Steuerfreibetrag Freiberufler verheiratet nebenberuflich

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerfreibetrag Freiberufler verheiratet nebenberuflich

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit beträgt der Steuerfreibetrag für Freiberufler im Nebenerwerb 2400€/ Jahr allerdings war mir so, als ob dieser Betrag für Verheiratete höher war? Können Sie mir diese Frage beantworten? Ich finde leider nichts im Netz dazu. Gern auch öffentliche Beantwortung von Mitgliedern in ähnlicher Lage. Vielen Dank

von Privatpilotin am 24.01.2019, 22:49



Antwort auf: Steuerfreibetrag Freiberufler verheiratet nebenberuflich

Hallo, wofür? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenberuflich selbstständig in Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, ich bin Vollzeit beschäftigt und ab August in Mutterschutz. Nebenberuflich selbstständig gebe ich seit einiger Zeit Yogastunden und mache kleinere Webseitenprojekte. Darf ich das während Mutterschutz und Elternzeit weitermachen? In der Elternzeit hat es soweit ich weiß Auswirkungen auf mein Elterngeld. Wie verhält es sich im Mutterschutz...


Nebenberuflich Selbstständig - Erneute Schwangerschaft im EGPlus Zeitraum

Hallo Frau Bader, ich bin ein etwas komplizierter Fall. Vor meinem ersten Kind habe ich Vollzeit gearbeitet und zusätzlich bin ich nebenberuflich selbstständig. Mein 1. Kind kam im Juli 2018 auf die Welt. Als Berechnungsgrundlage wurde daher (weil nebenberuflich selbstständig) für das Elterngeld das volle Jahr 2017 heran gezogen. Ich habe dann dir...


Freiberufler (KSK): Ist im Mutterschutz Arbeit oder Gewinn verboten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, meine Frage ist nicht zu kompliziert formuliert. Ich bin selbst Freiberuflerin, die in der KSK versichert ist. Da ich bei der Krankenkasse eine Zusatzversicherung über Krankentagegeld habe, habe ich dadurch das Recht Mutterschaftsgeld vor und nach der Geburt zu beantragen. Nun habe ich aber laufende Projekte in d...


Verschiebung Bemessungszeitraum möglich (nebenberuflich selbständig)?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich würden gerne eine zweites Kind bekommen, was hoffentlich dann in 2021 klappt. Ich bin mir nicht sicher, wie mein Elterngeld dann berechnet werden würde, da ich seit letztem Sommer auch nebenberuflich selbständig (Kleinunternehmen) bin. Unser erstes Kind wurde im Dezember 2018 geboren, Elterngeld habe ich inne...


Angestellt und nebenberuflich selbstständig / Mutterschutz/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich seit drei Jahren in einer guten Festanstellung im Marketing und habe mich im Dezember 2020 nebenberuflich selbstständig gemacht und biete hier die Ausarbeitung von Konzepten oder Workshops an. Es ist ein Hobby und daher halten sich die Einnahmen in Grenzen. In den letzten fünf Monaten habe ich nur tota...


Wie viele Stunden darf ich selbstständig nebenberuflich tätig sein ?

Hallo Frau Bader, Aktuell bin ich in Elternzeit bis Nov. 2023, ab Nov 2021, möchte ich wieder bei meinem Arbeiter für ca. 30 std Teilzeit in Elternzeit einsteigen. Neben dem Beruf möchte ich meine selbständige Nebentätigkeit wieder aufnehmen. Muss ich diese zu den 30 Std. dazu rechnen oder kann ich nebenberuflich selbständig arbeiten so viel i...


Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

Guten Abend, mein befristeter Arbeitsvertrag endet während meiner Elternzeit. Da ich nebenberuflich freiberuflich selbstständig bin, möchte ich nach ein paar Monaten Elterngeld Plus beziehen und nebenbei selbstständig etwas dazu verdienen zu können. Meine Frage: ändert sich etwas an meiner Versicherung sobald mein Angestelltenverhältnis auslä...


Mutterschutz nebenberuflich selbstständig

Liebe Frau Bader, ich habe eine angestellte Tätigkeit. Bald bin ich im gesetzlichen Mutterschutz. Nebenberuflich habe ich noch eine selbstständige Tätigkeit. Darf ich meine selbstständige Tätigkeit im Mutterschutz nachgehen? Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass ich in diesem Falle auch 6 Wochen vor der Entbindung in meiner nicht-selbstständ...


Hauptberuflich angestellt, nebenberuflich selbstständig, BV Mutterschutz...

Guten Morgen, ich bin hauptberuflich angestellt tätig und habe nun ein gutes Angebot für eine nebenberufliche Selbstständigkeit erhalten in welcher ich ca. 700€ monatlich von zuhause aus dazu verdienen könnte (am Laptop vom Bett aus), aufgrund von plazenta praevia totalis möchte mein Frauenarzt mich gerne ins Beschäftigungsverbot schicken, mein Mu...


Mann kindkrank, wenn Frau in EZ aber nebenberuflich tätig?

Sehr geehrte Frau Bader, Folgender Fall: - Mann ist nicht-selbstständig beschäftigt. - Frau ist in Elternzeit (die nicht-selbstständige Beschäftigung wird nicht ausgeführt), jedoch arbeitet sie nebenberuflich selbstständig in der Elternzeit. - Kind ist krank, ärztl. Bescheinigung liegt vor. An einem Tag steht die Frau aufgrund ihrer n...