Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich bin Beamtin in NRW und somit beihilfebrechtigt. Meine Kinder (7 u 9) sind ebenfalls beihilfeberechtigt und privat versichert.
Mir steht eine große Hüftoperation bevor mit einem längeren Krankenhausaufenthalt und anschließender Pflegebürftigkeit von ca. 4 Wochen zu Hause.
Die Beihilfe, die private Krankenversicherung und die Pflegeversicherung stellen sich auf den Standpunkt, dass ich keinerlei Ansprüche auf Unterstützung durch eine Haushaltshilfe oder durch meinen Mann habe.
Meine Frage: Besteht denn ein gesetzlicher Anspruch auf unbezahlten Sonderurlaub für meinen Mann für 3-4 Wochen?
Kann es wirklich sein, dass Beamtinnen in NRW so viel schlechter gestellt sind als gesetzlich Krankenversicherte???
Herzlichen Dank für Ihre Beantwortung meiner Fragen!

von pensif am 23.08.2016, 18:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein, gibt es nicht. Die gesetzl. Regelung gilt nur für gesetzlich Versicherte
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016

Antwort auf:

Einen gesetzlichen Anspruch auf unbezahlten Sonderurlaub gibt es nicht, aber möglicherweise gewährt ihn der AG dennoch. Oder wurde ein Antrag gestellt und abgelehnt? Kann der Ehemann keinen Urlaub nehmen?

von Pamo am 23.08.2016

Antwort auf:

Beamtinnen sind nicht schlechter gestellt! Wenn du Probleme mit deiner privaten Versicherung hast, hat das nichts mit deinem Beamtenstatus zu tun.

Solltest du durch die OP wirklich pflegebedürftig sein (ärztlich bescheinigt!), dann kann dein Mann Pflegezeit nach dem Pflegezeitgesetz beantragen.

von chrissicat am 23.08.2016

Antwort auf:

Chrissicat, das geht leider nicht, da die Pflegebedürftigkeit sich auf 4-6 Wochen beschränkt. Erst ab 6 Monaten koennte mein Mann die Pflegezeit bekommen...

von pensif am 24.08.2016

Antwort:

Pflegezeit

Das ist nicht richtig! Die maximale(!) Inanspruchnahme der Pflegezeit beträgt 6 Monate, eine kürzere Inanspruchnahme ist durchaus möglich.

von chrissicat am 24.08.2016

Antwort auf:

Chrissicat, Sie verstehen leider das Problem nicht. Die Pflegeversicherung sagt, dass wir keinen Anspruch auf die 10 Tage haben, da ich nur ca. 4 Wochen pflegebedürftig sein werde. Um Anspruch auf die 10 Tage zu haben, muss man Pflegestufe 1 haben,die man erst zugesprochen bekommt, wenn man mindestens 6 Monate pflegebedürftig ist.

von pensif am 24.08.2016

Antwort auf:

Hallo,

so viele finanzielle Vorteile der Beamtenstaus und die private KV (letzteres auch bei Arbeitnehmern) haben, hier sieht es leider (wie auch bei Kurmaßnahmen) düster aus. Der Sonderurlaubsanspruch regelt sich dann nach BGB (Max. 5 Tage im Jahr) bzw. vorrangig nach dem jeweiligen Beamtenrecht oder Tarif- oder Arbeitsvertrag (da ist es ggf. ausgeschlossen oder günstiger geregelt).

Handelt es sich um eine unfallbedingte Verletztung, für welche die GUV einzustehen hat, kann es anders aussehen (Max. 10 Tage).

LG

von Lina_100 am 24.08.2016