Steuerklasse bei AG Zuschuss bei zweitem Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerklasse bei AG Zuschuss bei zweitem Kind

Guten Abend, wir haben unser zweites Kind am 8.12.16 bekommen. Ich bin aus meiner Elternzeit mit Kind 1 nahtlos in den Mutterschutz von Kind 2 durch vorzeitige Beendigung der Elternzeit, gegangen und habe somit Anspruch auf den AG Zuschuss. Ich habe einen ruhenden Vollzeitvertrag, damals Steuerklasse 3. Seit 2 Jahren arbeitet mein Mann auf Steuerklasse 3. Ich habe während der Elternzeit einen 450€ Job bei derselben AG als Zweitjob angenommen. Ich habe bereits eine Abrechnung von dem AG Zuschuss bekommen, jedoch ist der AG Zuschuss auf Steuerklasse 6 berechnet??????? Ist das richtig und korrekt von der Steuerberaterin meiner Chefin gemacht worden????? Ich muss dazu sagen, dass der AG Zuschuss zuvor nur auf die 450€ aufgestockt wurde und ich meine Chefin darauf hinweisen musste, dass sich der Zuschuss an meinen Vollzeitvertrag orientiert. Sie hat also wenig Ahnung. Hoffe jemand kann mir hier helfen. Schließlich kann mein Vollzeitvertrag, der meine Hauptbeschäftigung ist, doch eigentlich gar nicht auf StK 6 laufen, oder? Und somit der Zuschuss auch nicht. Eine weitere Frage: Wenn ich bei meiner Arbeitgeberin zwei laufende Verträge hätte (durch den Zweitvertrag mit 450€, der unbefristet weiterlaufen würde und meinem Vollzeitvertrag), würde der Zuschuss dann mit beiden Gehältern aus Vollzeitvertrag und Minijob zusammengefasst werden? (mit Steuerklasse 6?) Es ist so schwer ersichtlich für mich, woraus sich die Summe des Zuschusses zusammensetzt. Und auch, ob ich meinen 450€ Job kündigen muss oder er bereits ausgelaufen ist durch die Beendigung der Elternzeit. (Im Vertrag Zweitvertrag steht unbefristet, aber eine weitere Klausel liegt vor: "nach Wiederaufnahme des alten Vertrags hebt sich der Zweitvertrag auf." Es ist widersprüchlich, bedingt durch Ahnungslosigkeit) Bin für jede Antwort dankbar. Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr

von De88Li am 27.12.2016, 00:02



Antwort auf: Steuerklasse bei AG Zuschuss bei zweitem Kind

Hallo, habe auch schon gehört, dass AGs die Auffassung vertreten, der ruhende Vertrag hat LStKl. 5 und deshalb wird 6 genommen. Ich bin kein Steuerberater, rufen Sie am besten mal den Sachbearbeiter im Finanzamt an Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2016



Antwort auf: Steuerklasse bei AG Zuschuss bei zweitem Kind

Dir steht der Zuschuss aus dem Hauptvertrag zu. Versteuert nach LSK 5.

von Sternenschnuppe am 27.12.2016, 10:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach welcher Steuerklasse wird der AG Zuschuss berechnet/Steuerklassenwechsel?

Hallo, ich habe eine Frage zur Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld. Ich habe vor der Geburt meines ersten Kindes auf Steuerklasse 3 gearbeitet, mein Mann, als Student, hatte daher Steuerklasse 5. Ich habe damals natürlich den Zuschuss vom AG auf mein Nettogehalt nach der Steuerklasse 3 bekommen. Mein Mann hat inzw...


Steuerklasse vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich werde am 8.10. heiraten und mein ET ist der 26.01.23. Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist nach der Hochzeit in die Steuerklasse 3 und mein Mann in 5 zu wechseln um mehr Mutterschaftsgeld zu erhalten? Und können wir dann nach der Geburt im Januar wechseln in: ich 5, mein Mann 3? Mein Mann verdient rund 1000 € mehr als ich. M...


BV, Rufdienst, Steuerklasse, Elterngeld...

Guten Morgen! Vielen Dank für Ihre Hilfe, wir sind ein wenig überfordert... Ich arbeite im OP in einer Vollzeitstelle. Zur Zeit leiste ich monatlich zwischen 5 und 9 Rufdienste ab (Für diese erhalte ich einen Standardsatz unabhängig davon ob ich arbeiten muss oder nicht. Betrag ist schwankend). Zusätzlich bin ich Praxisanleiterin und bekom...


Steuerklasse 6 während Elterngeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich beziehe im Moment Elterngeld ( Elterngeld Plus) und ich habe wieder angefangen zu arbeiten als Aushilfe bei dem gleichen Arbeitgeber. Mein alter Vertrag ruht ( ich habe Vollzeit gearbeitet ), ich bin ledig daher habe ich normalerweise Steuerklasse 1. Mit dem neuen Vertrag als Aushilfe hat mir den Arbeitgeber Steuerk...


Übertragung Kindergeld / Steuerklasse

Guten Tag, Freunde von mir möchten gern auswandern, die große Tochter (17, Okt 23: 18) allerdings hierbleiben und ihr Abitur fertig machen. Sie würde gern zu mir ziehen. Wie verhält es sich rechtlich? Meine Freundin meinte, dass sie auch Miete zahlen würden oder so. Ich lebe alleine, meine Söhne, die volljährig sind, sind hier zwar noch mit Zweit...


Höhe AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich bis einschließlich 03.01.2023 in Elternzeit für unser erstes Kind (*12.05.2020) befunden und während dieser Elternzeit in Teilzeit gearbeitet. Diese Elternzeit habe ich vorzeitig beendet um am 04.01.2023 erneut in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit für unser zweites Kind (ET 15.02.2023) zu gehen. Mein ...


Steuerklasse Elterngeld

Liebe Frau Bader (und gerne an alle), meine Kinder wurden im Abstand von 16 Monaten geboren, Bemessungszeitraum für das EG ist daher noch VZ vor Geburt meines ersten Kindes (Steuerklasse 3). Ich werde direkt im Anschluss an den Mutterschutz für mein 2.Kind wieder wenige Stunden TZ in EZ im Home Office arbeiten. Seit über einem halben Jahr bin ich ...


Elterngeld Steuerklasse

Ich habe gerade im Elterngeldplaner nachgerechnet und festgestellt, dass sich mein Elterngeld ändert, wenn ich die Steuerklasse ändere. Denn ich hatte vor Elternzeit ein relativ hohes Einkommen, das die Obergrenze von 1.800 Euro überschritten hat, aber wenn ich Elterngeld plus wählen möchte, dann bekomme ich bei einem Wechsel in die Steuerklasse 5 ...


Steuerklasse Wechsel

Hallo, ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und arbeite in der Steuerklasse 3, um das Elterngeld zu optimieren. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um die Steuerklasse zu tauschen, sodass ich für ein Jahr Elternzeit in Steuerklasse 5 gehe und mein Mann in die 3. Macht es Sinn, bereits 6 Wochen vor Geburt, also zum E...


Steuerklasse Midijob/Elternteilzeit

Guten Tag Frau Bader, wenn ich während meiner Elternzeit in Elternteilzeit(Midijob) beim selben Arbeitgeber arbeite, bei dem ich auch meinen ruhenden Vertrag habe, wird der Midijob dann auch mit der Steuerklasse, wie der "normale" Vertrag abgerechnet? Oder mit Steuerklasse 6?  Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und viele Grüße Sand...