Steht mir Arbeitslosengeld oder Elterngeld in der zweiten Schwangerschaft zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steht mir Arbeitslosengeld oder Elterngeld in der zweiten Schwangerschaft zu?

Liebe Frau Bader! Ich befinde mich in Elternzeit und mein Arbeitsverhältnis war bis zum 30.6.2015 befristet. Nun stellt sich die Frage, ob mir ein Elterngeld zusteht, da ich wieder schwanger bin? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da ich im Moment total überfordert bin. :(

von laleluuuu am 10.07.2015, 10:16



Antwort auf: Steht mir Arbeitslosengeld oder Elterngeld in der zweiten Schwangerschaft zu?

Hallo, der vertrag endet automatisch, trotzdem steht Ihnen EG zu, darüber sind Sie auch kk-versichert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2015



Antwort auf: Steht mir Arbeitslosengeld oder Elterngeld in der zweiten Schwangerschaft zu?

Elterngeld in der Schwangerschaft gibt es nicht. ALG1 nur, wenn du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst und Kinderbetreuung nachweisen kannst. Über wen bist Du denn gerade krankenversichert ?

von Sternenschnuppe am 10.07.2015, 10:26



Antwort auf: Steht mir Arbeitslosengeld oder Elterngeld in der zweiten Schwangerschaft zu?

Danke für die Antwort Sternschnuppe. Ich bin jetzt über meinen Mann versichert. Ich meinte ob mir nach der zweiten SS etwas zusteht? rt

von laleluuuu am 10.07.2015, 11:43



Antwort auf: Steht mir Arbeitslosengeld oder Elterngeld in der zweiten Schwangerschaft zu?

Wie lange warst Du denn Versicherungspflichtig arbeiten? Du mußt aber nachweisen, das die Kinderbetreuung gewährleistet ist. Solltest du Vorher in Vollzeit gearbeitet haben und kannst jetzt nur noch Teilzeit, dann würdest du auch nur "Teilzeit ALG" bekommen. Hängt aber wie schon gesagt davon ab, ob Kinderbetreuung gewährleistet ist (Nachweis erbringen) und wie lange Du vorher gearbeitet hast LG Peeka

von peekaboo am 10.07.2015, 11:52



Antwort auf: Steht mir Arbeitslosengeld oder Elterngeld in der zweiten Schwangerschaft zu?

Ja. Elterngeld. Je nachdem wie weit die Kinder auseinander sind nur der Mindestsatz von 300€.

von Sternenschnuppe am 10.07.2015, 11:54



Antwort auf: Steht mir Arbeitslosengeld oder Elterngeld in der zweiten Schwangerschaft zu?

Erstens, Du kannst dich nicht mehr in Elternzeit befinden, da keinen Arbeitgeber. Mit Ablauf des Beschäftigungsverhältnisses ist auch deine Elternzeit zu ende gegangen. Wenn Du aktuell daheim bist, kein Elterngeld mehr beziehst, dann bist du Hausfrau. Bekommst du noch Elterngeld, dann bist du darüber erst einmal soweit abgesichert. Hast Du dich beim Arbeitsamt rechtzeitig gemeldet? Ist Kinderbetreuung gesichert? Dann kannst Du Arbeitslosengeld1 beantragen wenn du entsprechende Voraussetzungen dazu hast. Wenn Du dich aber nicht rechtzeitig gemeldet hast, dann droht erst einmal eine Sperre. wegen Arbeitsfähig, da bist du nur schwanger, nicht krank. Du musst aber eben arbeitswillig sein und Kinderbetreuung haben. Sonst fällt das weg. Nach der Geburt gibt es dann Elterngeld, je nachdem aber im schlechtesten Falle nur den Mindestsatz. Arbeitslosengeld1 zählt mit 0 €, entscheidend ist der verdienst der letzten 12 Monate vor Mutterschutz. Wobei wenn du da Elterngeld noch bekommen hast, das evtl herausgenommen wird und durch Monate von vor der 1ten Geburt ersetzt wird. Kommt aber drauf an wie alt dein erstes Kind ist. es dürfte nicht älter als ca. 15 Monate sein wenn Nummer2 auf die Welt kommt. Sonst sind alle Monate nach dem 1ten Geburtstag von Kind1 auch 0 € - Monate. Mein Tipp, wenn Kind1 älter als 1 Jahr, Du Kinderbetreuung hast, dann such dir jetzt in der Frühschwangerschaft einen neuen Job. So kommen immerhin noch ein paar Euro mehr rein für Elterngeld2. Außer euch langt der Mindestsatz von 300 €.

