Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Hallo Frau Bader, meine Situation ist etwas kompliziert. Im Juli erwarte ich ein Kind von meinem Partner. Dieser ist noch mit einer anderen Frau verheiratet und so wie es aussieht, werden sie sich auch nicht scheiden lassen. Wir haben eine "gemeinsame" Wohnung, soll heißen, ich bin dort gemeldet, er ist bei seiner Frau im gemeinsamen Eigentumshaus gemeldet. Unsere Wohnung ist eine Mietwohnung, der Mietvertrag von uns beiden unterzeichnet. Nun wollte ich wissen, wie es sich mit dem Sorgerecht verhält? Ich wünsche mir ein gemeinsames Sorgerecht und er sich auch, bedeutet das dann jedoch, dass auch seine Frau automatisch sorgeberechtigt ist oder sonstige Rechte und Ansprüche an unserem Kind hat? Unser Kind soll eigentlich seinen Namen erhalten, den ja auch sie trägt - wie genau verhält sich das? Auch möchte ich wissen, ob er unser gemeinsames Kind einfach "nehmen kann" und das Wochenende dann mit seiner Frau verbringt, selbst wenn ich das nicht wollen würde, da der feste Wohnsitz unseres Kindes in "unserer" Wohnung ist. Leider sind die Verhältnisse sehr verworren und er sagte mir erst heute Morgen, dass er seine Frau noch immer und genauso sehr wie mich liebt. Am liebsten würde er mit uns beiden leben. Ich bin nun etwas ratlos und verwirrt, offen gestanden. Unser Baby war geplant, auch unser gemeinsames Leben - alles was seit heute Früh passiert, haut mich ziemlich um und setzt eine Menge Fragen bei mir frei. Daher würde ich mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Herzlichen Dank und freundliche Grüße Ajdan

von Ajdan am 10.03.2015, 16:09



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Hallo, 1. Nein, seine Frau hat niemals das Sorgerecht u auch sonst keine Rechte am Kind 2. Er kann Ihnen das Kind auch nicht wegnehmen 3. Wenn Sie nicht zusammen wohnen, hat er ein Umgangsrecht - und dann kann er das Kind mit zu seiner Frau nehmen 4. Ich würde mit das mit dem gemeinsamen Sorgerecht gut überlegen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2015



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Da gibt es nur einen Rat! Trenn dich und behalte das alleinige Sorgerecht. Alles Gute!

von Colien07022004 am 10.03.2015, 17:19



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Und im Himmels Willen nicht seinen Namen !!! Das kannst Du nicht mehr ändern. Sorgerecht ok. Wenn er sich kümmern will und wird, dann wird er es eh bekommen. Aber erst nach Geburt und Namensgebung. Lass den Unterhalt ausrechnen und ihn einen Titel unterschreiben. Betreuungsunterhalt muss er Dir auch zahlen. Finanziell alles hübsch getrennt, was aus Euch wird zeigt die Zeit. Seine geliebte Frau heisst ja wie er, da kann Dein Kind wie Du heissen. Sollte er sich jemals zu Dir bekennen und sich scheiden lassen, dann kann man noch einmal umdenken.

von Sternenschnuppe am 10.03.2015, 17:47



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Haben seine Frau und er gemeinsame Kinder? Nachtigall, ick hör dir... Stell dir das Fieseste und Gemeinste vor, auf das du kommen kannst und dann nimm es als gegeben an. Würdest du in diesem Fall wollen, dass das Kind so heißt wie er und seine Frau? Na? Wie sieht das dann nämlich nach außen aus, wer die Mutter ist? Wie sieht das aus, wenn er mit dem Kind und der Frau irgendwo unterwegs ist? Never, ever würde ich von vorne herein das Sorgerecht teilen!!! Und NIEMALS den Namen des Mannes dem Kind geben aus oben genannten Annahmen. Pass gut auf euch auf!!! LG

von momworking am 10.03.2015, 18:11



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Wenn du diesen Mann nicht dauerhaft teilen willst, dann würde ich ihm sofort ein Ultimatum stellen. Und bis seine Scheidung rechtskräftig ist, bitte keines dieser Ideen wie GSR oder väterlicher Nachname auch nur nochmal erwägen... Die Zeit bis dahin solltest du dir mit ein paar netten Nebenmännern vertreiben.

