sozialversicherungspflichtiger Job + Minijob bei Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: sozialversicherungspflichtiger Job + Minijob bei Schwangerschaft

Hallo Frau Bader! Ich habe einen 'normalen' und einen Minijob. Steht mir beim Minijob zusätzlich zum Mutterschaftsgeld von der KK und vom Arbeitgeber Geld von der Knappschaft zu (die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt)? Mein Vertrag beim Hautjob 5 Wochen nach ET aus. Muss ich mich Was ist mit den 3 Wochen Mutterschaftsgeld? Bekomme ich die dann nur von der KK? Und bin ich, wenn ich 3 Jahre Elterzeit nehmen möchte, trotzdem bei der Kasse versichert, obwohl der Vertrag in der Mutterschutzfrist ausläuft? Danke für die Antworten! LG, nele

von Nele am 08.03.2011, 19:50



Antwort auf: sozialversicherungspflichtiger Job + Minijob bei Schwangerschaft

Hallo, das staatl. MG bekommt man nur, wenn man nicht selber Mitglied einer KK ist, was Sie ja bei Ihrer vollen Stelle sein müssen.Ausserdem bekommt man da nur einen Einmalbetrag, da man ja nichts in die KK eingezahlt hat. http://mutterschaftsgeld.de/ Im Hauptjob bekommen Sie die restliche Zeit das volle MG weiter von der KK Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung in der Schwangerschaft bei minijob

Hallo ich bin jetzt in der 6ssw, Termin ist Anfang Februar. Nu meine Frage an Sie :ich bin seit zwei Jahren in einem Minijob beschäftigt, gibt es da einen Kündigungsschutz oder eine Frist die der Arbeitgeber einhalten muss? Und dann ist es bei mir so,ich bin verheiratet mit einem Soldaten und zahle für meinen Krankenkassenbeitrag selbst,gibt's da...


Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft und Minijob

Hallo Frau Bader, mein Sohn kam am 10-06-15 zur Welt, nun bin ich wieder schwanger und werde zum Jahresende ein weiteres Kind bekommen. Ich hatte mir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen und gehe seit Nov. 2015 auf 450 EUR Basis arbeiten. Nun meine Fragen: - Welche Monate werden zur Bemessung des neuen EG's herangezogen? Die 12 Monat...


Minijob und Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, im Mai endet der Elterngeldbezug für unsere Tochter. Damit wir eine Existenzgrundlage haben, möchte ich bei einem kleinen Familienunternehmen einen Minijob annehmen. Wir wünschen uns möglichst schnell ein zweites Kind. Das heißt, ich würde gerne während der Tätigkeit in diesem Betrieb wieder schwanger werden. Wenn ich das ric...


Elterngeld plus, Minijob alter AG und erneute Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, auch ich habe eine Frage bzgl. des Elterngeldes. Ich bin aktuell in Elternzeit und beziehe Elterngeld plus ( 2 Jahre ) zudem arbeite ich bei meinem alten Arbeitgeber auf Minijob Basis befristet bis April, da die Elternzeit ausläuft und ich auf Teilzeit umsteigen will. Hiervon (also vom Minijob) bleibt mein Elterngeld unber...


Elternzeit Minijob erneute Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, während meiner aktuellen Elternzeit habe ich beim gleichen Arbeitgeber einen Minijob angetreten und hierzu einen Vertrag unterschrieben. In diesem Vertrag steht leider nichts bezgl. Arbeit während Elternzeit und auch keine Befristung zum Ende der Elternzeit. Die Elternzeit habe ich damal für zwei Jahre beantragt und würde...


schwangerschaft und minijob ohne beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 10. ssw und zähle als risikoschwangere. Ich arbeite in der Bäckerei als Verkäuferin und bekomme somit auch kein Beschäftigungsverbot aber aus dem Aspekt der risikoschwangerschaft fühle ich mich gerade nicht in der Lage meinen Arbeitsplatz aufzusuchen, ich bin als Aushilfe (bis 450€) eingestellt. Wenn ich jetzt nich...


Minijob während Elterngeld... neue Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Und zwar bin ich nun das dritte Jahr hintereinander schwanger. Bei meinem zweiten Kind wurde als Berechnungsgrundlage für das Elterngeld trotzdem die 12 Monate vor der Geburt meiner 1. Tochter in denen ich voll verdient habe berücksichtigt. Derzeit beziehe ich noch Elterngeld und übe zeitgleich einen Minijob aus indem i...


Schwangerschaft in Elternzeit und minijob

Hallo, Ich bin zahnarzthelferin und Befinde mich in meiner 2jährigen elternzeit bis dez . elterngeld hab ich nur 1jahr beantragt.ich möchte ab juli einen minijob begonnen auch in einer zahnarztpraxis.wie würde das ablaufen wenn ich schwanger werden würde.ich bekomm ja ein beschäftigungsverbot ausgesprochen im Normalfall gilt,das dann für beide bet...


Elterngeldfrage: Schwangerschaft in Elternzeit mit Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich des Elterngeldes und Mutterschaftsgeldes. Ich bin verbeamtete Grundschullehrerin in Bayern und habe vor der Geburt Vollzeit gearbeitet. Unsere Tochter kam Januar 2019 zur Welt, ich habe bis Juli 2021 Elternzeit beantragt. nun überlege ich, in dieser Zeit einen Minijob oder Teilzeitjob...


2. Schwangerschaft - EGPlus vorzeitige Auszahlung trotz Minijob ohne Abzüge?

Hallo Frau Bader, aktuell plane ich den Elterngeldbezug unseres ersten Babys. Hierfür hatte ich auch schon ein super Beratungsgespräch bei der Elterngeldstelle, jedoch blieb eine Frage unbeantwortet. Ich plane ab dem 3. Monat meinen Minijob wieder aufzunehmen - (dieser muss ja während MuSchu unterbrochen werden, da sonst Abzüge da es als Basi...