Frage: Sorgerecht bekommen als Vater

Mein Mann hat eine 9 jährige Tochter wo das Sorgerecht komplett bei der Mutter liegt. Da sie nicht zu den pflichtbewusstesten gehört spielt mein Mann seit längerem mit dem Gedanken das halbe Sorgerecht zu beantragen um ein wenig mitspracherecht zu haben. Die leibliche Mutter ist sehr gerne am feiern und das Kind verbringt nur ganz selten die WE und Ferien zuhause. Wenn man Mann das Kind für ein WE zu sich holen will verweigert sie es oft. Seit längerem traut er sich auch nicht irgendwas zu sagen da er die Befürchtung hat das sie ihm das Kind dann wieder auf längere Zeit verweigert. Welche Möglichkeit bzw Aussichten hat er wenn er das halbe Sorgerecht beantragt?

von Blacky84 am 18.08.2012, 20:49



Antwort auf: Sorgerecht bekommen als Vater

Hallo, klar kann er. Das Sorgerecht hat aber nichts mit dem Umgangsrecht zu tun. Sinnvoller wäre es doch (auch für das Kind), wenn er darum kämpfen würde, es regelmässiger zu sehen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2012



Antwort auf: Sorgerecht bekommen als Vater

hallo natürlich kann er es einklagen,ich frag mich nur warum das 9 jahre dauert? und das werden sich die richter auch fragen,zumal sehr wenig kontakt besteht oder? welches mitsprache recht möchte er denn haben,anmeldung in schule und kiga,da muss der vater eigentlich auch unterschreiben,aber viele kigas und schulen reicht schon eine unterschrift,was bringt ihm das sorgerecht wenn sie sich so oder so querstellt,die selben probleme haben väter auch,die das gemeinsame sr haben! auch am umgang wird sich nichts ändern,vielleicht sollte das erstmal in die hand genommen werden,übers jugendamt vielleicht eine einigung finden,wenn das gut läuft hat er sicher bessere chancen vor gericht.

von CKEL0410 am 19.08.2012, 08:26



Antwort auf: Sorgerecht bekommen als Vater

Es ist sein recht als vater sein Kind zu sehen! Normalerweise stehen ihm alle 14 Tage das we zu! Am besten ist es das beim Jugendamt oder Gericht fest zumachen mit dem umgangsrecht, weil wenn sie ihm dann das Kind verweigern will ist es Entziehung minderjähriger! Das umgangsrecht bekommt man als Vater relativ gut!

von Juliane90 am 13.09.2012, 21:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der Vater das Sorgerecht bekommen?

Hallo, ich frage aufgrund meiner kleinen Neffen. Sie sind fast 1 1/2 Jahre alt und müssen schon mit ansehen, wie sich ihre Eltern um sie streiten. Sie merken, wann sie vom Papa wieder zur Mama gebracht werden, und werden dann sofort weinerlich und aufgebracht, sie schreien und weinen die ganze Autofahrt lang und ich denke, es wird lange dauern, ...


Wie stehen die chencen des Vaters das geteilte sorgerecht zu bekommen...?

Hallo.. Der vater meiner 5 jährigen Tochter möchte das geteilte sorgerecht...meine Punkte was dagegen sprechen sind alkohol,Drogen die er ende letze Jahres genommen hat(weiß nicht wirklich ob er es noch tut),Unzuverlässigkeit, ausgemachte Zeiten nicht einhalten dissinteresse am Kind,kind nach Aufforderung hinten sitzen zu lassen trotzdem vorne sit...


Bekommen Vorbestrafter Väter auch das Sorgerecht bzw. Besuchsrecht mit Übernacht

Mein ex von dem ich mich getrennt habe, will jetzt das Besuchsrecht/Sorgerecht.Ich habe das alleinige Sorgerecht. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Er ist vorbestraft, anzeige wegen räuberischer Erpressung sowie Anzeige wegen sexuellem Missbrauchs an meiner grossen Tochter (aus einer anderen Beziehung) Verhandlung ist noch nicht gewesen. Wie stehen ...


Kann ich das alleinige sorgerecht bekommen ?

Anfang 2010 wurde mir das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen und festgesetzt das der Vater des Kindes jedes 2 Wochenende des Monats zu uns zu Besuch kommt ( auf Grund der Entfernung, ca 4-5 Std mit der Bahn, er ist hier weggezogen ) das erste Jahr kam von ihm gar nichts ! Dann hatte er sich gemeldet. Er wolle Kontakt und sie sehen....


Alleiniges Sorgerecht wieder zurück bekommen/einklagen

Hallo,ich hatte von Geburt an alleiniges Sorgerecht für meinen kleinen Sohn (der große hat einen anderen Vater).Gekümmert hat sich der Vater von m.S.nicht viel und nicht regelmäßig.Trennungsgrund war sein Alkoholkonsum in Verbindung mit wachsender Aggressivität. ...Jahre sind vergangen..10 Jahre nach der Trennung zog mein großer Sohn aus beruflich...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...