Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Sonderurlaub und 450€ Job

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe vor 2 Jahren meinen Sohn zur Welt gebracht und bin seit diesem Zeitpunkt in Elternzeit, bis einschließlich 31.08.2015.
Da ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber ergab, dass ich leider noch ein Jahr zu Hause bleiben sollte, da es aus betrieblichen Gründen nicht ginge, meine Stunden von 27,5 auf 10-15 Stunden zu verringern, bot er er mit an, dass ich meine Elternzeit bis zum 3 Geburtstag meines Kindes ganz ausschöpfe und ich dann in Sonderurlaub gemäß §28 TVöD gehen könnte, bis 31.08.2016.
Jetzt meine Frage, ich würde gerne einen 450€ Job annehmen. In der Elternzeit wäre dies mit Absprache des AG möglich. Doch ist es auch im Sonderurlaub rechtens?

von Elke Da am 26.03.2015, 08:04 Uhr

Antwort auf:

Sonderurlaub und 450€ Job

Hallo,
ich würde fragen, mit Zustimmung ist es möglich
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.03.2015