Nicola Bader, Rechtsanwältin

Steht mir nach der Elternteil auch eine Teilzeitstelle zu?

Antwort in der Beratung Recht

Anspruch auf eine Teilzeitstelle hat mal leider erst wenn der Betrieb mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt.
Eine Vollzeitstelle muss sie dir aber freihalten.
LG

von Lewanna am 26.09.2014, 11:34 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternteilzeit

Guten Tag, ich bin nun seit dem 13.01.2014 bis erst mal 12.01.2016 in Elternzeit. Meine Fragen sind nun: Ich darf mir ja im 2. Jahr wieder etwas dazu verdienen, ohne, dass das auf das EG angerechnet wird... Ich hoffe, ich bin hier richtig informiert. Ich habe mir das ...

von Tanscha 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot in Elternteilzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe im Mai 2013 mein erstes Kind bekommen und 2 Jahre Elternzeit beantragt. Seit kurzem arbeite ich bereits wieder 20 Stunden pro Woche in Elternteilzeit. Wir würden gern bald ein zweites Kind bekommen, ich würde aber bei einer Schwangerschaft ...

von majaxx 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Anspruch auf Ruckkehr in Elternzeit/ Reduzierung Elternteilzeit

Vielen Dank fur Ihre Antwort Frau Bader, Mir ist jedoch noch folgendes unklar; 1. Hab ich Anspruch Elternteilzeit auch wieder auf eine geringere Stundenzahl reduzieren ? 2. Hab ich Anspruch wieder von der Teilzeit nach begonnener Tatigkeit zuruckzutreten und ganz in ...

von Irja14 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Anspruch auf Ruckkehr in Elternzeit/ Reduzierung Elternteilzeit

Guten Tag, 1. Ist es möglich nach begonnener Elternteilzeit wieder davon zuruckzutreten und zuruck in die Elternzeit zu gehen (zb. Bei unerwarteten Betreuungsproblemen)? Wenn nicht gäbe es denn einen Anspruch die vereinbarte Stundenzahl zu reduzieren (zb von 25 auf 15 ...

von Irja14 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Elternzeit neide Elternteile

Guten Tag, meine Frau und ich erwarten unser erstes Kind zum 08.12.14 und möchten beide die ersten 3 Monate Zuhause bleiben, danach gehe ich wieder Vollzeit arbeiten und sie bleibt Zuhause. Nun habe ich folgende Frage: Wie berechnet sich nun das Eltergeld? Werden beide ...

von Paul0210 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Ohne Zustimmung eines Elternteils (gemeins. Sorgerecht) mit Kind zu Untersuchung

Darf ein Elternteil (gemeinsames Sorgerecht) ohne Zustimmung des anderen Elternteils einfach mit dem gemeinsamen Kind zur Voruntersuchung für eine OP gehen (Zeit drängt nicht)? Die Zustimmung wird deshalb verweigert, da Termin aus beruflichen Gründen von einem Elternteil nicht ...

von Socke99 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Anspruch auf eine Teilzeitstelle in Elternzeit

Hallo Frau Bader, es wäre toll wenn Sie mir bei folgendem Thema die Rechtlage erklären könnten: Ich habe bei meinem Arbeitgeber vor der Geburt meines Sohnes 2 Jahre Elternzeit eingereicht und gleichzeitig im selben Schreiben mitangekündigt, dass ich nach 1 Jahr (im Sep. ...

von Raupe2012 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitstelle

Umzug zu anderem Elternteil, alleiniges Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ,14, möchte zu mir ziehen. Sie und ihre Schwester, jetzt 15, wurden vor 5 Jahren nach einem Besuchs-Wochenende von meinem Exmann nicht zurück gebracht. Um ein unmögliches Hin-und Herreißen der Kinder zu verhindern habe ich die Beiden nicht ...

von VanessaS. 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Wie verhält es sich mit dem Krankengeldanspruch kurz vor Ende der Elternteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit dem 11.09.2013 in Elternteilzeit. Das heißt zuvor habe ich 38 h gearbeitet und dann für die Dauer der Elternzeit (12 Monate) meine Arbeitszeit auf 20 h reduziert. Nun bin ich seit 03.07. aufgrund einer chronischen Erkrankung - ...

von Familienvater 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Überwiegend Spätdienst in Elternteilzeit

Liebe Frau Bader, ich bin mit 20 St. Teilzeit an meinem alten Arbeitsplatz in einer Wohngruppe tätig - und zwar im dritten Elternzeitjahr. Früher war ich mit 30 Std. da und hatte mal so 2-3 Spätdienste & noch Früh- und WE-Dienste in der Woche. In den bisherigen Gesprächen ...

von Kiane 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.