Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

Guten Morgen Ich bin etwas besorgt, und zwar lebe ich seit Januar 2017 in Ägypten. Habe Sonderurlaub für 2 Jahre von meinem Arbeitgeber erhalten, somit in dieser Zeit kein Einkommen gehabt. Ich wollte ab Januar 2019 wieder zurück nach Deutschland und wäre dann auch wieder in meinem Job ( Altenpflege) eingestiegen. Nun bin ich schwanger. Wenn ich zurück in Deutschland bin, müsste ich im 6. Monat sein. Habe ich es richtig verstanden, das mir dann überhaupt kein Elterngeld zusteht da ich kein Einkommen in den letzten 12. Monaten hatte? Falls ja, was kann ich denn dann am besten machen? Vielen Dank im Vorraus

von Yvonne W am 15.08.2018, 10:27



Antwort auf: Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

Hallo, doch, die Monate, die Sie aber in Ägypten Lohn generiert haben, werden mit null Euro berechnet. Machen können Sie, dass Sie schnellstmöglich nach Deutschland zurückkommen und mehr Monate haben, in denen Sie Lohn erhalten haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.08.2018



Antwort auf: Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

Dir steht dann nur der Sockelbetrag von 300 Euro zu. Außerdem ist der Vater in der Verantwortung - sowohl für euer Kind als auch für dich.

von cube am 15.08.2018, 11:22



Antwort auf: Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

Dir steht dann nur der Sockelbetrag von 300 Euro zu. Außerdem ist der Vater in der Verantwortung - sowohl für euer Kind als auch für dich.

von cube am 15.08.2018, 11:22



Antwort auf: Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

Hallo Cube, Der Vater wird nicht in der Geburtsturkunde erscheinen ( aus Sicherheitsgründen ) somit wird er auch nichts bezahlen.. weder für mich, als noch für das Kind. Von ihm wird keinerlei finanzielle Unterstützung kommen

von Yvonne W am 15.08.2018, 15:16



Antwort auf: Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

Dann hast du hoffentlich gute finanzielle Reserven. Denn sobald du Hartz4 oder Unterhaltsvorschuss beantragen willst, musst du entweder den Namen nennen oder die belügen. Was für dich auch rechtliche Konsequenzen haben kann wenn die Lüge auffliegt. Im Falle von Hartz4 und anderen Sozialleistungen wird man einen fiktiven Unterhalt einsetzen der so gerechnet wird als wenn du ihn bekommst, das du den nicht bekommst ist dann dein Problem. Wenn du im Januar zurück kommst kannst du ja noch bis zum Mutterschutz arbeiten. Dann gibt es wenigstens Mutterschaftsgeld. Falls möglich würde ich jetzt schon über eine Rückkehr nachdenken um noch mehr Einkommen bis dahin zu haben. Allerdings muss dein AG nicht zustimmen dich auch vorher schon wieder zu beschäftigen.

von Felica am 15.08.2018, 15:39



Antwort auf: Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

erschließt sich mir grad nicht so. warum steht er aus sicherheitsgründen nicht in der geburtsurkunde und zahlt nicht? wenn du weißt wer der vater ist, musst!!! du ihn angeben! das kannst du nicht grad so einfach weglassen! das ist betrug! wenn das schiefgeht...

von mellomania am 15.08.2018, 17:20



Antwort auf: Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

HI; es gibt bestimmte Konstellationen bei denen es besser ist, den Vater nicht anzugeben. Wie soll das auffliegen? Hast du halt in Ägypten einen ONS gehabt und kenst den Namen nicht. Har ja keiner die Lampe gehalten. Lieber so, als einen Psychopathen an der Backe der einem versucht das Leben zur Hölle zu machen. floe