Mitglied inaktiv - 10.07.2015, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld, Krankschreibung, Schwangerschaft

Hallo Frau Bader! Ich bin jetzt in der 24. SSW. Seit Anfang des Jahres bin ich leider arbeitslos und bekomme das normale Arbeitslosengeld. Nun ist es so, dass ich wohl in den nächsten 2-3 Wochen eine Haushaltshilfe für den Rest der Schwangerschaft bekomme, weil es mir aus gesundheitlichen Gründen (ich bin Schwerbehindert) durch die Schwangerschaf...


Nochmals Frage wg Arbeitslosengeld/Schwangerschaft. Mit Bitte um neuen Link

Sehr geehrte Frau Bader, es wäre sehr freundlich von Ihnen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Da ich keinen Kitaplatz für meine Tochter gefunden habe, ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Deshalb bin ich gerade arbeitssuchend gemeldet und erhalte auch Arbeitslosengeld. Jedoch stehe ich dem Arbeitsmarkt nur ab 17 Uhr zur Verfügung, da ich ...


Arbeitslosengeld bei Schwangerschaft m. Arbeitsverbot

Hallo, meine Schwiegertochter in Spee ist schwanger (Stichtag 20. September) und ihr befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Juni aus. Sie wollte sich natürlich zeitig arbeitslos melden. Die telefonische Auskunft vom Arbeitsamt war - sie ist schwanger und somit nicht vermittelbar und damit keine Aufnahme. Ich habe im Internet viel gelesen, dass sie s...


Arbeitslosengeld während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, zuerst einmal, ich finde es toll das es sie in diesem Forum gibt. Ich bin eine Zahnmedizinische fachangestellte in Elternzeit bis zum 19.12.2014, ich werde danach Arbeitslos sein da ich vorher wegen Umzug und neuer Arbeitsstelle nur einen Befristeten Vertrag hatte, nun habe ich gestern erfahren das ich Schwanger bin...


Arbeitslosengeld während Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Dezember 2014 bin ich zum ersten Mal Mama geworden und ich habe mich für 1 Jahr Elternzeit entscheiden. Mein Arbeitsverhältnis war bis zum 30.6.2015 befristet. Während meiner Elternzeit bin ich erneut schwanger geworden und nun bin ich etwas verwirrt, da ich nicht weiss, ob mir für das zweite Kind Arbeitslosengeld ode...


Elternzeit kündigen trotz Arbeitslosengeld wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Mein Fall ist etwas kompliziert. Ich bin im zweiten Elternzeitjahr noch bis Dezember 2016. da ich eigentlich im zweiten Jahr mit weniger Stunden arbeiten wollte und mein Arbeitgeber dies abgelehnt hat, bekomme ich zur Zeit Arbeitslosengeld 1 bei ungekündigten und unbefristeten Arbeitsvertrag meines AG. Nun bin ich wieder schwan...


arbeitslosengeld während schwangerschaft?

Guten Tag, ab Oktober bekomme ich arbeitslosengeld. Nun bin ich schwanger, steht mir da trotzdem noch arbeitslosengeld zu ?


Arbeitslosengeld I während der Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Ende Mai einen Antrag auf ALG I zum 01.09. gestellt, da ich ab dann endlich einen Betreuungsplatz für mein Kind bekommen habe und somit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann. Vor einigen Tagen wurde darüber entschieden und der Antrag wurde ebenso zum 1.09. für 12 Monate bewilligt. Allerdings erfuhr ich ein ...


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin schwanger geworden und habe die Schwangerschaftsbescheinigung an die Agentur geschickt. Jetzt interessiert mich, welche finanziellen Rechte ich habe, wenn ich ein Kind zur Welt bringe und was mit der K...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...