von Pamo am 10.03.2015, 19:12



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Hallo Frau Bader und all ihr anderen, vielen Dank für die Informationen und lieben Ratschläge. Dennoch hätte ich noch eine Frage: Gesammelt höre ich, dass ich kein gemeinsames Sorgerecht beantragen sollte. So viel ich weiß, sind die Rechte von Vätern nun jedoch entsprechend stärker, was ich grundsätzlich für sinnvoll erachte und als einen positiven Schritt im Familienrecht sehe. Alleiniges Sorgerecht ist nur noch dann möglich, wenn das Kindeswohl gefährdet ist - diesen Punkt sehe ich in meiner Situation nicht. Ich weiß, er ist ein liebevoller Vater und das möchte ich ihm nicht verwehren, schließlich möchte ich ja auch nicht, dass er unser Kind nimmt und es mir vorenthält. Welche Möglichkeiten auf Umgangsrecht gibt es dann also, die nicht direkt gemeinsames Sorgerecht beinhalten? Ich habe mich damit bisher nie befasst, weil für uns beide glasklar war (zumindest schien es so), das wir ein gemeinsames Leben planen, eine gemeinsame Familie gründen etc. Nun fühle ich mich aber, wie gesagt, verunsichert. Danke schon einmal und herzliche Grüße Ajdan PS.: Mit seiner Ehefrau hat er keine gemeinsamen Kinder. Sie hat aus einer früheren Ehe vier Kinder (alle erwachsen) und er hat aus einer früheren Beziehung (keine Ehe) 2 Töchter, 17 und 14 Jahre alt. Sie leben bei ihrer Mutter.

von Ajdan am 10.03.2015, 21:57



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Das gemeinsame SR bekäme er auf Antrag. Du kannst es in dem Fall zwar nicht verhindern, aber du musst es auch nicht freiwillig ohne seinen Antrag an ihn verschenken. Und was für einen logischen Grund gibt es, dem Kind seinen und nicht deinen Nachnamen zu geben?

von Pamo am 10.03.2015, 22:02



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Hallo Pamo, danke für die schnelle Antwort. Der logische Grund für den Namen war zum einem natürlich das wir gemeinsame Zukunftspläne hatten und da hat sich mir diese Frage nicht gestellt. Zum anderen habe ich meinen Nachnamen dadurch erlangt, dass meine Mom geheiratet hat, als ich 1,5 Jahre alt war. Erst als ich knapp 13 war, habe ich erfahren, dass mein Vater nicht mein leiblicher Vater ist. So sehr ich ihn liebe, hat mich das in eine schwere Krise gestürzt und ich tue mich sehr schwer damit, das meine ganze Familie eine "heile" Welt für mich gebaut hat, die eigentlich nicht echt war. Ich habe lange gebraucht, um mich zu "identifizieren", bzw. um mich zu "definieren". Ich möchte nicht, dass mein Kind den "selben Hut", wie ich übergestülpt bekommt, sondern dass es seine Wurzeln so zu sagen im Namen tragen darf. Mein Nachname fühlt sich irgendwie nicht richtig an, nicht so, wie und wer ich bin. Vielleicht ist das einigermaßen nachzuvollziehen :) Lieber Gruß Ajdan

von Ajdan am 10.03.2015, 22:12



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Dein Kind wird diese Namensprobleme nicht haben, denn du wirst die echte Mutter sein. Dass du den Namen des KV annimmst, steht im Moment nicht zur Debatte - immerhin ist er bereits verheiratet und gedenkt noch nicht einmal, sich scheiden zu lassen. Also tu dem Kind den Gefallen und lass es den gleichen Namen tragen wie seine Mutter statt die Geschichte sich im Namenschaos sich wiederholen zu lassen.

