Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Sorgerecht und Adoption

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
seit meiner Schwangerschaft erziehe und Pflege ich meine fast zwei jährige Tochter alleine. Ich habe das alleinige Sorgerecht und möchte es auch behalten aus triftigen Gründen.
Der Kindsvater hat die Vaterschaft anerkannt und es besteht begleiteter Umgang.
Meine Schwester würde meine Tochter mit mir zusammen zum Teil adoptieren und somit auch das gemeinsame Sorgerecht.
Im Falle, dass mir etwas passiert und um abzuwenden, dass der Erzeuger das Sorgerecht erhält.
Ist das Möglich.
Vielen Dank für ihre Bemühungen.

von Tinialt am 07.04.2021, 19:38 Uhr

Antwort auf:

Sorgerecht und Adoption

Hallo,
dies ist leider gesetzlich nicht vorgesehen.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, ein Vorsorgetestament zu erstellen (handschriftlich mit Ort, Datum und Unterschrift). Hier können Sie die Gründe darlegen, warum sie der Ansicht sind, dass der Vater nicht geeignet ist. Das Vormundschaftsgericht prüft dann. Ganz realistisch betrachtet muss aber klar sein, dass wahrscheinlich der Vater das Kind bekommt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Sorgerecht und Adoption

Nein, das ist nicht möglich.
Nur innerhalb einer gefestigten Ehe, mit Zustimmung des leiblichen Vaters würde eine Stiefkindadoption gehen.

von Sternenschnuppe am 07.04.2021

Antwort auf:

Sorgerecht und Adoption

nein, das geht nicht. zum einen muss der vater einverstanden sein für eine adoption, zum anderen könnte das nur dein ehemann tun (wenn der vater einverstanden ist)

von mellomania am 07.04.2021

Antwort auf:

Sorgerecht und Adoption

Zitat:

"Meine Schwester würde meine Tochter mit mir zusammen zum Teil adoptieren und somit auch das gemeinsame Sorgerecht."

Du kannst Deine Tochter nicht adoptieren, denn Du bist bereits die rechtliche Mutter. Und Deine Schwester kann nicht adoptieren, außer Du stirbst und ein gerichtliches Verfahren stimmt dem zu.

von Port am 07.04.2021

Antwort:

@mello

oder ihre Ehefrau

von la-floe am 08.04.2021

Antwort:

stimmt, danke für die ergänzung la-floe

..

von mellomania am 08.04.2021