Steuerklassenwechsel aufgrund Lohnfortzahlung Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerklassenwechsel aufgrund Lohnfortzahlung Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eben erfahren, dass die Lohnfortzahlung während der Mutterschutzmonate vom NETTO Gehlat berechnet wird. Mein Mann und ich haben beide Steuerklasse 4. Mutterschutz vor dem EGT startet am 05. juli. Jetzt könnte ich ja wenigstens noch für Juni auf Steuerklasse 3 wechseln. Aber gibt es eine Möglichkeit auch für April/ Mai ( die ja auch in die Berechnung einfliessen) die Stuerklasse rückwirkend zu ändern? Uns entgehen so sonst ca 1500 € Euro :-( Vielen Dank,

von Julia1234567 am 04.05.2016, 10:41



Antwort auf: Steuerklassenwechsel aufgrund Lohnfortzahlung Mutterschutz

Hallo, bringt nichts. Es zählt die länger genutzte Steuerklasse im Jahr vor der Geburt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassenwechsel während der EZ

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich sind aktuell bei der Steuerklasse 4, da wir vor der Geburt ca. gleich viel verdient hatten. Ich bin seit 6 Monaten in Elternzeit. Wir sind am überlegen, ob sich ein Steuerklassenwechsel während der Elternzeit lohnt oder ob dies überhaupt möglich ist. Ich würde dann die Klasse 5 und mein Mann die 3 nehmen...


Berechnung AG-Zuschuss Muschaftsgeld Kind 2 bei Steuerklassenwechsel

Hallo, ich bräuchte Hilfe zum Thema Berechnung des AG-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld für mein 2. Kind - leider etwas komplexerer Fall. Seit 2013 bin ich beim selben Arbeitgeber. Bis zum Beginn meiner Mutterschutzfrist für mein 1. Kind (Mitte Februar 2021) war ich in Vollzeit tätig. Berechnungsgrundlage des Muschaftsgeldes für Kind 1 w...


Steuerklassenwechsel in StKl. V zum Beginn des Mutterschutzmonats

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben vor die Steuerklasse zu dem Monat zu wechseln in dem der Mutterschutz beginnt. Oder wäre es besser die Steuerklasse erst später wie zum Beispiel nach der Geburt zu wechseln ? Beispiel: Beginn Mutterschutz 15.02.2023 Wechsel in die schlechtere Steuerklasse (V) zum 01.02.2023 Die Monate Novembe...


Steuerklassenwechsel überhaupt wirksam?

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9. SSW mit voraussichtlichem ET Ende Februar- eher früher eingeleitet aufgrund einer Vorerkrankungen bei mir. Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai geheiratet und waren erst in Steuerklasse IV. Nun waren wir beim Finanzamt und haben den Wechsel III/V beantragt- rückwirkend zur Heirat. Auf dem Lohn...


Lohnfortzahlung Heimarbeit Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich arbeite nebenberuflich in Heimarbeit in der ich Einzelteile klebe. Im Falle eines Beschäftigungsverbot, erhalte ich dann auch eine Lohnfortzahlung oder da ich in Heimarbeit bin nicht? Danke im voraus


Lohnfortzahlung

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ging bis zum 5.8.2023 ichbin bis zum 15.09.2023 krankgeschrieben und habe meine Kündigung auf ärztlichen Rat zum 15.9.2023 abgegeben, hab ich Anspruch auf Lohnfortzahlung vom 05.08 bis zum 15.09 ? Da mein Arbeitgeber bisher nichts gezahlt hat und sich auch nicht meldet. Liebe Grüße


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Krankheit

Wehrte Frau Bader, anfang April 2023 habe ich eine Krankschreibung durch meinen Hausarzt erhalten. Im Juli, als ich noch krankgeschrieben war, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Da mein Krankenschein bis Ende Juli wirksam war, hat mir meine Frauenärztin, mit Ablauf des Krankenscheins, ab 01.08. ein individuelles Beschäftigungsverbot aus...


Lohnfortzahlung individuelles Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit der 15. Schwangerschaftswoche im individuellen Beschäftigungsverbot. Nun erhalte ich weiter das gleiche Gehalt wie vor dem Beschäftigungsverbot. Regulär würde ich ab dem 1. November 2024 jedoch in eine höhere Gehaltsstufe aufsteigen (TVV ÖD Kommunen) und würde im November auch eine Einmalzahlung erhal...


Mutterschutz, Lohnfortzahlung

Guten Morgen Frau Bader  ich bin aktuell Schwanger und befinde mich in einem Arbeitsverhältnis, in einem 450 Euro Job. Meine Arbeitgeberin zahlt mir wegen eines Beschäftigungsverbot was ich aufgrund der Arbeitszeiten von ihr erhalten habe, eine Lohnfortzahlung in Höhe des Durchschnittlichen Einkommens der letzten 3 Monate. Diesen bekommt sie vo...