von Pamo am 11.03.2015, 06:06



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Willst du das ebenso deinem Kind antun? Kannst du damit umgehen, wenn er zu seiner geliebten Ehefrau zurückkehrt, es aussieht, als ob die Ex-Frau die Mutter ist, weil der Name gleich ist? Jeder wird denken, dass aufgrund des gleichen Nachnamens es eine leibliche Familie ist! Mir stellen sich alle Nackenhaare auf, wenn ich sowas lese. Ich hoffe du bist im Begriff dich von ihm zu trennen? Oder ihr macht einen auf Polygame Familie, wo es viele Schwersterehefrauen und einen liebenden Mann gibt. Es ist deine Entscheidung, meine wäre klar, denn er liebt seine Frau so sehr wie dich und deshalb wird sie immer in eurem Leben präsent sein und weiterhin auch eine sexuelle und partnerschaftliche Rolle spielen. LG und viel Glück

von Colien07022004 am 11.03.2015, 08:36



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Ja, das mit dem Namen würde ich mir auch überlegen.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2015



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Entschuldige, wenn ich das so ausdrücke, aber ihr führt eine kranke Dreiecksbeziehung.Solange er bei seiner Frau bleibt, wirst du immer nur die Affäre sein die ein Kind von ihm bekommt.Meinst du wirklich das ist ein gutes Vorbild für euer Kind????? Wenn ihr weiter so leben wollt, dann besorgt euch schonmal einen guten Kinderpsychologen.

von Tweetygirl am 11.03.2015, 12:43



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Ich wurde als Kind auch einbenannt und trug Jahre lang den Namen meines verhassten Stiefvaters. Dennoch haben auch meine Kinder diesen Namen bekommen weil ich mir nicht vorstellen kann anders als sie zu heißen. Die Beziehung zum Vater meiner Beiden Großen ging in die Brüche und ich war heilfroh über meine Namensentscheidung. Vor 2 Jahren habe ich den vater meines 3. Kindes geheiratet und behielt erst einmal einen Doppelnamen, weil ich wie du meinen "falschen" Mädchennamen eigentlich hasste, aber meine Beiden Großen hießen nun mal so und der Kleine bekam den Namen seines Vaters. Meine beiden Großen kamen dann nach ca 6 Monaten selbst an und wollten einbenannt werden, dem Wunsch sind wir dann auch gefolgt und ich habe meinen Mädhcennamen ablegen können. So wie du deine Partnerschaft beschreibst ist es fast so sicher wie das Amen in der Kirche dass diese Beziehung nicht hält. Dein Kind wird auf ewig einen anderen Namen als du tragen, schlimmer noch es wird heißen wie deine Rivalin. Überlege dir sehr gut ob du damit wirklich leben kannst, sollte er sich eines Tages gänzlich von dir abwenden und zurück zu seiner Frau gehen. Und willst du wirklich immer der Lückenbüßer sein? Immer die 2. Wahl des Mannes sein? Sorry aber das hat keine Frau der Welt verdient. Der Typ macht es sich verdammt einfach. Oder würde er einen 2. Mann an deiner Seite akzeptieren? Was soll euer Kind später einmal denken?? Das es normal ist dass ein Mann mehrere Frauen hat? Das Sorgerecht wird er, insofern er es beantragt, sicher irgendwann einmal bekommen. Aber im Moment hast du das Alleinige Sorgerecht und kannst allein entscheiden wie das Kind heißen wird, wo es wohnt. Und das würde ich mir an deiner Stelle so lange wie möglich bewahren. Ein Umgangsrecht hat er in jedem Fall und er kann mit eurem Kind in dieser Zeit gehen wohin er will auch zu seiner Ehefrau und dort einen auf heile Familie machen. Mit Sorgerecht hat er dann auch ein Mitspracherecht wo euer Kind wohnt, im dümmsten Fall dann bei ihm und seiner Ehefrau. Was ich in deiner Situation tun würde.... Lauf so weit weg wie du kannst so lange du noch kannst er spielt mit dir ein übles Spiel dessen Ende du dir nicht einmal annähernd vorstellen kannst.

