Frage: Sorgerecht geteiltes

Also ich wohne ja immer noch mit mein Mann in der gleichen Wohnung momentan aber da ich mich von ihm scheiden will, will ich eigentlich auch nicht bis zur scheidung mit ihm in der gleichen Wohnung leben, er will ja auch nicht gehen und ich weiß nicht was ich dann machen soll wenn ich mit mein Sohn nicht ausziehen kann ohne seine einverständnis? Schließlich geht mein Sohn noch nicht in die schule. Da er mir droht wenn ich mit mein Sohn weggehe das er mich was antut,

von Nesli1 am 08.12.2014, 23:14



Antwort auf: Sorgerecht geteiltes

Hallo, nehmen Sie anwaltliche Hilfe in Anspruch! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2014



Antwort auf: Sorgerecht geteiltes

Du kannst entweder einen Antrag auf Zuweisung der Ehewohnung stellen - dann muß er raus. Oder Du kannst seine Zustimmung zum Auszug des Kindes ersetzen lassen - dann kannst Du mit Kind raus. Für beides empfehle ich einen Anwalt. Den brauchst Du für die Scheidung sowieso.

von Strudelteigteilchen am 09.12.2014, 08:20



Antwort auf: Sorgerecht geteiltes

Wenn ich dann mit mein Sohn umziehen könnte, würde er ja wieder zu meine Eltern kommen und sein Sohn wieder abholen von mir, er sagt das er dann auch umziehen könnte mit sein Sohn wenn ich das auch mache kann er den kleinen dann einfach von mir wegnehmen wenn ich umziehen könnte mit mein Sohn?

von Nesli1 am 09.12.2014, 11:57



Antwort auf: Sorgerecht geteiltes

Fakt ist, Du darfst hinziehen wohin du magst, aber ohne euren Sohn. Wenn ihr beide das Sorgerecht habt, dann habt ihr auch beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und damit ist kein Elternteil von euch alleine in der lage zu bestimmen, wo das Kind wohnen soll. Ansonsten, wie bereits geschrieben wurde, ab zum Anwalt und dann abklären lassen, wie es weitergehen soll.

Mitglied inaktiv - 09.12.2014, 15:08



Antwort auf: Sorgerecht geteiltes

Wenn das Gericht DIR die Erlaubnis erteilt hat, mit Eurem (es ist und bleibt EUER) Sohn umzuziehen, dann braucht er wiederum eine gerichtliche Erlaubnis, um das zu ändern. Und tu mal was mit dem Dativ, bitte, das ist ja gruselig!

von Strudelteigteilchen am 09.12.2014, 15:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von 4 Kinder, das letzte Kind ist von einen anderen Partner. Wir sind jetzt getrennt. Der Vater des letzten Kindes möchte jetzt das Besuchsrecht /Umgangsrecht bzw. das gemeinsame Sorgerecht beantragen,weil ich diesen nicht zustimme.(seiner Vorgeschichte geschuldet) Jahrelanger Drogenkonsum, desweiteren laufen noch ...


Urlaubsverteilung und geteiltes Sorgerecht

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht um die Urlaubsregelung meiner Tochter sie ist 10 Jahre alt und besucht die 6. Klasse. Bisher war die Urlaubsplanung eigentlich kein Problem da wir uns immer irgendwie geeinigt haben. Ich habe meiner Ex Frau angeboten, meine Tochter nächstes Jahr, ein...


Geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, grundsätzlich weiß ich wie sich die Rechte und Pflichten aufteilen, nur zur jetzigen Situation kommen mir da manche Fragen auf Ich muss sagen, ich bin von Geburt an alleine mit unserem Sohn (Schreikind/Koliken) , da der Vater Montagen hatte und auch so vieles zu klären hatte, nach knapp 4 Monaten habe ich mich dann von ihm ge...


geteiltes Sorgerecht trotz Vorstrafen

Hallo, mein Anliegen betrifft nicht mich selbst sondern jemanden im Bekanntenkreis, der uns sehr am Herzen liegt. Seine Ex nutzt die drei Kinder als Druckmittel, weil sie damit nicht klar kommt, dass er eine neue Partnerin hat. Er ist völlig verzweifelt, weil er nicht weiß, was er tun kann. Sobald ihr irgendetwas nicht in den Kram passt, darf e...


Geteiltes Sorgerecht. Kind will nicht mehr zum Vater

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Tochter und ich handhaben mit unserer 4 jährigen Tochter das 50/50 Wochenwechselmodell. (waren nie verheiratet, gemeinsames Sorgerecht) Es klappt mal gut mal weniger gut wie bei wahrscheinlich jedem mal. Nun nach extrem flottem Kennlernprozess der neuen Freundin meines Ex-Partners, möchte meine Tochter nicht ...


Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, hier einmal unsere Geschichte: Ich wurde im Juli 2021 ungeplant mit der Pille schwanger, woraufhin der Erzeuger auf eine Abtreibung drängte. Er sagte außerdem, dass er Schulden hätte und deshalb nicht fürs Kind aufkommen könnte. Er sagte er meldet sich später am Abend nochmal, aber es kam nichts. Im Januar habe ich ihm dann ei...


Vater zeigte nie Interesse am Baby, möchte nun aber geteiltes Sorgerecht

Guten Morgen Frau Bader, meine Tochter ist fast vier Monate alt und ihr Vater hat sich nie nach ihr erkundigt. Wir hatten bis auf ein paar Mal keinen Kontakt und selbst dann hat er mir nur gedroht oder ist mir generell blöd gekommen. Gestern hat er nach einem Vaterschaftstest endlich die Vaterschaft anerkannt und will nun das gemeinsame Sorgerec...


Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Hallo Ich kümmere mich eigentlich seit der Geburt meines Enkels ( fast4)um ihn da meine Tochter zu der Zeit in Ausbildung war. Mittlerweile ist sie 2fache Mutter wohnt in einer Nachbarstadt inoffiziell bei ihren Schwiegereltern und der Kleine geht bei mir im Ort in den Kiga. Er ist Sonntag bis Freitag bei mir. Jetzt hat der Kiga uns gesagt das e...


Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Sehr geehrte Frau Bader, nach fünf Jähriger Beziehung habe ich mich nun von meinem Freund getrennt. Nach der Trennung stellte ich fest das ich schwanger von ihm bin. Er möchte unsere Kinder (Zwillinge) nicht und auch nicht als Vater eingetragen werden. Ich möchte dies aber, da er nunmal der Vater ist. Er drohte mir nun, wenn ich ihn eintragen lasse...


Geteiltes Sorgerecht Vater auf bewährung

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Sachverhalt ist folgender; ich bin und war die letzten 3 Jahre Alleinerziehend. Der Vater meines Sohnes wurde Oktober 2020 inhaftiert und vor 3 Monaten entlassen. Mein Sohn wird im kommenden Februar 4 Jahre alt, und hat seinen Vater erst vor ku...