Frage: Stillen während der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, Ich habe im März entbunden. Da mein Mann die Elternzeit nimmt, werde ich Teilzeit arbeiten gehen. Ich bin auf der suche nach einem neuen Arbeitgeber. Ich würde gern mein Sohn bis zu seinem 1. Lebensjahr stillen. Da ich nur Teilzeit arbeiten gehe, würde ich mind. 2 Mahlzeiten gern abpumpen. Muss mir der neue AG eine stillpause gewähren?

von Hürem am 03.06.2017, 09:54



Antwort auf: Stillen während der Arbeitszeit

Hallo, muss er. Auch bei Teilzeit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2017



Antwort auf: Stillen während der Arbeitszeit

Ja. muß er. Der derzeitige Arbeitgeber aber auch. Wenn Du im März geboren hast ist der Mutterschutz doch schon vorbei und Du arbeitest bereits, oder?

von Andrea6 am 03.06.2017, 11:31



Antwort auf: Stillen während der Arbeitszeit

Nein, ich bin arbeitslos u habe jetzt Bewerbungsgespräche, da ich wieder arbeiten muss. Aber ich will auch mein Kind stillen

von Hürem am 04.06.2017, 09:16



Antwort auf: Stillen während der Arbeitszeit

Die Frage ist halt ob dich dann so einer einstellt. Nicht falsch verstehen aber es wird sicher ne Menge Arbeitgeber geben die einen dann nicht einstellen

von sterntaler82 am 04.06.2017, 09:42



Antwort auf: Stillen während der Arbeitszeit

Die Chancen auf einen neuen Job stehen da echt ungünstig. Du willst "nur" Teilzeit arbeiten und zudem noch Stillpausen. Das ist absolut menschlich nachvollziehbar und sei dir voll gegönnt. Aber die Arbeitgeber werden nicht gerade hurra schreien. Und da du auch keinen besonderen Kündigungsschutz hast - weil Du dich nicht in EZ befindest - dürfte es auch recht schnell ein Problem geben wenn du es erst verschweigst und dann damit um die Ecke kommst. Und innerhalb der Probezeit - die heute eigentlich immer gemacht wird - kann man dir auch jederzeit wieder kündigen. ehrlich gesagt, ich hätte unter diesen Voraussetzungen eher geschaut ob Dein Mann nicht eher arbeiten geht - er kann ja bis zu 30 Std die Woche TZ innerhalb der EZ machen wenn es finanziell passt und du beziehst EG, evtl EG Plus und suchst nach einem 450€ Job den du evtl noch nebenbei machen kannst in den Zeiten wo Dein Mann dann euer Kind betreut. Dürfte Stilltechnisch besser händelbar sein.

Mitglied inaktiv - 04.06.2017, 11:00



Antwort auf: Stillen während der Arbeitszeit

Das der AG nicht Hurra schreit ist klar. Aber gut zu wissen, das ich ein Anrecht hätte. Ich verdiene halt deutlich mehr als mein Mann und wenn ich EG beziehe sind die finanziellen einbüssen grösser. Wir haben ausgerechnet, das er mit EG plus nur 80euro weniger am Ende bekommt (EG PLUS 450euro Basis) als wenn er normal arbeiten geht. Ich werde dann mal mein Glück versuchen :) danke für die antworten

von Hürem am 05.06.2017, 00:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen während der Arbeitszeit

Liebe Frau Bader! Habe ich rechtlich die Möglichkeit, mein zweijähriges Kind während der Arbeitszeit einmal zu stillen? Gruß Biene


Stillen in der Arbeitszeit

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit noch in der Elternzeit, habe aber trotzdem eine Frage bzgl. der Stillpause während der Arbeitszeit. Ich bin Beamtin und habe vor, 6 Stunden zu arbeiten, wenn unser Sohn 1 Jahr alt ist. Er möchte noch ziemlich oft gestillt werden. Daher mache ich mir schon Gedanken, wie das sein wird, wenn ich wieder arbeiten ...


Schwangerschaftsvorsorge während Arbeitszeit

Guten Tag, Wir haben auf der Arbeit eine einigermaßen flexible Gleitzeitregelung, aufgrund der Betreuungszeiten meiner Kinder arbeiten ich aber i.d.R. vormittags/am frühen Nachmittag und nur hin und wieder mal ganztags, wenn es Termine auf der Arbeit so erfordern (mein Mann legt seine Arbeitszeiten für diese Tage entsprechend um). Ich hatte b...


Elternzeit Arbeitgeberwechsel Arbeitszeit

Hallo! Zu den Fakten: •Seit 16.12.2017-15.12.2019 in Elternzeit. •Arbeitgeberwechsel mit Teilzeitvertrag 30h/W •Mitteilung über aktuelle Elternzeit ist erfolgt •Ab 01.01.2020 einvernehmliche Erhöhung der Arbeitszeit auf 37h/W befristet bis 31.12.2021, da die tarifliche Vollzeit nur 35h betragen. •Erneute Elternzeit mit 2. Kind 19.06.21- 18...


Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus

Hallo, ich habe eine Frage zur Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus. Mein Partner und ich wollen für drei Monate den Partnerschaftsbonus nutzen. Ich arbeite dann 65% und er arbeitet 70%. Zusätzlich habe ich nun die Möglichkeit, einen Lehrauftrag an einer Hochschule anzunehmen. Dieser wird i.d.R. als Honorarauftrag gestaltet und bleibt steu...


Arzttermin - Arbeitszeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frauenärztin gibt immer nur morgens Termine zur Untersuchung. Ich bin schwanger in der 16 Woche. Jetzt ist es so, dass ich ein Teilzeit Beschäftigungsverbot von 5 Stunden habe. Ich fange immer um 8 Uhr mit der Arbeit an. Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen , dass ich mit der Ärztin spreche und Sie mir nachm...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Nachtdienste Stillen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur nachfolgenden rechtlichen Situation, auf die ich leider bisher keine Antwort gefunden habe. Ich bin Mama von unserer 16 Monate alten Tochter. Ich stille sie sowohl am Tag, als auch nachts und möchte auch eigentlich nichts gezwungenermaßen abstillen. Seit Herbst arbeite ich wieder in Teilzeit. ...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...