Frage: sportstudio kündigen

Hallo frau bader ich habe ein vertrag in einem sportstudio.ich habe es ende letztens jahres um einen tag verspasst zu kündigen ist mein fehler gewesen ich weiss.bei dem studio ist es so das der vertrag sich dann automatisch wieder um ein jahr verlängert.ich habe gehofft das ich wegen meiner schwangerschaft irgendwie vorzeitig kündigen kann. Ich kann die sechs wochen vor und die acht wochen nach geburt aussetzen das wird dann aber wieder hintenran gesetzt.auch sonst steht nichts zu den kündigungsbedingung im vertrag außer 3 monate vor vertragsende kündigen.ich weiss nur schon jetzt das ich mit zwei kinder noch viel viel weniger zeit zum sport habe.ist es so zulässig das die zeit aus der mutterschutzzeit einfach rangehängt wird? Kann ich irgendwas tun um dem vertrag zukommen? Vg

von meijen am 26.01.2014, 17:36



Antwort auf: sportstudio kündigen

Hallo, dazu gibt es unterschiedliche Urteile. Ich würde mich auf folgendes berufen: http://www.test.de/Kuendigung-bei-Fitnessstudios-Leichter-raus-aus-dem-Vertrag-4381337-0/ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.01.2014



Antwort auf: sportstudio kündigen

Nö. Hatte ich auch damals. Einzig geholfen hat dann unser Umzug , da hatte es dann ein Sonderkündigungsrecht.

von Sternenschnuppe am 26.01.2014, 17:52



Antwort auf: sportstudio kündigen

Hallo nein gibt es nicht. Aber die zeit musst du ja nicht ranhangen....nur wenn du drauf bestehst.

von CKEL0410 am 26.01.2014, 20:29



Antwort auf: sportstudio kündigen

Also laut dem studio muss ich die zeit ranhãngen...das finde ich auch recht sch...

von meijen am 26.01.2014, 20:35



Antwort auf: sportstudio kündigen

Die meinte auch wenn ich jetzt ein attest vom frauenarzt hãtte das ich aufgrund der momentan schwangerschaft kein sport machen darf.kann ich die zeit pausieren muss aber die zeit spãter wieder ranhängen.also würde mir das ja auch nichts bringen daher die frage ob das so rechtens ist??? Würde sonst mal mit meiner frauenärztin drüber sprechen.

von meijen am 26.01.2014, 20:40



Antwort auf: sportstudio kündigen

Naja, das ist eher nett von denen als fies. Somit würdest Du nicht zahlen müssen wenn Du gesundheitlch nicht kannst, danach erst wieder. Kannst den Vertrag nun auch normal durchlaufen lassen. Klar ist es jetzt ärgerlich weil Du die Frist verpasst hast, aber da kann das Studio ja nix dafür. Vertrag ist Vertrag.

von Sternenschnuppe am 26.01.2014, 21:13



Antwort auf: sportstudio kündigen

Falsch verstanden, wieso reichst du ein Attest ein lass es doch ganz normal weiter laufen und kundige es dann du muss ja nicht pausieren wegen der schwangerschaft...das studio interessiert es doch nicht ob du trainieren kommst oder nicht...einfach keine pause wegen der ss angeben dann verlangert es sich nicht noch um die zeit. Aber vorher kommst du nicht raus . Nur mit einem Attest vom Orthopäden wurde es klappen...aus gesundheitkichen gründen.

von CKEL0410 am 26.01.2014, 21:15



Antwort auf: sportstudio kündigen

Ja klar das ich die frist verpasst habe ist meine schuld ich weiss.aber jetzt darf ich nicht wegen blutung und mit zwei kinder werde ich erstmal lange keine zeit für sowas haben.

von meijen am 26.01.2014, 21:21



Antwort auf: sportstudio kündigen

Der vertrag làuft jetzt noch bis märz 2015.das ist halt irgendwie blöd und das kind kommt im august diesen jahres.klar bin ich selbst schuld aber hab gehofft das es irgendwie ein weg daraus gibt.

von meijen am 26.01.2014, 21:29



Antwort auf: sportstudio kündigen

Warst Du denn schon persönlich da ? Attest vom Doc etc. ? Sind ja auch nur Menschen und vielleicht haben sie doch Mögöichkeiten ? Bei einer Kette eher weniger, weil die Anweisungen bekommen und denen die Hände gebunden sind. Habe mal gelesen dass eine dann noch 6 Monate zahlte und dann war sie raus. Also eine Art Vergleich. Persönlich erreicht man meist mehr wenn man freundlich hingeht und fragt Versuch es. Erhöht ja auch deren Chancen dass Du wiederkommst irgendwann. Rechtlich sind sie aber auf der sicheren Seite

von Sternenschnuppe am 26.01.2014, 21:34



Antwort auf: sportstudio kündigen

Nein bisher war ich nicht persönlich da.ich habe ein tag nach verpasste kündigungfrist angerufen und gefragt ob man da nicht noch irgendwas machen kann.die angestellte meinte ich könne ja mal persönlich mit der chefin sprechen daraufhin fragte ich sie ob sie meint das es sinn macht.sie lachte nur und meinte nein das wird wohl nichts bring.aber ich probier es wohl am besten einfach nochmal.vielleicht hab ich ja glück aber ich glaube nicht.ich ärger mich so über mich selbst sind halt auch 56 € jeden monat.

