Sozialleistungen bei Filialschließung/evtl Kündigung während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sozialleistungen bei Filialschließung/evtl Kündigung während der Elternzeit

Gunten Tag! Ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe nun erfahren, dass mein AG die Filiale, für die ich angestellt bin, aus wirtschaftlichen Gründen zum Jahresende schließt. Andere Filialen haben für mich keine gleichwertige Stellenangebote und wären noch dazu viel zu weit entfernt. Habe nun diverse Fragen dazu: - Elternzeit hatte ich erstmal für zwei Jahre beantragt und wollte dann eigentlich während der EZ in TZ wieder dort arbeiten (in Heimarbeit). Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Verfällt nun der Elternzeitanspruch und nach Bezug des Elterngeldes (Januar) auch die Sozialleistungen wie Krankenkassenbeitragszahlung? (Mein Mann ist privat versichert, unsere Kinder dementsprechend über ihn ebenfalls) - Wie muss ich mich verhalten, sollte ich demnächst die Kündigung erhalten? Fristen etc? - Muss ich mich arbeitssuchend melden, obwohl ich dem Arbeitsmarkt noch nicht zur Verfügung stehe, da ich keine Kinderbetreuung habe? Dürfte ich auch ohne Beschäftigungsverhältnis drei Jahre zur Kindererziehung zu Hause bleiben und wäre währenddessen beitragsfrei gesetzlich versichert? Vielen Dank im Voraus! Sch.O.

von Schokolo am 17.10.2016, 10:24



Antwort auf: Sozialleistungen bei Filialschließung/evtl Kündigung während der Elternzeit

Hallo, Die Ez endet dann automatisch. Sie müssen sich um die Kk kümmern Kümmern. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2016



Antwort auf: Sozialleistungen bei Filialschließung/evtl Kündigung während der Elternzeit

Ja, Du darfst Zuhause bleiben. Die Krankenkasse musst Du allerdings selbst zahlen ab Ende des Vertrages und Ende des Elterngeldes. Wäre eine Überlegung die letzten zwei Monate Elterngeld noch zu splitten, dann wärest Du länger beitragsfrei versichert. ALG 1 etc. kommt erst in Betracht wenn Du mindestens 15 Stunden die Woche arbeiten kannst.

von Sternenschnuppe am 17.10.2016, 10:32



Antwort auf: Sozialleistungen bei Filialschließung/evtl Kündigung während der Elternzeit

Vielleicht wäre es doch eine Option, sich in eine andere Filiale versetzen zu lassen. Bei einer Tätigkeit in Heimarbeit wäre die Entfernung ja eh egal, außerdem wärst Du weiter krankenversichert und hättest Zeit, Dir in Ruhe was anderes zu suchen. Du könntest auch - wenn sich etwas findet - bei einem anderen Arbeitgeber Teilzeit in Elternzeit arbeiten, ohne den "alten" Arbeitsplatz aufzugeben.

von Strudelteigteilchen am 17.10.2016, 12:08



Antwort auf: Sozialleistungen bei Filialschließung/evtl Kündigung während der Elternzeit

Ohne Arbeitgeber keine Elternzeit - und damit keine beitragsfreie Krankenversicherung. Es wäre also in deinem Interesse das du mindestens auf dem Papier in einer anderen Filiale unterkommst. Ob Du dann in TZ bei dem AG arbeitest innerhalb der EZ oder auch im Homeoffice ist dann eine andere Sache. Mit Zustimmung des AG kannst Du auch innerhalb der EZ woanders arbeiten - sofern kein Konkurrent. Was anderes suchen und dann kündigen aus der EZ heraus kannst Du ja immer noch, Du hättest aber erst einmal das Problem Krankenversciherung nicht mehr. Sofern Du doch dort ganz aufhören musst/willst, musst Du dich 3 Monate vorher arbeitssuchend melden. Also 3 Monate bevor du überhaupt arbeiten kannst/willst. ALG1 gibt es erst ab dem Moment wo Du eine Kinderbetreuung nachweisen kannst und wo du dem Arbeitsmarkt wirklich mindestens 15 Std die Woche zur Verfügung stehts. Und dann im Umfang dessen wo du auch arbeiten willst/kannst. Evtl bleibt noch Hartz4, erhöhtes Kindergeld und/oder Wohngeld. bei allen ist aber entscheidend wie hoch euer Einkommen und teils auch Vermögen ist. Wenn Dein Mann Beamter ist, ist es eher fraglich ob ihr für Hartz4 die Voraussetzungen erfüllt, eher wenn noch für Wohngeld und/oder erhöhtes Kindergeld. bei Hartz4 hängt es vom Betreuer viel ab ob er dir die 3 Jahre daheim dann gönnt oder nicht. Einige lassen die Mütter dann solange in Ruhe, andere pochen auf Arbeitssuche.

Mitglied inaktiv - 17.10.2016, 18:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (noch bis einschl. 01/24). Ich habe nun ein Jobangebot von einer anderen Firma bekommen und könnte wenn alles klappt schnellstmöglich (wahrscheinlich im Sommer) anfangen. Bei meinem alten Arbeitgeber würde ich dann gerne kündigen. 1) Gilt bei meinem alten Arbeitgeber während der Elternzeit die n...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...