Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich bin Beamtin in NRW und somit beihilfebrechtigt. Meine Kinder (7 u 9) sind ebenfalls beihilfeberechtigt und privat versichert.
Mir steht eine große Hüftoperation bevor mit einem längeren Krankenhausaufenthalt und anschließender Pflegebürftigkeit von ca. 4 Wochen zu Hause.
Die Beihilfe, die private Krankenversicherung und die Pflegeversicherung stellen sich auf den Standpunkt, dass ich keinerlei Ansprüche auf Unterstützung durch eine Haushaltshilfe oder durch meinen Mann habe.
Meine Frage: Besteht denn ein gesetzlicher Anspruch auf unbezahlten Sonderurlaub für meinen Mann für 3-4 Wochen?
Kann es wirklich sein, dass Beamtinnen in NRW so viel schlechter gestellt sind als gesetzlich Krankenversicherte???
Herzlichen Dank für Ihre Beantwortung meiner Fragen!

von pensif am 23.08.2016, 18:21 Uhr

 

Antwort auf:

Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Hallo,
nein, gibt es nicht. Die gesetzl. Regelung gilt nur für gesetzlich Versicherte
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016

Antwort auf:

Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Einen gesetzlichen Anspruch auf unbezahlten Sonderurlaub gibt es nicht, aber möglicherweise gewährt ihn der AG dennoch. Oder wurde ein Antrag gestellt und abgelehnt? Kann der Ehemann keinen Urlaub nehmen?

von Pamo am 23.08.2016

Antwort auf:

Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Beamtinnen sind nicht schlechter gestellt! Wenn du Probleme mit deiner privaten Versicherung hast, hat das nichts mit deinem Beamtenstatus zu tun.

Solltest du durch die OP wirklich pflegebedürftig sein (ärztlich bescheinigt!), dann kann dein Mann Pflegezeit nach dem Pflegezeitgesetz beantragen.

von chrissicat am 23.08.2016

Antwort auf:

Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Chrissicat, das geht leider nicht, da die Pflegebedürftigkeit sich auf 4-6 Wochen beschränkt. Erst ab 6 Monaten koennte mein Mann die Pflegezeit bekommen...

von pensif am 24.08.2016

Antwort:

Pflegezeit

Das ist nicht richtig! Die maximale(!) Inanspruchnahme der Pflegezeit beträgt 6 Monate, eine kürzere Inanspruchnahme ist durchaus möglich.

von chrissicat am 24.08.2016

Antwort auf:

Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Chrissicat, Sie verstehen leider das Problem nicht. Die Pflegeversicherung sagt, dass wir keinen Anspruch auf die 10 Tage haben, da ich nur ca. 4 Wochen pflegebedürftig sein werde. Um Anspruch auf die 10 Tage zu haben, muss man Pflegestufe 1 haben,die man erst zugesprochen bekommt, wenn man mindestens 6 Monate pflegebedürftig ist.

von pensif am 24.08.2016

Antwort auf:

Sonderurlaub für Vater, wenn Frau (Beamtin) krank ist

Hallo,

so viele finanzielle Vorteile der Beamtenstaus und die private KV (letzteres auch bei Arbeitnehmern) haben, hier sieht es leider (wie auch bei Kurmaßnahmen) düster aus. Der Sonderurlaubsanspruch regelt sich dann nach BGB (Max. 5 Tage im Jahr) bzw. vorrangig nach dem jeweiligen Beamtenrecht oder Tarif- oder Arbeitsvertrag (da ist es ggf. ausgeschlossen oder günstiger geregelt).

Handelt es sich um eine unfallbedingte Verletztung, für welche die GUV einzustehen hat, kann es anders aussehen (Max. 10 Tage).

LG

von Lina_100 am 24.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Niederkunft - Sonderurlaub für den Vater?