von meijen am 26.01.2014, 21:43



Antwort auf: sportstudio kündigen

...auch in der Schwangerschaft. Wieso gehst Du nicht einfach weiter hin?

von Andrea6 am 26.01.2014, 21:47



Antwort auf: sportstudio kündigen

Prüfe das sonst wenn persönlich nicht geht. Denen ist es im Endeffekt ja egal wer kommt. Manchmal lese ich sowas in der Zeitung, dass Mitgliedschaften zu vergeben sind.

von Sternenschnuppe am 26.01.2014, 21:49



Antwort auf: sportstudio kündigen

Ich soll jetzt kein sport machen laut ärztin im krankenhaus wegen blutung.hatte ich aber auch schon geschrieben.

von meijen am 26.01.2014, 21:56



Antwort auf: sportstudio kündigen

Ja das hatte ich auch schon gelesen ist mir vorhin auch eingefallen.

von meijen am 26.01.2014, 21:58



Antwort auf: sportstudio kündigen

Nun, in solchen Fällen, wenn das Trainieren aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, läßt sich das Studio sicher auf ein Ruhen des Vetrages und eine Wiederauflebung nach Gesundung bzw. Entbindung ein.

von Andrea6 am 26.01.2014, 23:47



Antwort auf: sportstudio kündigen

Vielen dank für den tip ich schau mir das später mal an was da so steht.dankeschön.vg

von meijen am 27.01.2014, 16:58



Antwort auf: sportstudio kündigen

Hallo frau bader ich hoffe sie lesen das noch.ich habe mir die seite angeschaut das urteil ist nicht schlecht nur leider bezieht es sich nicht direkt auf eine kündigung in der schwangerschaft.was würden sie mir jetzt raten? Eine kündigung schreiben in der ich mich als grund auf die schwangerschaft beziehe und um sonderkündigung bitte? Und soll ich das urteil was auf der seite die sie mir empfohlen haben einfach dabei legen auch wenn es sich nicht direkt auf eine schwangerschaft bezieht? Laut den urteil müsste ich ja auch mit einer kurzen kündigungszeit von zwei wochen aus dem vertrag kommen oder? Ich hoffe das waren nicht zuviele fragen. Vg

von meijen am 27.01.2014, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuen Job in Elternzeit kündigen. Anspruch auf das Elterngeld?

Hallo Frau Bader, meine reguläre Elternzeit geht bis zum 10.07.2023 (1 Jahr). Im April sagte mir mein Arbeitgeber, dass er mich nach meiner Elternzeit nicht wieder beschäftigen kann. Ich habe mich da schon nach etwas Neuem umgeguckt und konnte eine neue Stelle mit 30 Stunden am 02.05. anfangen. Mit meinem alten Arbeitgeber habe ich einen Aufheb...


Elternzeit neuer Job, wann kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell bei meinen jetzigen AG noch bis Mitte Februar in Elternzeit. Nun habe ich ein neues Jobangebot, welches ich annehmen werde. Es startet dann am 01.02.24. Den Arbeitsvertrag werde ich Mitte September unterzeichnen. Meine Kündigungsfrist bei meinem jetzigen AG beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Kann i...


Sofort kündigen KiTa

Guten Morgen, Wegen Personalmangel hat die KiTa unsere betreuungszeit um 1 Stunde gekürzt bzw schließt eine Stunde eher. Das geht nun schon länger so, da keine Erzieher gefunden werden. Kann ich deswegen fristlos kündigen. Könnte einen anderen Platz bekommen. Danke


Job kündigen

Hallo, ich befinde mich noch bis Oktober 24 in Elternzeit allerdings möchte ich nicht in meinen alten Job zurück. Darf ich während der Elternzeit kündigen?


Kann ich meinen Mietvertrag ordentlich wegen meiner Schwangerschaft kündigen

Ich lebe mit meinem Mann zusammen in einer 2 Zimmer Wohnung und bin in der 12 Woche schwanger. In unserem Mietvertrag wurde auf die ordentliche Kündigung bis zu der Frist 31.04.24 verzichtet und kann erst zum 31.07.24 kündigen. Jedoch möchte ich ausziehen, weil die Wohnung viel zu klein ist und im dritten Stock ist. Des weiteren ist das Geburtsdatu...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...