von la-floe am 16.08.2018, 07:34



Antwort auf: Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

Wenn du aus bestimmten Gründen den Vater nicht angeben willst, interessiert das keinen - solange du eben keine unterstützenden Gelder beantragst. Ab dem Moment ist das Verheimlichen des Vaters rechtlich gesehen Betrug (an der Allgemeinheit, von deren Steuergeldern dein H4 oder was auch immer bezahlt wird). Wenn du ganz sicher bist, das der Vater niemals versuchen wird, sein Kind zu sehen, Sorgerecht zu beantragen etc kannst du natürlich sagen, du kennst den Vater nicht und alles mögliche beantragen (wenn du das vor dir selbst rechtfertigen kannst). Sollte er aber irgendwann Rechte beanspruchen, wirst du alles zurückzahlen müssen, was du durch den Betrug erhalten hast. Das ist nicht böse gemeint - es ist lediglich das, was du im Kopf haben solltest.

von cube am 16.08.2018, 13:12



Antwort auf: Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

Brauchte etwas Bedenkzeit deshalb melde ich mich jetzt erst wieder zurück. Ich kann leider erst wieder ab Januar in meinen alten Job zurück. Somit bleiben mir nur 1.5 Monate die ich arbeiten kann, bis ich in den Mutter Schutz gehe. Ich möchte diese Arbeit nicht kündigen um noch schnell irgendwo anders anfangen zu können, nur damit ich noch 2-3 Monate länger arbeiten kann,bevor ich in den Mutter Schutz gehe, da ich einen festen und dazu noch alten Vertrag habe und dort schon 13 Jahre arbeite. Somit liege ich doch richtig, das wenn ich zurück gehe ich von Hartz 4 Leben muss wenn das Kind auf der Welt ist. Oder doch nicht? Oder bekomme ich diesen sockel betrag? Was ist überhaupt ein sockel betrag? Im Internet werde ich darüber nicht schlau. Also so wie es ausschaut, fange ich am 01.01.19 wieder in meiner alten Arbeit an, werde dann Mitte Februar in den MutterSchutz gehen und Anfang April wird das Baby kommen. Wenn ich von Hartz 4 Leben muss, kann ich dann trotzdem 2 Jahre in Elternzeit gehen oder schreiben die mir vor, wann ich wieder arbeiten zu gehen habe? Ich bin glücklicherweise noch nie in den Kontakt mit dem Amt treten müssen, da ich immer mein Geld selber verdient habe, nun bin ich aber in einer verzwickten Situation und höre echt grausame Geschichten von betroffenen die von Hartz 4 leben

von Yvonne W am 06.09.2018, 00:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld im Sonderurlaub

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe im Aug. 2002 eine Tochter bekommen und habe 3 Jahre Elternzeit in Anspruch genommen.Dann habe ich 2 Monate halbtags gearbeitet(Kr'schwester an Uni-Klinik)und bin jetzt seit dem 1.11.2005 im "Sonderurlaub zur Kindesbetreuung" (§ 50 Abs.1a BAT).Der SU läuft am 30.06.2007 aus.Nun bin ich wieder schwanger, ET ist der 1...


2 Fragen: Kinderbetreuung- Sonderurlaub? und Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Fragen die mich momentan sehr beschäftigen. Bin jetzt in der 35. SSW. Habe vier Söhne im Alter von 2-8 Jahren) Wenn ich ins KH muss (es kann sein, dass vor ET eingeleitet wird), hab ich ja niemand für die Kinder. Somit muss mein Mann da zuhause bleiben. Muss er für die Zeit Urlaub nehmen oder gibt es da ein...


Verschiebung des Elterngeld-Bemessungszeitraumes aufgrund von Sonderurlaub

Hallo Fr. Bader, voraussichtlich wird mein Kind Anfang April 2018 zur Welt kommen. Neben meiner Berufstätigkeit studiere ich. Da meine Abschlussarbeit kurz bevor steht, würde ich gerne 6 Monate Sonderurlaub beantragen. Die würden dann direkt vor dem Zeitraum des Mutterschutzes liegen. Während des Sonderurlaubes erhalte ich keinen Lohn. Wird dies...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...