Guten Tag. Mein Freund (Vater des Kindes) ist Beamter. Wir sind unverheiratet und bekommen am 12.2. (per Kaiserschnitt) unser erstes Kind. Es gibt ja die Sonderurlaubsverordnung für Bundesbeamte. Unter § 12 der VO steht, dass es 1 Arbeitstag Sonderurlaub gibt bei der ...

von jani-san 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sonderurlaub

Sonderurlaub Vater bei KH Aufenthalt der Mutter

Hallo Frau Bader, Wenn ich aufgrund der Geburt oder wegen Komplikationen in der Schwangerschaft plötzlich ins KH müsste, hätte ich ja niemand für meine vier Kinder (2-8 Jahre). Würde mein Mann da Sonderurlaub bekommen bzw. hätte er einen Anspruch darauf, damit er auf die ...

von soanaz2 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Sonderurlaub

Ablauf Sonderurlaub

Ich habe 3 Jahre Erziehungsurlaub erhalten, danach Sonderurlaub für 2 Jahre (Ablauf 06.05.2016). Bin freiwillig gesetzlich krankenversichert Leider ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, meine Arbeit wieder aufzunehmen (Bandscheibenvorfall protrahiert, ...

von ara-sunshine 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonderurlaub

Kein Anspruch auf Sonderurlaub bei sofortigem Antritt der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat ab der Geburt unseres gemeinsamen Kindes 1 Monat Elternzeit genommen. Am Tag der Geburt selbst hat er noch voll gearbeitet, da sich der Nachwuchs erst am späten Abend auf den Weg machte ;) Laut seinem Arbeitgeber gibt es für die Geburt des ...

von skrundumsbaby 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonderurlaub

Schwangerschaft im Sonderurlaub

Guten Tag Frau Bader. Wie verhält es sich mit den Ansprüchen auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld , wenn ich sonderbeurlaubt bin? Ich arbeite sonst im öffentlichen Dienst, bin aber derzeit mit meiner Familie im Ausland, da mein Mann bei der Nato stationiert ist. Ebenso ...

von JanaSchSch 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonderurlaub

Sonderurlaub und 450€ Job

Hallo Frau Bader, ich habe vor 2 Jahren meinen Sohn zur Welt gebracht und bin seit diesem Zeitpunkt in Elternzeit, bis einschließlich 31.08.2015. Da ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber ergab, dass ich leider noch ein Jahr zu Hause bleiben sollte, da es aus betrieblichen ...

von Elke Da 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonderurlaub

Zweite Elternzeit oder Sonderurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin im öffentlichen Dienst in Teilzeit beschäftigt. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Ich beabsichtige eine zweite Elternzeit bzw. Sonderurlaub für die Betreuung meines Sohnes für 2-3 Monate zu beanspruchen. Meine Frage wäre nun, welche Option die ...

von Vicky167 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonderurlaub

schule sonderurlaub dringend

Hallo mein Mann muss für 3 monate ins ausland arbeiten während der zeit sind keine freien schultage.kann man zwecks familienzusammenführung urlaub bekommen.ich kann ja schlecht alleine mit meinem sohn 4 jahre fliegen u meine tochter 8 jahre alleine lassen.sie ist gut in der ...

von karibiksonne 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonderurlaub

Schwanger im Sonderurlaub was nun?

Hallo, ich habe nach 3 mal 3 Jahren Elternzeit genommen und danach vor mir mein Arbeitgeber erstmal Sonderurlaub an, da aufgrund der Entfernzng von 300 Km ein Arbeiten nicht möglich war. Jetzt befinde ich mich bereits im 3 Und letzten Jahr dieses Sonderurlaubes, der 2015 im ...

von Minali 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonderurlaub

Während Sonderurlaub vor Wiederaufnahme der Arbeit wieder schwanger!

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau ist im öffentlichen Dienst beschäftigt (Erzieherin) und war bis Mai14 in dreijähriger Elternzeit, bis Dez14 hat sie genehmigten Sonderurlaub. Ab Jan14 tritt sie eine Halbzeitstelle (vor der Schwangerschaft Vollzeit) bei dem alten ...

von Peter McLen 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonderurlaub

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.