Frage: Steht mir Elterngeld weiter zu ?

Hallo Frau Bader, meine Frage ich bekomme seit letztem Jahr November Elterngeld, Mir ist aber vom Insolvenzverwalter Gekündigt worden zum ende November 2012, weil die Firma geschlossen wurde,Elterngeld wurde bewilligt für 12 Monate. Bekomme ich das Elterngeld trotzdem weiter oder muss ich meine Kündigung dort angeben und bekomme dann die leistung nicht mehr? Was muss ich weiter tun? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

von DanKah am 07.01.2013, 11:17



Antwort auf: Steht mir Elterngeld weiter zu ?

Hallo, mit Ihrem EG hat das nichts zu tun. Nach dem Ende des EG müssen Sie sich um Ihre KK kümmern Lieeb Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.01.2013



Antwort auf: Steht mir Elterngeld weiter zu ?

Du musst gar nix machen. Du hast den Anspruch erworben. Zeitig dann einen neuen Job suchen , aber das Elterngeld hat damit nichts zu tun. Und nach dem Elterngeld die Krankenversicherung klären wenn Du noch Zuhause bleibst danach. Die ist nach dem Elterngeld nur mit Arbeitgeber beitragsfrei.

von Sternenschnuppe am 07.01.2013, 11:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld weiter bei eintretender Arbeitslosigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, hab mich schon viele Male in Ihrem Forum belesen, aber doch keine klare Antwort auf meine Frage finden können, deshalb hier nun doch zu meinem "Fall": mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 15.10.2012, mein befristeter Vertrag endet am 28.02.2013 und wird auch nicht verlängert. Ich bin seit mehr als 3 Jahren ve...


Erhalte ich weiter Elterngeld, wenn ich im Bezugszeitraum ein Studium aufnehme?

Unsere Tochter ist am 25. Juli 2013 geboren worden. Seitdem bin ich in Elternzeit und erhalte Elterngeld auf Basis meines Gehaltes. Zum Jahresende habe ich meine Stelle gekündigt, habe aber bis Ende Februar weiter Elterngeld beantragt. Im März möchte ich mich arbeitslos melden (mit ALG-I-Bezug) und ab April studieren und dann für die Monate April, ...


Elterngeld bei weiter laufenden Einkünften aus Gewerbebetrieb

Hallo Frau Bader, ich habe vor Geburt des Kindes Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit sowie nicht unerhebliche Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Firmenanteile) gehabt. Diese werde ich in den Monaten mit Elterngeldbezug (11 Monate angemeldet) weiter erhalten ohne Arbeitsleistung. Wird das die Höhe meines Elterngelds mindern (denke, dass ich no...


Elternzeit, Elterngeld und die große Angst wie es weiter geht!

Hallo, mir fallen gleich die Augen zu.. Habe schon sämtliche Beiträge gelesen & werde anstatt schlauer nur noch unsicherer... Momentan befinde ich mich in Elternzeit. Im Dezember 2014 ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen - ich dachte bis vor kurzem, dass mein AG mich aufgrund des Kündigungsschutzes wieder eingstellen bzw meinen Vertrag verlänge...


ALG 1; Mutterschaftsgeld; Elterngeld; wieder schwanger - Wie geht es nun weiter?

Guten Abend. Ich habe folgendes Anliegen: Am 29.1.16 habe ich mein Kind (ET: 27.1.16) entbunden. Mein Arbeitsvertrag lief am 2.12.15 aus. Mutterschutz begann am 16.12.15. für die 14 Tage dazwischen bezog ich ALG1. seit 27.3.16 bis 26.01.17 bekomme ich Elterngeld. Nun meine Frage! Wir haben uns entschlossen, gleich noch einmal nachzuleg...


wie läuft es weiter mit elternzeit und elterngeld ???

ich bin beschäftigt seit 10 jahre aber leider meine firma macht zu meine letzte Arbeitstag ist am 31.01.2017 ... mein sohn ist geboren 4.6.2016 bis jetzt hat meine frau elterngeld bekommen 300 euro weil sie hausfrau ist aber ab diesen Monat bin ich in elternzeit und ich will bis august 2017 zuhause bleiben und mein chef will mein elterzeitantrag nu...


Bekomme ich weiter Elterngeld wenn ich ein Studium beginne?

Hallo, ich bin derzeit in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ich bin unbefristet beschäftigt. Es steht noch nicht fest, wie lange ich Elternzeit nehme. Ich überlege nun, ein Studium zu beginnen. Ist dies in der Elternzeit möglich und viel wichtiger, bleibt mein Anspruch auf das Elterngeld oder muss ich dann mit Kürzungen rechnen oder evtl. was ...


Elternzeit endet - Elterngeld weiter beziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einem befristeten Arbeitsverhältnis, das am 4.7.2018 endet. Mein Sohn wurde am 26.9.2017 geboren. Ich würde gerne 12 Monate Elterngeld beantragen, also bis 25.9.2018. Elternzeit wurde mir vom Arbeitgeber nun aber nur bis zum Vertragende, also 4.7.2018 genehmigt. Was bedeutet das für das Elterngeld? (wie) kan...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...