Frage: Stadt verlassen

Hallo, muss ich jedes Mal, wenn ich die Stadt mit meinem Kind verlasse, den Vater informieren? Getrennt, gemeinsames ABR+SR, sehr schlechte Kommunikation miteinander. Es geht um Kurztrips in andere naheliegende deutsche Städte oder zum Beispiel eine Woche Urlaub an der Ostsee, ohne dabei sein Umgangswochenende einzuschränken. MfG

von luna1990 am 04.10.2020, 20:59



Antwort auf: Stadt verlassen

Hallo, nein. Derjenige, bei dem sich das Kind aufhält, muss dem anderen darüber keine Rechenschaft geben. Ausnahmen gelten, wenn es sich um ein Risikogebiet handelt, ein anderer Gefahrengrund (Kriegsgebiet) oder die Möglichkeit besteht, dass das jeweilige Elternteil dort bleibt zB weil es die Heimat ist). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.10.2020



Antwort auf: Stadt verlassen

Hallo, ich kann Dir keine juristische Antwort geben, aber würdest Du wissen wollen, wo der Vater mit dem Kind ist, wenn es nicht bei Dir ist? Wochenende, Kurzurlaub? Ehrliche Antwort Deinerseits? Ich würde es wissen wollen, und darum würde ich es auch sagen. Das bedeutet ja nicht, dass man dann Steine in den Weg legen muss. Viele Grüße

von Mamamaike am 04.10.2020, 21:36



Antwort auf: Stadt verlassen

Nein musst Du nicht. Wobei ja schon angemerkt wurde: er muss das auch nicht. Sobald es aber ins Ausland oder in Risikogebiete geht, dann schon. LG D

von desireekk am 05.10.2020, 03:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug in eine andere Stadt- Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz?

Liebe Frau Bader, Ich erwarte im Juli mein erstes Kind. Ich habe bisher bei meinen Eltern in der Nähe meiner Arbeitsstelle gewohnt und bin jetzt, aufgrund der beruflichen Situation meines Freundes zu ihn in eine andere Stadt (ca. 150 km entfernt) gezogen. In welcher Stadt soll ich, bei bestehen meines Arbeitsplatz den Hauptwohnsitz anmelden? M...


Info an AG über Umzug (andere Stadt) vor Beantragung der EZ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit 15.11.2017 in einem neuen Arbeitsverhältnis auf Teilzeitbasis (30h). Seit 24.11.2017 habe ich jedoch ein Beschäftigungsverbot aufgrund einer neuen, komplizierten Schwangerschaft erhalten. ET ist der 30.6.2018. Aufgrund eines Jobwechsels meines Mannes ziehen wir nun am 15.9.2018 von München nach L...


Umzug in andere Stadt

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage. Mein Exmann und ich haben zwei gemeinsame Kinder 7 und 5. Er sieht sie alle zwei Wochen. Wir haben beide das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. In den Ferien sieht er sie teils ja teils nein. Ich frage immer, ob er die Kinder nimmt, aber bekomme oft keine konkrete Aussage oder er hält es fü...


Darf die Logopädin ohne elterliche Erlaubnis ihr Praxis mit mei Kind verlassen?

Hallo !Sehr geehrte Frau Bader ,danke vielmals für Ihrer Rat für meine Bekannte über Jobcenter. Jetzt habe ich denn Fall ,ich bin verzweifelt und ausgepresst ,ich weiß nicht mehr was ich tun kann ,brauche drinngend Ihre Rat .. Eines mal habe ich mit mein Kind zum Logopädin gegangen , im Praxis bei ihr gibt es kein Wartezimmer und die Eltern sollen ...


Arbeitgeber zieht kurzfristig in andere Stadt

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in der 17. Woche schwanger und habe das folgende Anliegen: Bereits seit über einem Jahr ist bekannt, dass mein Arbeitgeber in ein anderes Gebäude in dieser Stadt umziehen möchte. Nun gestaltet es sich wohl so, dass das Gebäude nun doch nicht rechtzeitig fertig wird und wir dort nicht einziehen können. Stattdess...


Hallo. Bin während meiner Elternzeit in eine andere Stadt gezogen.

Hallo bin während meiner Elternzeit in eine andere Stadt gegangen. Aus privaten Gründen. Bin alleinerziehend. Ich arbeite in einem grossen Unternehmen seit 2008. Habe ich einen Anspruch auf einen Job nach Ende der Elternzeit in einer anderen Stadt trotz Gebiet Wechsel? Bleibe ja im unternehmen. Meine Chefin sagt nein da ich freiwillig den arbeitsor...


Darf Mann zur Geburt des Kindes Arbeit verlassen?

Hallo zusammen, hallo Frau Bader, In dem Betrieb meines Mannes gibt es große Probleme wegen der Elternzeit, die mein Mann nimmt (dazu gab es vor einer Weile mal eine Frage von mir). Jetzt ist es so, dass es ja jederzeit losgehen könnte und ich habe die Befürchtung, dass der Chef meinen Mann nicht gehen lassen will bzw. ihm nicht bescheid gibt...


Umzug in andere Stadt, Probleme bei Schulanmeldung?

Hallo Frau Bader, wir sind getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex Mann interessiert sich weder für Schule noch sonst was würde auch auf das Sorgerecht verzichten. Allerdings hat ihm das seine Anwältin ausgeredet. Er ist der deutschen Sprache schon mächtig allerdings nicht sehr gut und auch was dem allgemeinen Verständnis entspricht sieh...


Grundschule-Umzug innerhalb einer Stadt Wechsel der Schule?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wurde jetzt eingeschult und zwar in die Grundschule in der Nähe der Großeltern,(durch Bezirkänderungsantrag)aufgrund der Betreuung. Nun werden wir in 2Mten umziehen müssen, zwar bleiben wir in dem jetzigen Bezirk, wo wir auch wohnen, zugehörig ist da ja eine andere Grundschule, bei der wir ja den Wechsel Anf...


Kita in anderer Stadt, wer zahlt?

Hallo Fr. Bader, In unserer Stadt haben wir für dieses Jahr keinen Kitaplatz erhalten, auch mit anwaltlicher Hilfe nicht. Jetzt haben wir einen in der deutlich teureren Nachbarstadt. Die Frage ist jetzt welchen Satz wir zahlen müssen, den unseres Wohnsitzes oder den der Kita Gemeinde? Es wäre ein Unterschied von ca. 200€. Vielen Dank für Ihre Hil...