Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Hallo ich habe mich angemeldet weil mir das Thema echt Bauchweh macht und ich mir den Kopfzerbreche. Ich habe nach meiner Elternzeit meine alte Stelle wieder in Teilzeit und könnte ganz normal arbeiten gehen. Meiner großer hat einen Kita Platz. Aber mein kleines nicht! Da "zur falschen Zeit" geboren muss ich warten bis der Kindergartenjahr wieder anfängt (hier handelt es sich mit Pech um 9 Monate) Ich bin gerade Ratlos was ich nach meiner Elternzeit mache???!!! Habe eine Stelle aber keine Betreuung. Welche Recht habe ich? Wo muss ich mich hinwenden damit ich Finanzielle unterstützung bekomme um die Zeit zu überbrücken bis ich arbeiten kann da ich meinn Plaz in der Kita bekommen habe? Steht mir Arbeitslosengeld zu? Ich bin ja eigentlich nicht Arbeitslos, kann die Stelle aber nicht antreten. Sollte ich mich einfach kündigen lassen und habe dann einen Anspruch auf Leistungen? Mein Job ist dann weg weil ich keinen Platz hatte das kann es doch nicht sein :( Hoffe Sie können mir einen guten Rat geben was für Räder ich in Gang setzen kann damit ich irgendwie diese lange Zeit überbrücken kann

von Schattenlaub am 15.09.2017, 13:09



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Hallo, ab dem ersten Geb. des Kindes haben Sie einen Anspruch. Schreiben Sie die Stadt an u pochen Sie darauf (oder auf eine Tagesmutter) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Hast du bei öffentlichen Stellen Druck gemacht? Du hast ja nen Rechtsanspruch ab 1 Jahr, nur halt nicht in der gewünschten Einrichtung. Tagesmutter ist auch nicht möglich?

von malini am 15.09.2017, 13:34



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Danke Mali ich bin noch schwanger und habe in der Kita angefragt da wurde mir gesagt das es hier im ganzen Kreis so gehandhabt wird das es immer erst Plätze im neuen Kindergartenjahr im Sommer gibt. Ich entbinde im Januar und bräuchte dann mit 1 Jahr halt den Platz, aber das Jahr fängt erst im August nach dem Sommerurlaub der Kita an. Mir wäre auch eine andere Kita recht aber das ist das gleiche Spiel wohl. Habe beim Jugendamt angerufen die konnten mir nichts zu den Kosten sagen wie das ist. Da ich zwei Kinder an zwei Stellen betreuen lassen würde. Weil sonst wäre es so zwei Kinder in der Kita zahlt man nur das "teurere" Kind.

von Schattenlaub am 15.09.2017, 13:47



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

1. Wie Vorgängerin schreibt - Druck machen 2. Beim schlimmsten Fall - kein Platz - Bemühungen nachweisen und sich alles schriftl. geben lassen 3. Wenn keine großartigen Rücklagen da sind, zeitnah mit dem Jobcenter Kontakt aufnehmen und ich denke dann gibt's mit hoher Wahrscheinlichkeit ALG II bis das Kind in den Kindergarten darf. Wenn der Job sicher und gut ist, würde ich keinesfalls kündigen. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 14:05



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Danke Hubbeldubbel Dann werde ich frühzeitig alles absprechen. Mein Arbeitgeber denkt naturlich auch ich komme nach 1 Jahr zurück ich melde ja noch ein Jahr an bei ihm. Oder kann ich 1 1/2 anmelden und trotzdem ALG II beantragen? Ich weiß überhaupt nicht ob ich überhaupt ansprüche habe. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und wir haben ein Eigenheim. Aber wenn ich nicht arbeiten gehe, passt es vorne und hinten mit den Krediten nicht. Die müssen ja bezahlt werden ;( könnte heulen komme mir verarscht vor

von Schattenlaub am 15.09.2017, 14:14



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Da Du eh Teilzeit gehen möchtest, würde ich empfehlen zwei Jahre EZ mitzuteilen, Vermerk TZ in EZ im 2 Jahr. Dein AG hat kein Mitspracherecht, bei deiner ersten Meldung. Meldest Du nur 1 Jahr EZ und möchtest dann verlängern, wäre dies nur mit Zustimmung des AG möglich. https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__16.html Ps: Ist es eine städtische Kita? Dann wende Dich am Besten jetzt schon ans Rathaus. Bei uns wird der Bedarf sehr gern vermerkt um besser planen zu können.

