, Wie und solange sie wollen... ob es bis Mitternacht ist , ist für sie völlig egal. Ich weiß nicht wie es weiter geht. Bei uns gibt es keine Hausordnung..... Gibt es gesetzliche Hausordnungen.... Was sagt das Kinderschutzgesetz/ Jugendamt bezüglich gesunde Ruhezeiten beim Kindern??? Was könnte ich noch machen...???? Vielen Dank im Voraus!!!

von minuschka am 05.09.2016, 09:37



Antwort auf: Störungen durch Nachbarschaft

Hallo, Mietwohnung? Schalten Sie den Vermieter ein u fordern Sie ihn auf, dafür zu sorgen, dass die Ruhezeiten (zu erfragen beim Ordnungsamt) eingehalten werden - drohen Sie ansonsten mit Mietminderungen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2016