Steht mir nach der Elternteil auch eine Teilzeitstelle zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steht mir nach der Elternteil auch eine Teilzeitstelle zu?

Hallo! Ich bin in der 22 Woche schwanger und arbeite in einer Zahnarztpraxis, mit weniger als 12 Beschäftigten. Nachdem ich meiner Chefin offenbart habe, schwanger zu sein, hat sie bereits eine neue Vollzeitkraft eingestellt, die mich ersetzen wird. Ihre Worte waren: "Tja so sehr Es mir für uns leid tut, werden wir uns trennen müssen." Nun ist meine Frage, ob Sie mir nach der Elternzeit auch eine Teilzeitstelle anbieten muss, oder sie mir den Platz nur so freihalten müsste wie ich ihn verlassen habe, quasi in Vollzeit dann?! Falls ja, welche Möglichkeiten hätte ich?! Unter solchen Bedingungen, möchte ich eigentlich auch nicht zurückkehren... Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Saradana am 25.09.2014, 21:54



Antwort auf: Steht mir nach der Elternteil auch eine Teilzeitstelle zu?

Hallo, Sie haben nach der EZ einen Anspruch auf die VZ-Stelle, nicht aber auf TZ. Erst ab 15 AN. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014



Antwort auf: Steht mir nach der Elternteil auch eine Teilzeitstelle zu?

Anspruch auf eine Teilzeitstelle hat mal leider erst wenn der Betrieb mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt. Eine Vollzeitstelle muss sie dir aber freihalten. LG

von Lewanna am 26.09.2014, 11:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mir meine Chefin eine Teilzeitstelle verweigern?

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der Elternzeit erneut schwanger geworden. Derzeit bin ich in der 5. Woche. Am 9.10.21 endet meine derzeitige Elternzeit und ich wollte wieder in meinem Job auf Teilzeit arbeiten, da meine Tochter und ich sonst nicht weiter Krankenversichtert sind. Mein Mann ist Berufssoldat und wir werden nicht von der Freien He...


Arbeitszeit während Elternteil

Folgendes, seit Mai 21 arbeite ich in TZ in Elternzeit 15Std. Gewünscht waren 12Std allerhöchstes 15std. Auf 3-4 Vormittage verteilt. 12 Std wären betrieblichen möglich gewesen. Mein damaliger Chef wollte allerdings 15Std. Verteilt auf einen ganzen Tag und zwei halbe, weil er das besser findet. Habe dem dann natürlich zugestimmt, weil ich fr...


Teilzeitstelle während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zurzeit in Elternzeit noch bis 2024. Ich habe überlegt, in Teilzeit zu arbeiten bei meinem AG. Nun erhielt ich folgende Antwort auf meine Anfrage: "Leider haben wir aktuell keine Vakanzen oder vergleichbaren Aufgaben in dem unten beschriebenen Umfang, so dass eine Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit nicht mög...


3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Elternteil verlängern bei Minijob

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder(`18,`21), und jeweils nur 1 Jahr Elternzeit genommen. Ich fange bei meinem Arbeitgeber auf 450 Euro an. Ist es sinnvoll, die Elternzeit hier zu verlängern? Wenn der Arbeitgeber dieses zustimmt? In Hinblick auch auf die Rente oder bringt diese nicht viel? Ich hätte mit der verlängerten EZ zumindest einen K...


Nur mit Zustimmung des anderen Elternteil in den Urlaub?

Hallo, Ich hoffe sie können uns helfen. Mein Partner ist seit ca. 2 Jahren getrennt von seiner Ex. Sie hat die Kinder damals einfach mitgenommen ohne zustimmung vom Vater oder vom Gericht. Sie haben das geteilte Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder sind 6 & 4 Jahre alt. Es gibt aktuell keine feste Regelung wer wie und wa...


Kann ein Elternteil das Sorgerecht freiwillig abgeben

Hallo Frau Bader, Ich frage für eine Freundin hier kurz die eckdaten, Eltern geschieden gemeinsames Sorgerecht , zwei Kinder vorhanden, beide Kinder brauchen verschiedene Therapien und sind regelmäßig bei Ärzten, die Mutter braucht regelmäßig Unterschriften vom Vater. Dieser hat jetzt angeboten das Sorgerecht ihr zu geben ( er hat kein Intere...


Schwimmunterricht-Grundschule Teilnahme nur mit Elternteil?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse der Grundschule. Seit einigen Wochen weigert er sich am Schwimmunterricht teilzunehmen. Wir haben von der Sportlehrerin erst vor drei Wochen erfahren dass er nicht am Schwimmunterricht teilnimmt. Jetzt teilt uns die Schule mit, dass mein Sohn nur am Unterricht teilnehmen darf, wen...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Schweigepflichtsentbindung ein Elternteil

Liebe Frau Bader,  wenn beide Elternteile eine Schweigepflichtsentbindung unterzeichnet haben, aber ein Elternteil diese widerruft, ist diese dann insgesamt widerrufen, also darf keine Auskunft mehr erteilt werden? Herzlichen Dank für Ihre Mühe!