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 14:27



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Wir haben eine private Kinderfrau, wobei das ziemlich teuer ist. Neben den Stunden kommen noch Sozialabgaben drauf. Aber dann könntest Du zumindest arbeiten. Alternativ ein Aupair für 1 Jahr? Falls Ihr ein Haus und Platz für ein Zimmer habt? Ansonsten wirklich Druck bei der Stadt machen, bei uns kann man alternativ auch zu Tamus.

von emilie.d. am 15.09.2017, 15:10



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Wegen ALG1 - nein ohne Kinderbetreuung bekommst du das nicht. Und auf jeden fall 2 Jahre EZ melden und innerhalb der EZ in TZ arbeiten wegen Kündigungsschutz. Gerade mit 2 kleinen Kindern. Wer weiß was kommt. Bis zu 30 Std die Woche kann man innerhalb der EZ arbeiten, Verdienst spielt nur beim EG eine Rolle.

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 16:50



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Eine aupair kommt nicht in Frage so viel Platz haben wir nicht und bezahlen konnte ich das Mädchen auch nicht. Eine kinderfrau oder Tagesmutter kommt nur in Frage wenn ich nicht beide Kinder zahlen muss. Dazu konnte mir das Jugendamt allerdings keine gescheite Auskunft geben. Ich hatte angerufen und gefragt ob es wie im Kindergarten wäre das nur das teurere Kind bezahlt werden muss oder eben dann beide . Aussage war das teure das wollte ich schriftlich haben zusammen mit der liste der Tagesmütter. Die Liste kam, eine schriftliche Bestätigung über die Auskunft am Telefon natürlich nicht :( Werde nächste Woche in der Kita um ein Gespräch bitten es kann ja nicht sein das ich danach in Harz 4 rutsche :( Wenn die sich weiter so anstellen das es eben im Kreis so ist mache ich mir einen Termin mit dem Sachbearbeiter auf der Stadt um das Thema anzusprechen. Der Kindergarten in dem der Große ist eine katholische Einrichtung. Die sprechen sich aber so wie ich das verstehe auch mit der Stadt ab . Ich weiß mir nicht zu helfen. Es ist zum Mäuse melken weil das Kind im Januar kommt. :( Wenn wir nicht auf das geld angewiesen wären, wäre es mir ja auch egal aber so. Habe schon Mal mein Elterngeld auf Elterngeld plus berechnet ....300€ sind es dann noch damit kommen wir auch nicht weiter :(

von Schattenlaub am 15.09.2017, 19:54



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Und wenn du den Platz ab dem August VOR dem 1. Geburtstag schon in Anspruch nimmst, was dann?

von Lovie am 15.09.2017, 20:21



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Da du verheiratet bist, würdest du wahrscheinlich nicht mal Hartz4 bekommen. Also lohnt es sich, deine Rechte durchzusetzen. Du hast diese Rechte und zum Glück noch genügend Zeit, um eine Lösung zu finden. Mach dich nicht jetzt schon verrückt. Es wird sich etwas finden, da du noch relativ früh dran bist. Reiche erstmal zwei Jahre Elternzeit ein mit dem Vermerk auf Teilzeit in Elternzeit im zweiten Jahr. Dann kannst du in dieser Zeit nicht gekündigt werden. Selbst kündigen würde ich auf keinen Fall. Dann müsstest du im Zweifel sogar die Krankenkasse selbst bezahlen. Und wer weiß, wann du einen neuen Job finden würdest. Darum lieber selbstbewusst auftreten und die Ansprüche auf einen Betreuungsplatz oder alternativ erstmal eine Tagesmutter durchsetzen. Und sorge dich nicht zu viel. Du schaffst das! Alles Gute, terkey

von Terkey235 am 15.09.2017, 21:52



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

guten Morgen @Lovie die Idee hatte ich auch schon das ich dieses Jahr im November einfach anmelde. darauf wurde mir gesagt das es dann mit 6 Monaten kommen müsse. da meinte ich ich würde es frühstens richtung November / Dezember 2018 kommen lassen zum eingewöhnen. jetzt kommt der Lacher, die müssen dokumentieren ob die Kinder da sind. Und ich würde ja so jemand anderem einen Plaz blockieren. Also nicht möglich. Ich möchte das Kind nicht mit 6 Monaten in den Kindergarten bringen. Mit 10 Monaten finde ich ok um die Eingewöhnung zu starten, alles darunter finde ich schon arg früh. Mein Mann möchte das auch nicht. gut man könnte jetzt sagen da stellen wir uns vielleicht an, aber die sind mit 6 Monaten noch so klein und ich bringe sie dann in die Kita und fahre heim? möchte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht... ;( dafür bekomme ich auch kein Kind das es so früh schon betreut wird damit ich dann alleine Haushalt mache.... vielleicht bin ich da zu kompliziert???? würdet ihr das machen ??? ;(

