Frage: Sorgerecht Vater unverheiratet

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater von unserem Kind und ich waren nie verheiratet und sind nun getrennt. Er hat die Vaterschaft damals anerkannt, allerdings hat er kein Sorgerecht. Jetzt will er das unbedingt haben und sich diesbezüglich an das Jugendamt wenden. Ich habe jedoch meine Gründe, ihm das Sorgerecht nicht zu geben, so wurde es mir auch von der Beratungsstelle empfohlen (sonst wäre man komplett an den Kindesvater gebunden und dürfte nicht mal ausreisen oder woanders leben, vor allem wenn er nicht kooperativ ist). 1) Kann das Jugendamt bzw, Gericht ihm das Sorgerecht gegen meinen Willen geben und 2) könnte das Sorgerecht mein neuer Mann bekommen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

von Maracuja! am 01.01.2013, 20:39



Antwort auf: Sorgerecht Vater unverheiratet

Hallo, 1. Ihr neuer Mann hat keinerlei Ansprüche 2. Der KV kann den Anspruch gerichtlich durchsetzen. Das Ihnen das JA so etwas vor dem Hintergrund des Urteils des BVerfG 2011 geraten hat, kann ich kaum glauben Lieeb Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2013



Antwort auf: Sorgerecht Vater unverheiratet

Hallo Haben er und das Kind Umgang miteinander und wie alt ist das Kind ? Du musst nachweisen dass es dem Kindeswohl schadet wenn er Sorgerecht hat. Kannst Du das nicht wird er es sehr sehr wahrscheinlich bekommen. Dein neuer Mann ( seid ihr verheiratet ? ) kann kein Sorgerecht bekommen. Nur durch Adoption, aber da müsste der Vater zustimmen.

von Sternenschnuppe am 01.01.2013, 21:05



Antwort auf: Sorgerecht Vater unverheiratet

Hi, danke für die Antwort, bist Du auch eine Rechtsanwältin?

von Maracuja! am 01.01.2013, 21:29



Antwort auf: Sorgerecht Vater unverheiratet

Das JA kann nur beratend zur Seite stehen und kann dem Kindsvater nicht das Sorgerecht gegen deinen Willen geben. Das kann nur dann geschehen, wenn er vor Gericht klagt. So ist die derzeitige Rechtslage, auch wenn ich keine Anwältin bin. :)

von Pamo am 01.01.2013, 21:33



Antwort auf: Sorgerecht Vater unverheiratet

Wäre das für ihn in dem Fall kostenfrei, wenn er vor gericht geht?

von Maracuja! am 01.01.2013, 21:53



Antwort auf: Sorgerecht Vater unverheiratet

Nein. Ausser er hat eine entsprechende Rechtschutzversicherung oder verschafft sich sonstwie kostenlosen Rechtsbeistand. :D

von Pamo am 01.01.2013, 22:02



Antwort auf: Sorgerecht Vater unverheiratet

Danke für die Antwort! Wie ich bereits geschrieben habe, war das kein JA, sondern eine Beratungsstelle.. also glauben

von Maracuja! am 05.01.2013, 23:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht wenn unverheiratet

Liebe Nicole Bader, mein freund und ich sind nicht verheiratet erwarten aber die nächsten tage unser erstes Baby und nun wollt ich nochmal wissen wie das mit dem gemeinsamen sorgerecht ist da ich in unserer gemeinde von einer beamtin verunsichert wurde... sie meinte ich solle mir das mit dem gemeinsamen sorgerecht gut überlegen vorallem wenn wi...


Umgang & Sorgerecht, UNverheiratet

Hallo Frau Bader, Ich (20) erwarte in 4 Monaten ein Baby. Ich lebe NICHT mit dem KV (22 Jahre) zusammen (er WILL NICHT, also bin ich "allein" umgezogen"). Er freut sich auf die Kleine. Eine Vaterschaftsanerkennung wird es auch geben, natürlich! Soweit, alles schön und gut. Nun aber besteht er auf gemSR nach der Geburt. Das will ICH aber ...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...