Steuernachzahlung bei Gehalt unter Grundfreibetrag + Elterngeld ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuernachzahlung bei Gehalt unter Grundfreibetrag + Elterngeld ?

Hallo, in 2013 hatte ich 4500 Euro Einkommen (also unter dem Grundfreibetrag). Ich habe das Einkommen brutto für netto ausgezahlt bekommen, es wurde keine Steuer abgezogen. Im gesamten Jahr 2013 erhielt ich Elterngeld. Es war so wenig das ich zusätzlich Hartz 4 bekommen habe. Nun habe ich aufgrund meiner Steuererklärung einen Bescheid bekommen das ich 200 Euro Steuern zahlen soll. Mir ist der Progressionsvorbehalt bekannt. Aber ich liege doch unter dem Grundfreibetrag!? Hat ein Einspruch Aussicht auf Erfolg? LG Tanja

von Tanja26 am 10.07.2014, 13:41



Antwort auf: Steuernachzahlung bei Gehalt unter Grundfreibetrag + Elterngeld ?

Hallo, sorry, derartiges ausrechnen kann ich hier nicht - bin auch kein Steuerberater Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie errechnet sich das BV Gehalt bei Elternzeit Ende mit Elterngeld Plus?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit von meiner Tochter ist am 11.06.2018 zuende gegangen. Seitdem arbeite ich wieder zu 75%. Nun habe ich erfahren das ich erneut schwanger bin. Schwangerschaftsbeginn ist im Juni 2018, da ich aufgrund meiner Tätigkeit direkt wieder ins BV wechseln muss wäre meine Frage, wird das BV Gehalt von der 1. SS geno...


Höhe Gehalt/ Elterngeld bei BV nach Krankschreibung

Hallo, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger und momentan wegen extremer Übelkeit krank geschrieben. Wie verhält es sich, wenn ich nun ins Krankengeld falle und dann ( im Bezug Krankengeld ) wegen Risikoschwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalte? Bekomme ich dann ab dem Zeitpunkt des BV mein volles Gehalt oder nur die Höhe des Kranken...


Elterngeld bei nur 10 Monate Gehalt?

Hallo, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger. Die erste ist am 30.6.2017 auf die Welt gekommen. Das zweite soll am 10.06.2019 auf die Welt kommen. Ich arbeite erst seit dem 1.08.2018 wieder das heißt das ich nur 10 Monatsgehälter haben werde. Bekomme ich dann nur den Mindestsatz von ca 350€? Ich verdiene jetzt ca. 1500 brutto Vielen Dank f...


Berechnung Elterngeld/ Bezahlung Gehalt bei BV

Guten Tag Frau Bader, wir planen ein 2. Kind, zur Zeit bin ich im 3. Jahr Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung 15,4 Stunden (seit 2017)! Ist diese Teilzeitbeschäftigung dann Grundlage zur Berechnung des neuen Elterngeld? Oder wird die Teilzeitbeschäftigung nicht berücksichtigt? Des Weiteren tritt mein Vollzeitvertrag im Juli wieder in Kraft, wär...


Wie errechnet sich das Elterngeld bei teils ALG1 und jetzt neuem Gehalt?

Guten Abend, ich beziehe seit Sep.18 ALG1 und werde für Mitte Februar einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag unterzeichen. Ich bin in der 6. SSW und der ungefähere Geburtstermin ist Anfang Oktober. Ich möchte meine Arbeit gerne solange es geht antreten und wenn die Schwangerschaft bis zur 12 SSW gut verläuft, gebe ich meinem Arbeitgeber d...


Berechnung von Bv ("-gehalt) und Elterngeld direkt nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader Mein Sohn wurde am 15.01. diesen Jahres geboren. Das Elterngeld habe ich für 12 Monate Auszahlung beantragt. Meine Elternzeit geht jedoch 18 Monate. Im Berechnungszeitraum war ich berufsbefingt (Op-saal) fast ausschließlich im Beschäftigungsverbot. Nun wollte ich sie gerne zu Folgendem befragen: Wie ist das, wenn ich n...


2.Kind - Gehalt und Elterngeld, was steht mir zu?

Hallo, Ich habe im April 2018 mein erstes Kind bekommen und mich dafür entschieden 2 Jahre Elternzeit/ Elterngeld zu beantragen. Bekomme aber das Elterngeld nur bis Jan.2020 aufgrund von 4 Monaten Mutterschutz. Nun "planen" wir Kind nr 2. Werde ich in der Elternzeit wieder Schwanger, befinde ich mich nach Beendigung der ersten Elternzeit wieder...


Letztes Elterngeld Plus und neues Gehalt

Ihr Lieben, vlt. weiß ja jemand Rat. Mitte Januar habe ich mein letztes Elterngeld Plus erhalten (Bezugszeitraum ging immer vom 13. bis zum 12. eines Monats). Am 01.02. habe ich Teilzeit in einem neuen Job begonnen. Muss ich mein Einkommen für Februar bei der Elterngeldstelle zwecks Verrechnung melden? Eigentlich geht der letzte Bezugszeitraum dan...


Elterngeld und erstes Gehalt nach der Elternezeit

Guten Abend. Letztes Jahr am 08.05.2020 ist unser Sohn zur Welt gekommen. Ich habe dann Elternzeit bis zum 08.05.2021 beantragt und auch bewilligt bekommen vom Arbeitgeber. Das Elterngeld habe ich normal für 12 Monate beantragt abzüglich der 8 Wochen Mutterschutzgeld. Jetzt steht in meinem Bescheid, dass ich im April die letzte Zahlung erhalten ...


Welches Gehalt und Elterngeld ?

Hallo Frau Bader, Ich durfte mich die Tage wieder positiv testen und habe einen ET am 5.6.23. Aktuell befinde ich mich noch bis zum 3.2.23. In Elternzeit. Ab dem 4.2.23. Beginnt wieder mein alter Arbeitsvertrag mit 100%. Momentan arbeite ich bei meinem AG Teilzeit in Elternzeit. Der Vertrag endet am 03.2.23. Nun meine Frage... Ich bekomme wiede...