Frage: Sorgerecht/ Rechte

Der Vater meiner 3 Monaten alten Tochter wohnt im Ausland und er will das die kleine für 1-2 Wochen zu ihm geht allerdings gegen Meinem Willen :/ Das Sorgerecht liegt allein bei mir und das offenteilsbestimmungsrecht hab auch ich .. Was hat er für Rechte ?? Was kann ich am besten machen???

von BiancaKiara am 09.08.2017, 23:29



Antwort auf: Sorgerecht/ Rechte

Hallo, in dem Alter sicherlich nicht. Später kommt es auf die Umstände an. Österreich oder Holland ist nicht der Senegal. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.08.2017



Antwort auf: Sorgerecht/ Rechte

Du lehnst Dich zurück und machst gar nichts. Du musst Dein Kind nicht zu ihm ins Ausland lassen. Er hat kein Recht dies zu verlangen. Als Mutter sag ich - tu es ja nicht...

Mitglied inaktiv - 10.08.2017, 06:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechte und Pflichten im Sorgerecht

Hallo, meine Tochter ist 15 und ich habe das Sorgerecht mit meinen Ex-Mann zusammen. Meine Tochter lebt bei mir und der Kontakt zu ihrem Vater ist nicht besonderst gut.Mal möchte er Kontakt und mal wieder nicht. Jetzt möchte er das Sorgerecht abgeben wenn ich ihn nicht über unsere Tochter am laufenden halte.Bin ich dazu verpflichtet? Nur weil er Un...


Rechte und Pflichten im Sorgerecht

Hier nochmal meine Antwort auf Ihre Frage. Er möchte das Sorgerecht abgeben weil ich ihn nicht informiere was unsere Tochter den lieben langen Tag so treibt.Er hätte ja Anspruch drauf sie jedes zweite Wochenende zu sehen, aber ihm ist das zu anstrengend.Und jetzt möchte meine Tochter nicht mehr.Da er jetzt nichts mehr mitkriegt und keine Verantwor...


Rechte (z.B. Sorgerecht usw.)

Guten Abend Frau Bader, ich lebe seit über einem Monat in Scheidung. Mein Noch-Ehemann zieht ca. 60 km von uns in eine neue Wohnung. Wie sieht es aus, wenn ich (lebens-)wichtige Entscheidungen bezügl. der Kinder (3 J.) zu treffen habe. Muss er wirklich überall sein Einverständnis und seine Unterschrift mit leisten, oder ist es mein gutes Rec...


Sorgerecht, welche Rechte liegen vor?

Hi, was mich interessiert, wie schaut es mit der Sorgrechtsregelung aus? Ich würde gerne wissen, welche Rechte der Vater hat, wenn es ein geteiltes Sorgerecht gibt. Im Internet habe ich Infos gefunden, dass er immer hinzugezogen werden muss, wenn das Kind z. B. in einem Verein angemeldet wird oder aber auch seine Einwilligung für z. B. Kinder...


Welche Rechte habe ich bei geteiltem Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe da ein Problem,mit dem ich nicht allein fertig werde.Und zwar lebt mein 6 Jähriger Sohn seit der Trennung vor 2 Jahren beim Vater.Die Umstände haben sich leider so ergeben,dass das Gericht gegen mich entschieden hat.Hatte damals keine Wohnung und lebte in einem Obdachlosenheim.Damals hat mir das Jugendamt geraten meine...


Trennung und Umgangsrecht meine Rechte als Mutter mit Sorgerecht

Hallo, ich lese irgendwie in allen Foren nur, dass man ertragen muss zum Wohle der Kinder. Doch auch psychisch hat das Grenzen und dient nicht dem Wohle der Kinder. Ich habe meinen Ex noch nie was verweigert auch dieser Familie nicht, jedoch verletzt er mich immer mehr, wenn er seine neue Partnerin, die ihn und seine Familie gut im Griff hat zur Ü...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...