von Julisa am 11.03.2015, 12:48



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Mal der absolute Worst Case..... Stell Dir vor, er beantragt das alleinige Sorgerecht, oder nur das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. was er durchaus beantragen kann, wenn er das gemeinsame Sorgerecht hat. Und das Kind lebt in Zukunft bei ihm und seiner Ehefrau. Da beide den gleichen Namen wie Kind, würde echt jeder davon ausgehen, das die beiden die leiblichen Eltern sind. Und nicht das du die Mutter bist.... Der Mann wird sich nicht für dich bekennen. Warum auch, er wäre dämlich. er hat daheim die Ehefrau und für ein paar vergnügliche Stunden die Geliebte. Wo er dann noch lieber Papa machen wird. Und beide Frauen springen.... Sollte er sich für dich doch irgendwann entscheiden, und er sollte sich von seiner Frau scheiden lassen. Und ihr heiraten, dann könnte euer Kind immer noch einbenannt werden. So ist das weit sinniger, weil diesen weg gibt es. Aber, entscheidest du dich dazu, das das Kind VOR der Hochzeit den Namen des Vaters bekommst, kannst du das nicht wieder rückgängig machen. Auch dann nicht wenn eure Beziehung irgendwann auseinander geht. Und, sei mir nicht böse, aber auf Dauer sind die Chancen das es auseinander geht, weitaus größer als die das ihr irgendwann "heile Family" seit. Wäre es ihm ernst, würde er sich von der Frau trennen, er würde nicht auch noch dort gemeldet sein sondern in eurere "gemeinsamen" Wohnung. Allein diese beiden Punkten zeigen meiner Meinung nach recht genau, welchen Wert er da sieht.

Mitglied inaktiv - 11.03.2015, 17:11



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Totaler Horror! Er mit Familie, Haus und Garten. Du alleine, ohne sein Geld wirst die Miete nicht berappen etc. Lauf ! So schnell es geht und ziehe in eine Wohnung die Du Dir leisten kannst, bevor das Kind da ist.

von Sternenschnuppe am 11.03.2015, 18:00



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Und warum, in Gottes Namen, sollte IRGENDEIN Richter dem KV das ASR oder auch nur das ABR geben? Ich würde dem Mann ja auch nicht ohne Not das GSR geben, aber solche Horrorszenarien sind weder zielführend noch auch nur im geringsten realistisch.

von Strudelteigteilchen am 11.03.2015, 19:43



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Lass das um Himmels willen mit dem Namen. Sollten mal für das Kind Entscheidungen getroffen werden müssen (Schule, Krankenhaus, Reisen, Kita, etc...) und seine Frau tritt mit ihm da auf, werden erstmal alle davon ausgehen dass DAS die Familie ist und die Frau was zu sagen und entscheiden hat. Du aber musst in dem Fall immer beweisen dass DU eigentlich die Mutter bist anhand der Papiere! Sollte seine Frau mal bösartigerweise versuchen dir das Kind zu nehmen, hätte die zwar wenig Chancen vor Gericht, aber bevor es soweit kommt, hätte sie mit dem selben Namen gute Chancen und geht auf den ersten Blick überall als Mutter durch!

von Melimel am 11.03.2015, 20:42



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Liebe ajdan, Bitte bitte hör auf all die Menschen die hier kommentieren und überlege es dir noch einmal. Behalt erst einmal alle Rechte bei dir denn wenn es irgendwann ganz auseinander geht habt ihr einen miesen Kampf vor Gericht und so etwas sollte man keinem Kind antun.ebenfalls wirst du es bereuen das dein Kind nicht deinen Namen trägt und ihr auch nach außen sichtbar zusammen gehört. Des weiteren möchte ich dir nahelegen das alles noch einmal zu überdenken denn über kurz oder lang wird er sich irgendwann für seine Frau entscheiden und es wird dich mehr treffen das du all die Jahre verloren hast. Organisiere dein Leben so daß du allein mit dem Zwerg zurecht kommst und Kapsel dich emotional von ihm ab. Ich wünsche dir das du die richtigen Entscheidungen triffst und weder du noch der Zwerg in Zukunft leiden.

von katja0408 am 11.03.2015, 20:43



Antwort auf: Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Hallo, Du kannst dich gern bei mir melden, bin in fast der gleichen Situation aber mein sohn ist schon 2 . Wäre im fb unter : Biancs Stellina :) glg

von vandelia am 11.03.2015, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...


Vater des Kindes stresst mich

Guten Tag, Mein Problem ist Folgendes:  Mein Expartner (der Kindsvater) und ich haben uns ungefähr vor einem Monat getrennt, er möchte das geteilte Sorgerecht. Jedoch möchte ich das nicht, da er immer nur auf die Beziehung eingeht die wir hatten und nie über das Kind was wir kriegen werden spricht. Mein Vater hatte mal mit ihm über das alles...