Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Sorgerecht und Adoption

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
seit meiner Schwangerschaft erziehe und Pflege ich meine fast zwei jährige Tochter alleine. Ich habe das alleinige Sorgerecht und möchte es auch behalten aus triftigen Gründen.
Der Kindsvater hat die Vaterschaft anerkannt und es besteht begleiteter Umgang.
Meine Schwester würde meine Tochter mit mir zusammen zum Teil adoptieren und somit auch das gemeinsame Sorgerecht.
Im Falle, dass mir etwas passiert und um abzuwenden, dass der Erzeuger das Sorgerecht erhält.
Ist das Möglich.
Vielen Dank für ihre Bemühungen.

von Tinialt am 07.04.2021, 19:38 Uhr

 

Antwort auf:

Sorgerecht und Adoption

Hallo,
dies ist leider gesetzlich nicht vorgesehen.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, ein Vorsorgetestament zu erstellen (handschriftlich mit Ort, Datum und Unterschrift). Hier können Sie die Gründe darlegen, warum sie der Ansicht sind, dass der Vater nicht geeignet ist. Das Vormundschaftsgericht prüft dann. Ganz realistisch betrachtet muss aber klar sein, dass wahrscheinlich der Vater das Kind bekommt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Sorgerecht und Adoption

Nein, das ist nicht möglich.
Nur innerhalb einer gefestigten Ehe, mit Zustimmung des leiblichen Vaters würde eine Stiefkindadoption gehen.

von Sternenschnuppe am 07.04.2021

Antwort auf:

Sorgerecht und Adoption

nein, das geht nicht. zum einen muss der vater einverstanden sein für eine adoption, zum anderen könnte das nur dein ehemann tun (wenn der vater einverstanden ist)

von mellomania am 07.04.2021

Antwort auf:

Sorgerecht und Adoption

Zitat:

"Meine Schwester würde meine Tochter mit mir zusammen zum Teil adoptieren und somit auch das gemeinsame Sorgerecht."

Du kannst Deine Tochter nicht adoptieren, denn Du bist bereits die rechtliche Mutter. Und Deine Schwester kann nicht adoptieren, außer Du stirbst und ein gerichtliches Verfahren stimmt dem zu.

von Port am 07.04.2021

Antwort:

@mello

oder ihre Ehefrau

von la-floe am 08.04.2021

Antwort:

stimmt, danke für die ergänzung la-floe

..

von mellomania am 08.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

nochmal Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

Man sagt immer es muss dem Kindeswohl dienen - ist es für Kinder besser, einen Vater zu haben, der sich zweimal im Jahr blicken lässt, obwohl er nur 20km entfernt wohnt? Oder dient es dem Kindeswohl, in einer "richtigen" Familie aufzuwachsen?! Wer entscheidet so etwas? Wenn ...

von YPW05 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Adoption

Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

Hallo Frau Bader, Mein Ex Mann hat mir via Vollmacht alle Rechte aus dem gemeinsamen Sorge recht uebertragen. Erst hat die beiden Kinder in diesem Jahr einmal zu sich genommen und einmal auf einem gemeinsamen Fest ,besucht' - mein Lebensgefährte und ich wollen heiraten - ...

von YPW05 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Adoption

Aufenthaltsbestimmungsrecht bei gemeinsamen Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich stehen gerade mehr oder weniger kurz vor der Trennung. Er ist damals zu mir und meinem Sohn (8) in unsere Wohnung gezogen. Wir haben eine gemeinsame Tochter bekommen, sie ist jetzt 10 Monate. Bei einem Streit hat er mir gedroht ...

von FreyaMarie 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerechts frage und thc Konsum

Hallo Ich bin Vater von einem 15 Monate alten Sohnes. Ich habe mit meiner ex Freundin das gemeinsame Sorgerecht. Vor 6 Monaten habe ich mich dann von meiner Freundin getrennt. Da sie über mich sehr viel Unwahrheiten erzählt hat und ich zur der Zeit thc konsumiert habe, habe ...

von Milan007 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht bei minderjähriger Mutter

Hallo, Mein Exfreund wird im laufe meiner Schwangerschaft 18 ich werde zu dem Zeitpunkt der Geburt 16 sein er hat schon mehrmals damit gedroht das er ja das Sorgerecht bekommt und das ich mein kind nicht sehen darf und so weiter. Jetzt ist meine Frage stimmt das.. soweit ich ...

von Leatheis 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Vater gibt Sorgerecht freiwillig ab - wie vorgehen?

Guten Tag, mein Exmann und ich verstehen uns sehr gut, er wird jedoch mit seiner neuen Frau und Baby in ein anderes Bundesland ziehen. Aktuell haben wir das GSR. Um es mir im Alltag einfacher zu machen, vor allem weil unser Kind nächstes Jahr in die Schule kommt, möchte er ...

von Linanad 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht und Urlaub

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Urlaubsverteilung. Kann meine Ex Frau (7 Jahre geschieden), bestimmen das ich meine 12 jährige Tochter, 6 Wochen im Jahr nehmen muss. Also 6 Wochen Urlaub die ich an Tagen gar nicht zur Verfügung habe ? Laut meiner ...

von Sf77nrw 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgang, alleinige Sorgerecht

Ich habe drei Kinder große 4 Jahre alt, Zwillinge 2,5 Jahre alt bin seit 9 Jahren verheiratet. Mein getren. lebend. Mann ist gewalttätig es kam 3 Mal zur häuslichen Gewalt mit polizeilichem Einsatz über die Gewalttätigkeiten was dazwischen war will ich gar nicht reden! Er hat ...

von Nlmm 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Sehr geehrte Frau Bader, meine mittlerweile Ex-Freundin ist schwanger (vermutlich 9. Woche) und hat mir in einem eigentlich klärendem Gespräch gedroht das Kind direkt nach der Geburt zur Adoption freizugeben sofern ich mit ihr keine Beziehung mehr führe. Wir haben/hatten ...

von Kevin99 14.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adoption

Teilzeit anmelden trotz intakter Schwangerschaft? + Sorgerechtsverfügung?

Schönen guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch in der 2 jährigen Elternzeit mit meinem ersten Kind, bin aber schwanger. Eigentlich hätte ich am 03.02.21 wieder arbeiten gehen müssen. Mutterschutz für Kind 2 beginnt aber am 25.01.21. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich ...

von Leladina 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.