von Schattenlaub am 16.09.2017, 10:56



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

@ Terkey235 vielen Dank für deine Worte. Ich bin leider ein Kopfmensch und plane gerne schon alles durch. Mein Mann dreht schon druch das ich mich jetzt verrückt mache über Dinge die so weit noch weg sind. Ich habe einfach eine Angst plötzlich ohne genügend Geld dazustehen. Hoffe ich werde etwas lockerer ;(

von Schattenlaub am 16.09.2017, 10:59



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Bei mir ist das genauso. Deshalb habe ich mich für eine Tagesmutter entschieden. Zum einen finde ich das für die ganz kleinen besser und zum anderen müsste auch ich bis zum Sommer warten. Aber auch hier wird berücksichtig das zwei Kinder betreut werden und ich muss nur den teurere Platz bezahlen. Das heißt ich zahle nur für das jüngste Kind. Lg

von Myfairlady11 am 16.09.2017, 14:21



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

@Myfairlady11 Oh das ist schon mal toll zu hören das es wirklich so ist das nur das teure Kind bezahlt wird :) Das erleichtert einen doch etwas. Hast du das schriftlich vom Jugendamt bekommen das es so ist? mir haben sie es ja nicht mitgeschickt Ich bin eigentlich super zufrieden mit der U2 Betreuung im Kindergarten. Der Große ist mit 1 reingekommen und fand es super. Würde dann nur die zeit halt überbrücken wollen und dann gerne beide in die gleiche Einrichtung fahren.

von Schattenlaub am 16.09.2017, 16:40



Antwort auf: Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Hallo! Ich weiß leider nicht, in welcher Region du wohnst. Aber das Thema Betreuung ist ja je nach Bundesland und Region höchst unterschiedlich. Ich geb dir den Tipp deine Lage mal dem Jugendamt genau so vorzutragen wie hier. Das Jugendamt berät sehr viel. Die Leute wissen es gar nicht. Mir haben sie auch mal drei Monate bei der Betreuung geholfen. "Netzwerk frühe Kindheit "... Gibt es vielleicht andere Eltern, die dir helfen könnten, wenn irgendwelche Stränge reißen? Bei uns wäre es zum Beispiel so, denn ich hab die Omas und Opas auch nicht ständig vor Ort verfügbar. LG ich drück die Daumen

von Ernikind am 18.09.2017, 22:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader , am 21.05.2024 würde ich gerne nach einjähriger Elternzeit wieder 10 Stunden die Woche arbeiten gehen. An zwei Tagen die Woche. Vor der Geburt arbeitete ich 30 Stunden an insgesamt 5 Tagen in der Woche. Nun ist es so, das ich aufgrund von noch nicht genommenem Urlaub vor der Schwangerschaft und dem dann folgendem B...


Entgeldfortzahlung nach Elternzeit und Krankschreivung

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit ist seit Anfang Januar nun zuende. Nachdem ich mich mehrmals mit meiner Chefin auseinander gesetzt habe, ist es nun so, dass sie weder eine Stelle in Teilzeit, noch in Vollzeit für mich haben. Ich weiß zwar, dass mir eigentlich eine Stelle zusteht, jedoch konnte mir meine Anwältin dabei auch nicht weiter...


Krankmeldung nach Elternzeit

Guten Tag, Nach 2 Jahren Elternzeit endet diese am 20.01.2024. Ich habe ja dato immernoch nichts von meinem AG gehört… Nun bin ich in der Zwischenzeit erkrankt(genaue Diagnose steht noch aus es besteht der Verdacht auf LongCovid. Das heißt ich werde in nächster Zeit nicht arbeitsfähig sein. Mein Hausarzt möchte mich krankschreiben und ich werde d...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe im Juli 2023 entbunden und beim Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit angegeben. Meine Elternzeit endet offiziell am 25.07.24, meinen Resturlaub habe ich an die Elternzeit angehängt und somit ist der erste Arbeitstag der 21.08.24. Mein Mann und ich planen nun ein weiteres Kind. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...