Frage: sorgerecht für tochter

hallo ich lebe seit 5 jahren mit meinem freund zusammen der eine tochter mitgebracht hat die ist jetzt 7 jahre alt.sie sagt auch mama zu mir.die leibliche mutter wohnt aber in osnabrück und hat sehr wenig kontakt zu dem kind.und sie raubt uns den letzten nerv, und das jetzt seit fünf jahren.denn sie sagt immer sie kommt zu uns man hat dem kind das gesagt und im enddefeckt kam sie nicht, mein freund ist auch schon zu ihr gefahren weil sie uns druck gemacht hat er soll kommen ,denn es wurde wohl damals zwischen zwei anwäten ein schriftstück aufgesetz das mein freund zwei mal im jahr runter kommen muß.damit mein freund ich endlich wie eine familie leben können.wollen wir das alleinige sorgerecht beantragen.(die leibliche mutter ist zu 100 % behindert (Geistig) und sie arbeit auch zur zeit in einer diakoniewrkstatt.) wie sind unsere chancen das wir das sorgerecht erhalten.

von charlott78 am 05.02.2013, 21:51



Antwort auf: sorgerecht für tochter

Hallo, wenn sie tatsächlich 100 % geistig behindert ist, ist sie doch gar nicht geschäftsfähig und kann das Sorgerecht auch nicht ausüben. Sie kann dann doch gar keine Interessen des Kindes vertreten und Entscheidungen zu Gunsten des Kindes treffen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2013



Antwort auf: sorgerecht für tochter

also eigentlich müssten schwerwiegende vorwürfe vorliegen das ihr es allein bekommt aber es spricht auch einiges dafür den erstens kümmert sie sich nicht wen sie geistig behindert ist wieso hatsie dan überhaupt ein kind bekommen dürfen?

von tanja150784 am 06.02.2013, 05:05



Antwort auf: sorgerecht für tochter

Hallo Auch behinderte Menschen haben ein sexleben, wie will man das verbieten? Vielleicht ist sie aber auch durch einen Unfall behindert geworden... Was soll das All. Sorgerecht denn ändern? Umgang hat sie so oder so und der Stress hört dadurch nicht auf, oder stellt sie sich bei wichtigen Entscheidungen quer?

von CKEL0410 am 06.02.2013, 06:51



Antwort auf: sorgerecht für tochter

Ganz ehrlich... wenn ihr wisst dass sie Besuchsversprechen nciht immer einhällt, dann sagt dem Mädchen das vorher nicht, dann ist sie auch nicht enttäuscht wenn die Mutter nicht kommt. Mit einer geistigen Behinderung ( ich weiß ja nicht wie sehr aber 100% klingt schon hart) fehlt es der Mutter sicher auch an Einschätzungsvermögen für eine solche Situation. Auch wenn dein Freund das alleinige Sorgerecht hat so bleibt der Mutter nach wie vor ein Umgangsrecht und auch die Regelung dass er 2 mal im Jahr mit dem Mädchen zu ihr fährt wird davon unberührt bleiben. Dein Freund hatte nun mal auch ein Leben vor eurer Beziehung aus der die Tochter hervor gegangen ist, das Mädchen hat ein Recht auch auf seine leibliche Mutter und das hast du von Anfang an gewusst. Wer hat denn die örtliche Distance zur Mutter geschaffen? Wenn es der Kindsvater war, dann sollte er sich erst recht bemühen, der ohnehin eingeschränkten Mutter den Umgang zu erleichtern!

von Julisa am 06.02.2013, 08:43



Antwort auf: sorgerecht für tochter

Hallo Ich verstehe dass Du auch Beständigkeit möchtest, keine Frage. Aber bitte wie soll das gehen was ihr erwartet ? Ihr regt Euch auf ass sie nicht kommt wenn sie es sagt, sie raubt Euch den letzten Nerv und danach schreibst Du sie sei 100% geistig behindert ! Vermutlich erwartet ihr Fähigkeiten die sie gar nicht leisten kann ! Mich würden zwei Dinge interessieren, die relevant sind. 1. Wer hat die Entfernung geschaffen ? 2. Sie muss bei 100% ja einen Betreuer haben, hat sie den ? Und dann würde ich mit dem Jugendamt zusammen diesem Betreuer in den Hintern treten, denn der muss dafür sorgen dass das läuft. Umgangsvereinbarung, feste Termine. Alternativve : Du adoptierst das Kind, dafür müsstet ihr verheiratet sein, und das Jugendamt muss feststellen dass das dem Kindeswohl dient. Wegnahme des Sorgerechts ohne dass sie das Kindeswohl gefährdet ist zum Glück relatv selten

von Sternenschnuppe am 06.02.2013, 10:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Sorgerecht

Hallo,  KV und ich haben geteiltes Sorgerecht, Kind ist 9 Monate.Antrag auf alleiniges Sorgerecht habe ich gestellt, nachdem der Richter beim Gerichtstermin zum Umgang schon von sich aus meinte,dass das gemeinsam eh nicht funktionieren wird(KV und ich haben leider eine längere Vorgeschichte,im Moment besteht auch ein Annäherungsverbot und er ha...


Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...