Steht meinem Mann in Elternzeit Elterngeld zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steht meinem Mann in Elternzeit Elterngeld zu?

Guten Abend mir steht kein Elterngeld zu, da ich bereits vor der Schwangerschaft nicht mehr im Arbeitsverhältnis gestanden habe. Nun würde uns interessieren ob meinem Mann Elterngeld in der Elternzeit zu steht? Und falls ja, können Sie mir bitte sagen wieviel das sein wird? Und ob es zum Jahresende versteuert wird? Vielen Dank für die Antwort

von Wölkchen84 am 28.11.2019, 19:29



Antwort auf: Steht meinem Mann in Elternzeit Elterngeld zu?

Hallo, klar. Er muss EZ beantragen und kann dann bis zu 30 Std arbeiten (wird angerechnet). sie würden den Grundbetrag von 300 € bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.11.2019



Antwort auf: Steht meinem Mann in Elternzeit Elterngeld zu?

Es steht jedem Elterngeld zu , auch Hausfrauen dann halt nur 300€.

von misses-cat am 28.11.2019, 19:43



Antwort auf: Steht meinem Mann in Elternzeit Elterngeld zu?

Zum Verständnis: auch dir steht Elterngeld zu. Mindestbetrag.... Wann ist denn das Kind geboren?

Mitglied inaktiv - 28.11.2019, 20:00



Antwort auf: Steht meinem Mann in Elternzeit Elterngeld zu?

Die Höhe vom Elterngeld von deinem Mann sind ungefähr 67% vom Lohn wenn er ganz zuhause bleiben will und bei Teilzeitarbeit 67% der Differenz zw. Vollzeit netto und Teilzeit netto

Mitglied inaktiv - 28.11.2019, 20:02



Antwort auf: Steht meinem Mann in Elternzeit Elterngeld zu?

Klar beides, ez bis zu 3 Jahre. Und EG 2 -12 Monate. Dir steht keine EZ zu, sehr wohl aber EG, in Höhe Mindestsatz von 300€ und das für 2-12 Monate. Nehmt ihr beide zusammen EG könnt ihr 14 Monate auf euch aufteilen, welche in den ersten 14 Monaten liegen müssen. Option wäre zB einer 12, der andere 2 Monate. Nehmt ihr Zeiten gleichzeitig, verbraucht ihr pro Monat 2 Einheiten. Monat bezieht sich dabei auf Lebensmonate, nicht Kalendermonate.

von Felica am 28.11.2019, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeberwechsel in Elternzeit/Elterngeld

Ich werde Vater und wechsle den Arbeitgeber während der beantragten Elternzeit bzw. des Elterngeldes (angepeilt ist der erste Monat direkt nach der Geburt des Kindes). 1. Muss der neue Arbeitgeber vorab einen Antrag auf Elternzeit erhalten, auch wenn die Elternzeit nur einen Tag in den neuen Monat bzw. das Beschäftigungsverhältnis fällt? 2. B...


Schwanger in Elternzeit elterngeld?

Meine Tochter ist am 12.4. 2019 geboren ich habe 12 Monate Elternzeit genommen sprich ich muss an ihrem Geburtstag wieder arbeiten bekomme in der Zeit halt das elterngeld. Jetzt würden wir gerne an einem Geschwisterchen basteln wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger werden würde wie würden diese Monate bei einem elterngeld Antrag gezählt oder ...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...