Steuerklassenwechsel Heirat und Nachwuchs

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerklassenwechsel Heirat und Nachwuchs

Liebe Frau Bader, mein Mann ist Offizier bei der Bundeswehr und ich ziviel angestellt. Wir haben letztes Jahr im Oktober in Thailand geheiratet und jetzt erst die beglaubigte Apostille bekommen,sodass wir unsere Hochzeit nächste Woche eintragen lassen können. Wir haben mit dem Steuerklassenwechsel gewartet, weil wir dachten dass dieser erst mit der beglaubigten Urkunde möglich ist? In der Zeit des Wartes bin ich nun auch schwanger geworden :) Mittlerweile bin ich schon in der 17. SSW, mein ET ist am 02.11.2016. Jetzt stellen wir uns die Frage ob ein Wechsel in 3:5 überhaupt noch sinnvoll ist. Ist es möglich die Steuerklassen aufgrund der Hochzeit rückwirkend zu wechseln? Die Steuerklassen werden ja erst bei Eintragung nächste Woche an das Finanzamt übermittelt. Aktuell sind wir beide noch in der 1. Besteht die Möglichkeit dass das Standesamt oder Bürgeramt gleich die 3 und 5 übermittelt? Ich hoffe Sie können uns helfen. Herzliche Grüße

von muckibu am 17.05.2016, 13:21



Antwort auf: Steuerklassenwechsel Heirat und Nachwuchs

Hallo, rückwirkend geht nicht, zumal die Ehe vorher nicht anerkannt war. Für das EG zählt die Lohnsteuerklasse, die man in den letzetn 12 Mo vor der Geburt (ohne MG-Monate) länger hatte. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.05.2016



Antwort auf: Steuerklassenwechsel Heirat und Nachwuchs

Steuerklassen können nicht rückwirkend gewechselt werden. Dieser wäre bei Ihnen erst ab 6/2016 möglich. Für die Elterngeldberechnung wird die Steuerklasse berücksichtig, die überwiegt, also mindestens 7 Monate eingetragen war. Da aber die Mutterschutzfristen nicht berücksichtigt werden, weil der Mutterschutzlohn kein Einkommen im Sinne des Elterngeldes ist, wird ab Beginn des Mutterschutzes rückwärts gerechnet. Grds. kann man zwar die Monate des Mutterschutzes ausklammern lassen, d.h. man verzichtet auf die den Lohn der in die Mutterschutzmonate fällt, aber nimmt dafür die bessere Steuerklasse mit (muss man sich ausrechnen, was lohnender ist). In Ihrem Fall dürfte der Steuerklassenwechsel keine Auswirkungen mehr haben.

von Behnke am 17.05.2016, 14:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld - Berechnungsgrundlage nach Heirat + Steuerklassenwechsel

Hallo Frau Bader, ich bekomme im Oktober mein erstes Kind. Seit 2013 hat sich ja die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld geändert (Nettoeinkommen der letzten 12 Monate). Jetzt heiraten wir in 2 Wochen und ich frage mich, ob - wenn wir dann rückwirkend die Steuerklasse ab 01.01.2013 ändern - die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld auch ...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Heirat und Steuerklassenwechsel

Sehr geehrte Frau Bader! Ich wende mich an Sie, weil ich eine Frage zum Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld habe. Ich habe im letzten Jahr im Juli geheiratet, allerdings im Ausland, die Ehe wurde im September von der Deutschen Botschaft im Ausland legalisiert und damit nach Aussage des Auswaertigen Amtes steuerlich rechtskraeftig, mein Man...


Steuerklassenwechsel

Liebe Frau Bader (und gerne an ALLE), Ich habe vor der Geburt meiner 1. Tochter Vollzeit gearbeitet (Steuerklasse 3). Direkt nach dem Mutterschutz habe ich im Home Office mit Teilzeit in Elternzeit begonnen und nach ein paar Monaten zu Steuerklasse 4 gewechselt, in der ich auch jetzt noch bin. Am 04.12.22 beginnt der Mutterschutz für Kind 2. Ist...


Anpassung Höhe Mutterstaftsgeld bei Steuerklassenwechsel?

Hallo, ich hätte eine kurze Frage zur Höhe des Mutterschaftsgeldes. Meine Frau und ich erwarten im Januar unser Kind, sie ist aktuell in SK3, ich folglich in 5. Lohnt es sich in dieser Kombination bis zum 30.11. zu bleiben (2022 würden wir mit 4/4 versteuern wollen) um das Mutterschaftsgeld zu erhöhen, da sie dann in den für die Berechnung re...


Hochzeit während der Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel

Hallo, mein ET ist der 09.02.2023, seit dem 04.08.2022 sind mein Mann und ich verheiratet. Für den Steuerklassenwechsel müsste es nun zu spät sein, da ich keine 6 Monate vor dem Mutterschutz in Steuerklasse 3 sein kann (Mutterschutzbeginn: 29.12.2022). Wir dabei eine Ausnahme gemacht, wenn man geheiratet hat? Wenn nicht, ist es dann sinnvoll nac...


Steuerklassenwechsel während der EZ

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich sind aktuell bei der Steuerklasse 4, da wir vor der Geburt ca. gleich viel verdient hatten. Ich bin seit 6 Monaten in Elternzeit. Wir sind am überlegen, ob sich ein Steuerklassenwechsel während der Elternzeit lohnt oder ob dies überhaupt möglich ist. Ich würde dann die Klasse 5 und mein Mann die 3 nehmen...


Berechnung AG-Zuschuss Muschaftsgeld Kind 2 bei Steuerklassenwechsel

Hallo, ich bräuchte Hilfe zum Thema Berechnung des AG-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld für mein 2. Kind - leider etwas komplexerer Fall. Seit 2013 bin ich beim selben Arbeitgeber. Bis zum Beginn meiner Mutterschutzfrist für mein 1. Kind (Mitte Februar 2021) war ich in Vollzeit tätig. Berechnungsgrundlage des Muschaftsgeldes für Kind 1 w...


Steuerklassenwechsel in StKl. V zum Beginn des Mutterschutzmonats

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben vor die Steuerklasse zu dem Monat zu wechseln in dem der Mutterschutz beginnt. Oder wäre es besser die Steuerklasse erst später wie zum Beispiel nach der Geburt zu wechseln ? Beispiel: Beginn Mutterschutz 15.02.2023 Wechsel in die schlechtere Steuerklasse (V) zum 01.02.2023 Die Monate Novembe...


Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


Steuerklassenwechsel überhaupt wirksam?

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9. SSW mit voraussichtlichem ET Ende Februar- eher früher eingeleitet aufgrund einer Vorerkrankungen bei mir. Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai geheiratet und waren erst in Steuerklasse IV. Nun waren wir beim Finanzamt und haben den Wechsel III/V beantragt- rückwirkend zur Heirat. Auf dem Lohn...