Frage: Sorgerecht freiwillig abgeben

Hallo Frau Bader, ich bräuchte einmal Ihren Rat.... Erstmal zusammengefasst: Trennung vom Ehemann war im März 2015, noch sind wir nicht geschieden. Wir haben 5 gemeinsame Kinder (gem. Sorgerecht) von denen 4 bei mir leben und eines bei meinem noch Mann. Nun ist es so, dass mein Mann unseren Sohn (15) vor die Tür gesetzt hat. Dieser ist nun seid gestern bei mir und wird auch weiterhin hier leben. Mein Mann vertritt die Meinung, er brauch und will seine Kinder nicht mehr, er hat jetzt eine neue Familie. Am Telefon sagte er zu mir, er will das Sorgerecht für alle nun freiwillig abgeben. Nun zu meinen Fragen: 1. Wenn er das tatsächlich macht, was ist dafür Notwendig? Welches sollten die ersten Schritte sein! Woran muss ich unbedingt denken? 2. Wenn es nun wirklich dazu kommt und er kein Sorgerecht mehr hat, muß ich mich dann mit ihm noch irgendwie auseinandersetzen? Muss ich ihm weiterhin Informationen über die Kinder zukommen lassen (z.B. Zeugnisskopien etc. ) , oder ist er komplett raus aus der Geschichte? Mir geht es darum, dass ich keinerlei Kontakt mehr zu ihm haben möchte. Er sucht noch immer jede möglichkeit mir zu Drohen, mich zu beschimpfen etc. 3. Ich weiß, auch ohne Sorgerecht hat er Besuchsrecht. Doch dieses nimmt er ohnehin schon seid der Trennung nicht wahr. Ich könnte / würde ihm dann die Handynummern seiner Kinder noch mitteilen, falls ihm mal der Sinn nach Kontakt steht...Ich selber würde jeden Kontakt verweigern. Darf ich das so handhaben? Vielen Dank und liebe Grüße

von brittachen am 13.09.2016, 08:34



Antwort auf: Sorgerecht freiwillig abgeben

Hallo, er kann das Sorgerecht erst mit der Scheidung aufgeben. Dann hat er trotzdem Anspruch auf Information, aber eben kein Mitspracherecht. Bei fünf Kindern wird es mit "keinerlei Kontakt" nicht klappen - das Umgangsrecht ist zu organisieren. Sie sind kein Paar mehr, aber weiterhin gemeinsam Eltern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2016



Antwort auf: Sorgerecht freiwillig abgeben

Hallo, er soll sich bitte an das zuständige Familiengericht wenden und dort darum ersuchen, dass Dir die elterliche Sorgerecht zugesprochen wird. Ohne Gericht geht sowas nicht. Mit dem Umgangsrecht der Kinder mit dem Vater hat das nichts zu tun, das steht den Kindern gesetzlich zu. Leider kann man das am Ende nicht wirklich erzwingen bei einem unwilligen Elternteil... Aber davon ab: Ihr werdet immer gemeinsam Eltern bleiben. Ob ihr die elterliche Sorge fürderhin teilt oder nicht. Du "musst" gar nichts, wenn er etwas wissen will, dann kann er sich aktuell noch selbst darum kümmern (weil er Sorgerecht besitzt) und später soll er halt bei Dir fragen wenn er etwas wissen will. Sollte die alleinige Elterliche Sorge irgendwann durch sein, könntest Du die schulen /KiGa informieren wenn Du keinesfalls willst, dass er dort aufschlägt/Informationen erhält (was ich schade fände). Gruss D

von desireekk am 13.09.2016, 15:43



Antwort auf: Sorgerecht freiwillig abgeben

Danke für deine Info. Mir geht es bei der Kontaktsperre nur um mich persönlich. Leider droht und beleidigt er mich noch immer aufs übelste und scheut auch vor Handgreiflichkeiten nicht. Den Kindern stelle ich es frei ob sie Kontakt wünschen. Anfangs wollten sie, haben ihren Vater vermisst. Nachdem dieser sich aber nach dem Auszug nie wieder gemeldet hat und immer gesagt hat, die Kinder sollen ihn nicht nerven, wollen sie inzwischen auch keinen Kontakt mehr. Nur die kleine vermisst ihren Papa. Und ganz ehrlich: ein Vater, der allen Ernstes sagt, wenn er die Möglichkeit hätte, würde er jedem einmal in den Kopf schießen, dann hat er seine Ruhe.... der hat für mich jedliches Recht verloren... Er War schon immer ein schwieriger Sonderling, aber das hätte ich nie erwartet...

von brittachen am 13.09.2016, 21:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht freiwillig abgeben

Guten Morgen, mein Ex-Freund möchte das gemeinsame Sorgerecht für unsere Tochter freiwillig abgeben, wie machen wir das? Die Dame vom Jugendamt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Gruß Vivi


Vater gibt Sorgerecht freiwillig ab - wie vorgehen?

Guten Tag, mein Exmann und ich verstehen uns sehr gut, er wird jedoch mit seiner neuen Frau und Baby in ein anderes Bundesland ziehen. Aktuell haben wir das GSR. Um es mir im Alltag einfacher zu machen, vor allem weil unser Kind nächstes Jahr in die Schule kommt, möchte er mir das alleinige Sorgerecht übertragen. (Er sagt, bis wir Kosten und Zeit...


Kann ein Elternteil das Sorgerecht freiwillig abgeben

Hallo Frau Bader, Ich frage für eine Freundin hier kurz die eckdaten, Eltern geschieden gemeinsames Sorgerecht , zwei Kinder vorhanden, beide Kinder brauchen verschiedene Therapien und sind regelmäßig bei Ärzten, die Mutter braucht regelmäßig Unterschriften vom Vater. Dieser hat jetzt angeboten das Sorgerecht ihr zu geben ( er hat kein Intere...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...