Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Steuerklassenwechsel - Frist

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

wir wollten die Steuerklassen wechseln um höheres Elterngeld zu bekommen. Es gilt ja seit neuestem die 7 Monate Frist. Dachte immer, das wäre ab dem Geburtstermin??? Jetzt steht im Internet, die 7 Monate gelten ab dem Muterschutzbeginn???
D. h. Wenn mein Entbindungstermin 20. Sept. ist, mein MuSch. 9. August Startet, langt es nicht mehr, wenn wir heute den Steuerklassenwechsel beantragen (22.Januer), der eh erst ab Februar gültig wäre, oder?? Somit hätte ich nur Feb - Juli (6 Monate) + 9 Tage.

Hebe nun gelesen, dass man irgendwie auf die Mutterschutzzeit in der Berechnung verzichten kann, und somit die 7 Monate evtl. doch voll kriegt. Wie und wo beantragt man das? Welche Nachteile hat dies?

Danke!!

von silvic am 22.01.2015, 12:07 Uhr

Antwort auf:

Steuerklassenwechsel - Frist

Hallo,
Ausgangspunkt für die Ermittlung des maßgeblichen Nettoeinkommens ist bei nichtselbstständig Erwerbstätigen das persönliche steuerpflichtige
Brutto-Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor dem Geburtsmonat des Kindes, für das jetzt Elterngeld beantragt wird.Bei der Einkommensermittlung bleiben grundsätzlich solche Kalendermonate unberücksichtigt, in denen aufgrund der Mutterschutzfristen nach dem Mutterschutzgesetz eine Beschäftigung nicht zulässig war. Sollte diese Ausklammerung von Monaten und der damit verbundene Rückgriff auf frühere Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich
darauf verzichten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2015