Sorge der Oma um das Kind (7) wärend meiner Reha gegen den Willen des Vaters?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sorge der Oma um das Kind (7) wärend meiner Reha gegen den Willen des Vaters?

ich trete in einer Woche eine stationäre Reha an. Die Betreuung meiner Tochter habe ich eigentlich über meinen Mann ( mit dem ich in Trennung lebe) und meiner Mutter geregelt. Er will sich in der Zeit für 2 Monate freistellen lassen, was nicht nötig ist. Da meine Mutter einen Teil übernimmt. Er möchte einfach eine Auszeit und in der Zeit weniger Unterhalt zahlen. Ich habe ihm zu verstehen gegeben dass ich das nicht einsehe. Nun will er sich nicht mehr an den Betreuungsplan halten. Frage: Kann ich die Betreuung in der Zeit einfach komplett meiner Mutter übertragen? Was, wenn er etwas dagegen hat? Kann ich meiner Mutter eine Vollmacht erteilen? Vielen Dank

von Sylvia44 am 20.11.2018, 15:35



Antwort auf: Sorge der Oma um das Kind (7) wärend meiner Reha gegen den Willen des Vaters?

Hallo, den Unterhalt zahlen muss er trotzdem, gleichwohl ist es doch gut, wenn er sich als Vater einbringt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2018



Antwort auf: Sorge der Oma um das Kind (7) wärend meiner Reha gegen den Willen des Vaters?

Er ist der Vater und zuerst wegen der Betreuung in der Pflicht.

von ALF0709 am 20.11.2018, 16:45



Antwort auf: Sorge der Oma um das Kind (7) wärend meiner Reha gegen den Willen des Vaters?

Da er sich in der Zeit wesentlich mehr als sonst üblich um eure Tochter kümmert, ist es doch logisch, dass er den Unterhalt kürzen möchte. Er hat ja mehr Ausgaben, wenn sie hauptsächlich bei ihm ist und du hingegen weniger. Wo ist das Problem? Ist doch toll, dass er die Betreuung übernehmen möchte, was ja auch seine Aufgabe als Vater ist...

von bellis123 am 20.11.2018, 16:49



Antwort auf: Sorge der Oma um das Kind (7) wärend meiner Reha gegen den Willen des Vaters?

Er hat weiterhin das gleiche Umgangsrecht wie vorher. Ist doch schön, wenn er sich kümmern möchte und kann! Den Unterhalt darf er allerdings deswegen nicht einfach kürzen. Deine Kosten laufen weiter, auch wenn du ausfällst. Falls ein Unterhaltstitel existiert, muss er den bedienen solange er nicht geändert wurde.

von Pamo am 20.11.2018, 18:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht nur bei PERSÖNLICHER Sorge?

Hallo Frau Bader, stimmt es, dass ein Vater, der das alleinige Aufenhaltsbestimmungsrecht für die Kinder haben möchte, PERSÖNLICH die Betreuung der Kinder übernehmen'/gewährleisten können muss? Wie wird das (von Familienrichtern im Allgemeinen) bewertet, wenn ein Vater die Betreuung der Kinder (Mittagessen, Nachmittagsbetreuung, Abendbetreuung wä...


Wechselmodell gegen den Willen der Mutter

KV und ich sind seit fast sechs Jahren getrennt, die Kinder (9 und 11) leben seit dem bei mir. Umgang findet meist auf Wunsch der Kinder alle drei bis sechs Wochen statt. Kv lebt in einer neuen Beziehung 40km weit weg (seit drei Jahren). Nun plant er einen Umzug in meinen Nachbarort. Denke kv arbeitet auf ein wechselmodell zu, vor allem um Unt...


Teilnahme am Elterngespräch durch Stiefmutter gegen den Willen der Mutter

Sehr geehrte Frau Bade, darf die neue Frau meines Exmannes gegen meines ausdrücklichen Wunsch, den ich meinem Exmann und dem Kindergarten schriftlich mitgeteilt habe, an einem Elterngespräch im Kindergarten teilnehmen? Es geht um den Entwicklungsbericht meiner Tochter. Mein Exmann war in Begleitung seiner Frau zu dem Termin erschienen, obwohl ic...


Antrag auf gemeinsame Sorge

Hallo, Ich habe eine Tochter die im Jahre 2010 geboren ist,mit dem Kindsvater bin ich nicht mehr zusammen seit unsere Tochter 6 Monate alt war. Grund der Trennung waren Drogenkonsum und Gewalt. Seit der Trennung bis jetzt leben wir im ewigen Streit,es kommt mal vor das es 2 Monate gut läuft und dann wieder gestritten wird. Der Kindsvater hat nie I...


Muss eine Mutter ohne elterliche Sorge einer Adoption zustimmen?

Sehr geehrte Frau Bader. Folgende Situation: Mein Mann und ich leben seit 5 Jahren zusammen und seine Tochter lebt seit 3 Jahren mit bei uns. Sie ist mit 8 Jahren, nach einem Sorgerechtsstreit, bei uns eingezogen. Mein Mann hat 2015 die alleinige elterliche Sorge zugesprochen bekommen. Seine Tochter geht, wenn überhaupt, alle 14 Tage und die H...


Darf der nicht sorgeberechtigte Vater gegen den Willen der Tochter die Haare kur

Meine 10 jährige Tochter, welche ihre langen Haare über alles liebt (was dem Kindsvater bewusst ist) , wendete sich heute unter Tränen und völlig aufgelöst an mich. Sie hat z. Zt. Papa Wochenende und er musste wohl selbst zum Friseur. Er vereinbarte mit ihr nur Spitzen schneiden, ließ die Haare aber bis zum Kinn abschneiden und durchstufen. Meine T...


Re: Darf der nicht sorgeberechtigte Vater gegen den Willen der Tochter die Haare

Re: Darf der nicht sorgeberechtigte Vater gegen den Willen der Tochter die Haare kur Ich weiß nicht, ob das so banal ist. Das Friseurstudio versicherte mir, dass der Vater ein Bobschnitt verlangt hätte. Mit meiner Tochter hatte er 2-3 cm Spitzen ausgemacht. Sie wußte von nichts und es fiel ihr erst auf, als es zu spät war. Er ist übrigens auch imm...


Eventuelle Trennung, sorge mich um die Gefühle unsere Töchter

Hallo! Meine Frau möchte zurück in den Ort, wo ihre Eltern sind Ausland(Genf) und das weiß sie genau, das ich niemals hinziehen würde. Dennoch hat sie sich hinter meinem Rücken seit 1 Jahr damit beschäftigt und hier quasi gedanklich abwesend war. Zur Info: - Wir haben 2 Töchter fast 2 Jahre( DEUTSCHLAND geboren) und 4 alt ( Genf geboren, war 6 ...


Umzug bei gemeinsamer Sorge

Hallo, ich möchte gerne mit meinen 2 kindern(14 und fast 3)umziehen. Der Vater meines Sohnes (fast 3) hat vor einem halben Jahr das Haus gekauft in dem ich wohne und ist unter mir in die Wohnung gezogen. Seitdem hat sich unser Verhältnis extrem verschlechtert. Soweit das er teilweise meine wohnu g nicht verlässt, ständig streitet und meine Kids bek...


Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein ex Partner und ich sind seit November getrennt es kam zur häuslichen Gewalt unter Einfluss von Alkohol damals war die Polizei da, nachdem Vorfall beantragte ich eine einstweilige Verfügung und meldete Kindeswohlgefährdung dem Jugendamt. Er machte uns regelmäßig fertig vor den ...