Sorgerecht bei Todesfall Der Mutter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sorgerecht bei Todesfall Der Mutter

Hallo Frau Bader, habe eine Frage die mich seit längerer Zeit beschäftigt. Ich habe ein unehrliches Kind aus einer früheren Beziehung und wir haben beide das Sorgerecht. Mittlerweile bin ich verheiratet mit einem anderen Mann und wie leben seit 4 Jahren zusammen mit meinem Sohn(7jahre) und unserer gemeinsamen Tochter. Mein Sohn hat regelmäßigen Kontakt zu seinem Vater. Meine Frage ist, was passiert mit meinem Sohn , wenn mir etwas zustoßt? Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Sohn bei meinem Mann bleiben würde? Ich muss dazu schreiben, dass mein ex ein Alkoholproblem hat und es wäre für mich ganz schlimm, wenn er dauerhaft zu seinem Vater musste. Würde mich über eine Antwort freuen. MfG

von Agnieszka101 am 13.08.2011, 22:26



Antwort auf: Sorgerecht bei Todesfall Der Mutter

Hallo, Sie können zusammen mit Ihrem Partner (wenn er der Kindsvater ist) ein Vorsorgetestament machen. Wenn Sie nicht verheiratet sind, jeder für sich. Dies ist beim Notar möglich. Dazu muss man sich natürlich einig sein. Die Kosten richten sich nach dem Streitwert. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift von beiden erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Patenschaft hat aber nichts damit zu tun. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht (zB die beiden kennen sich gar nicht). Ansonsten kann man jemand anderen bestimmen, dem muss das Gericht folgen, es sei denn, es gibt einen Grund zur Ablehnung. Dies kann am Alter der Person (ab 60) oder an ihrem Lebenswandel liegen. Ich hatte aber auch mal den Fall, dass der langjährige Lebenspartner das Kind bekommen hat, weil es zu diesem eine viel engere Bindung hatte. Vermögensverwalter kann dieselbe oder eine andere Person sein – auch das kann man in dem handschriftlichen Testament festlegen. Rechtlich sind ein notar. Testament u ein eigenes gleichgestellt. Ich kann es Ihnen auch entgeltlich vorformulieren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht im Todesfall

Hallo Nicola Bader, ich möchte gerne die Sorgerechtsfrage im Falle meines Todes, bzw. des Todes von mir und meinem Partner abklären. Wir sind unverheiratet, werden aber beim Jugendamt die Erklärung zum gemeinsamen Sorgerecht abgeben. Sollte ich sterben, möchte ich, dass mein Partner das Sorgerecht erhält. Sollten wir beide sterben, möchte...


Sorgerecht nach Todesfall

Ich hab da mal eine Frage, mein Lebensgefährete und ich leben nun schon seit 7 Jahren zusammen in einem gemeinsamen Haushalt und haben einen Sohn (4). Mein LG hat damals die Vaterschaft anerkannt, hat aber nicht das gemeinsame Sorgerecht. Was ist, wenn mir etwas passiert, bekommt er das Kind automatisch??? Oder muß ich das irgendwie etxtra absiche...


Sorgerecht nach Todesfall

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe über die Suchmaschine schon Ihre Antworten gelesen zum Thema, wohin kommt das Kind nach dem Tod beider Eltern und dass man das testamentarisch festlegen kann. Aber Sie schreiben, dass das Gericht dagegen entscheiden kann, wenn die genannte Person zu alt ist. WAS IST zu alt??? Ich hätte gern, dass im Ernstfal...


Sorgerecht im Todesfall

Vor etwa einem Jahr habe ich mich vom Vater meines Kindes getrennt. Vaterschaftsanerkennung ist unterschrieben und sonst ist auch alles soweit in Ordnung. Nun wollte ich wissen ob er automatisch das Sorgerecht erhält falls mir etwas zustößt oder ob ich das schriftlich festmachen muß? Muß er dabei sein und auch etwas unterschreiben und kann ich da...


Sorgerecht im Todesfall

Hallo, ich habe gelesen, dass ein Testament bzgl. des Sorgerechtes im Todesfall beider Elternteile sinnvoll sei. Wir möchten auf keinen Fall, dass unser Sohn womöglich zu fremden Menschen kommen könnte. Unsere Geschwister jedoch leben bisher noch nicht in gesicherten finanziellen Verhältnissen, da sie sich noch in der Ausbildung befinden. Me...


Sorgerecht im Todesfall

Guten Tag Frau Bader, mein Freund zahlt Unterhalt für ein Kind. Er hat kein Kontakt zu Mutter und Kind. Wegen dem Sorgerecht ist mit ihm nie gesprochen worden noch hat er dafür noch dagegen unterschrieben. Ich mache mir Gedanken, was würde mit dem Kind geschehen, wenn der Mutter etwas zustoßen sollte. Würde mein Freund als Erzeuger Rechte ode...


Frage zum Sorgerecht im Todesfall

Guten Morgen, mein Mann und ich möchten beim Jugendamt hinterlegen, wer das Sorgerecht für unser Kind bekommen soll, falls uns etwas passieren sollte. Welche Eigenschaften (Alter, Familienstand, Verwandschaftsgrad etc.) sollte eine Person idealerweise haben, damit unserer Entscheidung möglichst sicher zugestimmt wird? Vielen Dank für Ihre A...


Wer bekommt Sorgerecht im Todesfall?

Sehr geehrte Frau Bader, seit einiger Zeit beschäftigt mich folgende Frage. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten und meinem 2 Jährigen Sohn zusammen. Er ist leider nicht der biologische Vater. Für meinen Sohn ist mein Lebensgefährte aber sein Papa. Im April erwarten wir unser gemeinsames Kind. Wir möchten auch heiraten und haben dieses Jahr auch...


Vormundschaft/Sorgerecht im Todesfall

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen bald Kind Nr. 2 und würden uns gerne bzgl. der Vormundschaft unserer Kinder absichern, falls uns Eltern etwas passieren sollte. Meine Fragen: 1) Wenn nur einem von uns Elternteilen etwas passiert, dann bekommt der andere Elternteil doch mehr oder weniger automatisch das volle Sorgerecht, oder? (Wir sind noch...


Alleiniges Sorgerecht, wohin im Todesfall?

Guten Tag Frau Bader, meine Schwester war verheiratet und ist nun geschieden. Sie hat mit ihrem Exmann ein Kind, es ist 3 Jahre alt. Er hat auf das gemeinsame Sorgerecht freiwillig verzichtet, sie hat nun das alleinige. In der Geburtsurkunde steht er natürlich nach wie vor als Vater drin. Er hat fast keinen Kontakt zu dem Kleinen, er kommt al...