Frage: Steuererklärung?

Guten Tag, ich weiss garnicht ob ich hier korrekt bin. Ich habe von mehreren verschiedene Aussagen bekommen und hoffe, dass Sie mir eventuell helfen können. Mir wurde gesagt, ich müsste eine Steuererklärung abgeben, da ich Elterngeld bekommen werde/ bekomme. (Wir haben bis jetzt nie eine gemacht) Dann habe ich gehört das ich es doch nicht brauche, da mein Mann und ich Steuerklasse 4/4 sind. Was ist den nun richtig? Vielen dank für die Antwort und Zeit

von Alko16 am 12.03.2019, 14:19



Antwort auf: Steuererklärung?

Hallo, ich bin kein Steuerberater. Deshalb kopiere ich erst mal hier rein: Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung: Die Pflichtveranlagung! Muss ich eine Steuererklärung machen? Grundsätzlich erwartet das Finanzamt immer dann eine Einkommensteuererklärung von Ihnen, wenn es befürchten muss, andernfalls zu wenige Steuern zu kassieren. In diesem Fall ist die Abgabe einer Steuererklärung Pflicht, man spricht auch von der sogenannten Pflichtveranlagung. Das gilt für Sie als Arbeitnehmer vor allem dann, wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen: Sie (oder/und Ihr Ehepartner) haben Arbeitslohn bezogen, und einer von Ihnen hat die Steuerklasse V oder VI. Sie oder/und Ihr Ehepartner haben Freibeträge in den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM, früher Lohnsteuerkarte) eintragen lassen. Sie haben neben Ihrem Gehalt weitere Einkünfte aus Lohnersatzleistungen (bspw. Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld, Elterngeld etc.), Kapitalerträgen, Vermietung/Verpachtung etc. Sie haben keinen Wohnsitz in Deutschland, lassen sich aber als fiktiv unbeschränkt steuerpflichtig behandeln. Sie von mehreren Arbeitgebern Lohn erhalten haben (der nicht pauschal versteuert wurde). Sie haben eine Abfindung erhalten, und Ihr Arbeitgeber hat beim Abzug der Lohnsteuer die für Sie günstige Fünftelregelung angewendet. Sie haben einen Verlustvortrag aus den Vorjahren. Sie haben einen beschränkt steuerpflichtigen Ehepartner, der im EU-Ausland lebt, in Ihren ELStAM-Daten eintragen lassen. Sie sind Arbeitnehmer, Ihre Ehe ist geschieden (bzw. der Ehepartner verstorben) und Sie haben im selben Jahr wieder geheiratet. (Quelle: https://www.steuern.de/steuererklaerung-pflicht.html) Lierbe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.03.2019



Antwort auf: Steuererklärung?

Ja ihr müsst abgeben: Zitat: "Lohnersatzleistungen Arbeitslosengeld I, Krankengeld, Kurzarbeitergeld oder Elterngeld sind Lohnersatzleistungen und immer steuerfrei. Jedoch unterliegen sie dem Progressionsvorbehalt und können den persönlichen Steuersatz auf die restlichen Einkünfte erhöhen. Wenn du mehr als 410 Euro pro Jahr dieser Lohnersatzleistungen erhalten hast, musst du eine Steuererklärung abgeben." Quelle. Taxfix.de

Mitglied inaktiv - 12.03.2019, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuererklärung

Hallo Frau Bader. Meine Tochter ist im Dezember 2016 geboren. Ich habe erfahren das ich eine Steuererklärung hätte machen müssen, habe diese aber nicht gemacht. Ist es jetzt wirklich so das ich diese alleine nicht machen darf sonders das ich es nur über einen Steuerberater laufen lassen kann weil die Frist dafür schon abgelaufen ist ? Für eine An...


Steuererklärung

Hallo,muss ich eine Steuererklärung abheben,wenn ich Mutterschaftsgeld erhalten habe und ich sonst keine abgeben habe? und wo genau trage ich es dann ein?


Beschäftigungsverbot bei Steuererklärung

Hallo, bin gerade am Steuer machen und ich weiss nicht wie man Beschäftigungsverbot und Mutterschutz in die Steuererklärung einträgt??


Steuererklärung Einzel oder Gemeinsam

Ich habe meinen Mann per WhatsApp gefragt ob er die Steuer einzeln oder gemeinsam Veranlagen möchte. Die Antwort war das er sie abgegeben hat und bearbeitet. Das war Anfang Mai. Auch Gestern in der Erziehungungsberatung hat er dieses wiederholt. Laut Aussage meiner Steuerberaterin müsste aber mittlerweile eine Aufforderung zu Einzelveranlagung d...


Steuererklärung trotz Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich war 2018 in Elternzeit. Muss ich dennoch eine Steuereeklärung abgeben? Lg Nadja Budimir


Steuererklärung Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich war seit Mai 2018 im Beschäftigungsverbot und habe dann gleich mein Bahn Abo gekündigt. Die Kündigungsfrist lief noch bis 31.07.18 und so lange musste ich das Ticket auch noch bezahlen. Kann ich dann Fahrkosten bis einschließlich 31.7.18 abrechnen.


Mutterschaftsgeld/Elterngeld in Steuererklärung

Hallo Frau Bader, das Mutterschaftsgeld und Elterngeld muss ich ja meines Wissens nach in unserer Steuerklärung angeben. Bekomme ich hier von der Elterngeldstelle und Krankenkasse noch eine genaue Info mit der Höhe der erhaltenen Leistungen für das Jahr 2019? Das Mutterschaftsgeld ist ja noch leicht nachzuvollziehen, aber beim Elterngeld kr...


Steuererklärung

Seit Januar 2020 beziehe ich Elterngeld und bin noch in Elternzeit, habe davor noch gearbeitet bzw. war von Juni 2019 bis Dezember 2019 krank geschrieben. Mein Mann war bis Ende Februar 2020 noch berufstätig und wurde gekündigt, ab August fällt er ins Hartz IV. Das Elterngeld unterliegt ja den Progressionsbehalt, müssen wir dennoch 2021 steuern ma...


Steuererklärung Elterngeld

Hallo, vielleicht können sie mir helfen. Ich bin grade dabei meine Steuererklärung zu machen und muss nun mein Elterngeld mit angeben aber ich weiß nicht welchen Betrag ich angeben muss. Auf meinem Bescheid ist eine Gesamtsumme aber das ist nicht der Betrag den ich ausbezahlt bekommen habe. Denn ich habe ja schon Beträge von meiner Lohnsteuerbesch...


Keine Erstattung für Betreuungskosten nach Steuererklärung

Hallo Fr Bader Unser Sohn ist 3 Jahre alt und seit November 2021 geht in der Kindergrippe, bzw jetzt schon in den Kindergarten. Wir haben letztes Jahr über 7000 Euro für die Betreuung bezahlt, das noch mit Förderung von Jugendamt. Wie viel Geld können wir zurück bekommen nach Steuererklärung? Liebe Grüße Bebina