Steht mir ALG zu nach der 4-jährigen Elternzeit zu? Längerer Auslandsaufenthalt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steht mir ALG zu nach der 4-jährigen Elternzeit zu? Längerer Auslandsaufenthalt

Während meiner 4 jährigen Elternzeit, Kind 1 2013 übergehend in Elternzeit Kind 2 2016, wurde ich nun während der Elternzeit gekündigt und habe ALG beantragt. Während der 4 Jahre war ich längere Zeit im Ausland, und das Arbeitsamt versagt mir die Zahlung. Es liegt eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vor. Vielen Dank vorab Michaela Schmitt

von michi3010 am 16.11.2017, 20:48



Antwort auf: Steht mir ALG zu nach der 4-jährigen Elternzeit zu? Längerer Auslandsaufenthalt

Hallo, während der Elternzeit stehen Sie dem Arbeitsmarkt sowieso nicht zur Verfügung einen sofern es diese Zeit nicht von Relevanz. Wie ich sie verstehe, waren Sie während der Elternzeit im Ausland. wenn Sie vorher die Anwartschaften erfüllt haben, müssten sie Ansprüche haben. Mit welchem Argument wird es denn abgelehnt? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.11.2017



Antwort auf: Steht mir ALG zu nach der 4-jährigen Elternzeit zu? Längerer Auslandsaufenthalt

Man kann in EZ nicht einfach gekündigt werden. Gab es dafür eine Sondergenehmigung? Mit welcher Begründung wird die Zahlung verweigert? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.11.2017, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auslandsaufenthalt - Krankenversichert in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich möchte Sie um Hilfe in folgender Angelegeheit bitten: Ich bekomme in den nächsten Tagen mein zweites Kind und bleibe zwei Jahre in der Elternzeit. Davor war ich in einer versicherungspflichtigen Beschäftigung und gesetzlich pflichtversichert. Deshalb bin ich nun beitragsfrei krankenversichert. Nach der Geburt des Kindes...


Elternzeit bei Auslandsaufenthalt?

Hallo Frau Bader, ich habe eine philippinische Ehefrau, die noch auf den Philippinen ist. Wir haben ein Visum für sie beantragt, wissen aber nicht, ob es rechtzeitig bewilligt wird, da sie nur bis Ende Oktober fliegen kann (sie ist schwanger). Meine Überlegung ist nun für den Fall, dass das Visum nicht rechtzeitig genehmigt wird, dass ich Eltern...


Elternzeit nach Auslandsaufenthalt

Sehr geehrter Frau Bader, Ich bin zur Zeit noch im Ausland und komme nächstes im April wieder nach Deutschland. Zur Zeit habe ich noch unbezahlten Urlaub von meiner Arbeit bis zum 1.06.22 . Da ich jetzt schwanger bin und mein Sohn Ende November 21 zur Welt kommt, stellt sich mir die Frage, ob man die Elternzeit vorziehen kann auf April, sodass ...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...